• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen.

Heute war ich spontan zum "shoppen" bei meinem lokalen Angelfachgeschäft. Ich habe auch noch eine ML Rute hier rum liegen ohne dazugehörige Rolle und dachte ich schau mal ob es was gibt.

Belastet bin ich mit Expride Ruten samt Chronarch MGL und Aldebaran MGL. Aldebaran BFS habe ich auch schon gefischt aber dann doch verkauft da BFS für meine Hände einfach etwas zu filigran ist. Also grundsätzlich bin ich ganz ordentlich und auch nicht unbedingt günstig ausgestattet.

Ich habe mir also ein paar Rollen (auch im hochpreisigen Segment) angesehen und dann viel mein Auge zufällig auf diese Rolle.


Ein bisschen trocken gekurbelt und etwas große Augen gemacht.....kurbelt sich sehr sehr smooth und wie Butter. Dann mal Freespin mit der Spule....hallo? Die dreht wie meine Aldebaran!!! Hört das auch nochmal auf?

Und das für 90 Euro? Stimmt das?

Dann mal auf eine Rute geschnallt.... Ok der Handschmeichler ist es nicht schon durch die rauhe Oberfläche und etwas eckig kommt sie daher. Aber hallo also Ersatz oder einfach mal ins Auto schmeißen und gut.

Ich konnte mich gerade noch beherrschen aber ich denke lange geht das nicht gut (vielleicht bis morgen)

Kennt jemand die Rolle und kann was dazu sagen? Meiner Meinung nach könnte das ein richtiger Geheimtipp sein und ich werde bestimmt auch demnächst mal einen Bericht über meine ersten Erfahrungen schreiben.

Die Rolle soll übrigens laut dem Verkäufer ab 4 Gramm gut performen.

Beste Grüße Alex
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe die DAM noch nicht in der Hand gehabt. Es müsste d ich aber um die Haibo Smart, bzw. Um die Piscifun Seax handeln. Beide über Ali zu beziehen.
Ich habe mir letzte Saison die Smart, aus reiner Neugierde bestellt.
Mit einer flachen und einer 50er Spule für ca. 70€.
Ersatzspulen kosten auch nur n 10er.
Mit 6lb Fluoro an einer BFS-Rute habe ich hauptsächlich kleine Hardbaits gefischt.
Ich kann die 4g bestätigen. Für das Geld absolut brauchbar.
Trotzdem liegt sie bei mir nur im Schrank....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Hab ich mir bei dem Foto auch gleich gedacht. Sieht aus wie ne Haibo Smart HCMS 51, nur mit etwas dezenterer Farbgebung. Da kannst du günstiger die Haibo kaufen. Die Performance ist, für das Geld, sehr gut. Eventuell verkauft dir @Lutscho ja seine.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Naja, aber für 70 € ne China BC oder für 90 die "baugleiche" vom deutschen Händler mit schnellem Versand Gewählrleistung und der Möglichkeit der Rückgabe.
Das wären mir die 20€ alle male wert
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Naja, aber für 70 € ne China BC oder für 90 die "baugleiche" vom deutschen Händler mit schnellem Versand Gewählrleistung und der Möglichkeit der Rückgabe.
Das wären mir die 20€ alle male wert

So siehts aus! Ich habe heute DAM Version bestellt. Ich finde auch dass die o.g. Rollen schon anders aussehen als die jetzt aktuelle DAM. Widerspricht schon dem Baujahr da diese hier ja neu auf dem Markt ist.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen die zu verkaufen.
Ich schlafe mal ne Nacht drüber. ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
@Side Das ist doch ganz offensichtlich weder eine "neue" Rolle noch bringt eine farbliche Veränderung, irgendwelche technischen Verbesserungen. Letztendlich war es nur ein gut gemeinter Tip, gleich das günstigere Original mit besserem Lieferumfang zu kaufen. Immerhin kann man da locker 30 € sparen. An der DAM, gibt es nämlich mit ziemlicher Sicherheit, nicht eine technische Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Würde mich trotzdem interessieren was du von der BC hältst @Side, berichte mal bitte nachdem du sie gefischst hast
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

bin BC Anfänger und habe die DAM Rolle und jüngst eine GF100 Rolle zum Üben. Am WE habe ich beide Rollen mit einem 10 Gramm Birnenblei an der gleichen Rute getestet. Ich kam mit der DAM deutlich besser klar als mit der GF100 - habe aber mit der DAM schon etwas mehr geübt.

Als ich DAM gekauft habe habe ich diese vor dem Laden gleich ausprobiert. 0.10-er Geflochtene drauf und der Verkäufer hatte mir einen Garnelenköder gegeben und gemeint der sollte in etwa 5 Gramm haben. Das waren viele "Aha-Erlebnisse" auf einmal (mir ist klar dass man damit nicht anfängt, bin halt ein Dickschädel) und nach einigen recht kläglichen Versuchen und Perrücken bin ich auf ein paar vernünftige Würfe (geschätzte 10-15 Meter mit so ner Art "top-spin-Vorhand-Wurf") gekommen.

Zu Hause habe ich den Köder nachgewogen - er hatte 3,2 Gramm...

Anschließend habe ich mit Bleigewichten zwischen 5 und 10 Gramm und Hardbaits zw. 5 und 9 Gramm 2-3 mal auf der Wiese geübt und fühle mich startklar für den ersten BC-Fischtag (wird sicherlich einige Backlashes geben aber ich bin guter Dinge). Die Wurfweiten sind bei mir noch dem Erfahrungsgrad entsprechend reichen aber für's Fischen an kleineren Gewässern / vom Boots aus durchaus aus.

Nachdem Du Erfahrung mit Premiumrollen zu haben scheinst wäre es total spannend Deinen Eindruck zu hören. Falls Du auch noch rausbekommst wie die Seitenplatte bei der Magnetbremse entfernbar ist wäre das Top - ich wollte mal die Spule wiegen aber habe Angst die Rolle von der Kurbelseite her auf zu schrauben - bin aber zu blöd zu verstehen wie die andere Seite auf geht. Die beiliegende Bauskizze hilft mir da leider auch nicht - weiteres Papierwerk liegt der Rolle nicht bei und die Angaben auf der Homepage / im Katalog sind da auch nicht hilfreich.

Stand heute würde ich eher auf die GF100 verzichten* als auf die DAM.

LG

Markus
* habe nach dem ersten mal Üben mit dieser bereits das hier bekannte Problem dass die komische Geräusche macht und ich nun die Lager säubern und pflegen muss. Vielleicht ist im Anschluss mein Eindruch ein anderer...
 
K

knowhow

Gast
Stand heute würde ich eher auf die GF100 verzichten* als auf die DAM.
Das geht mir mit der baugleichen Haibo Smart tatsächlich genau so. Klar, die Bohrungen in der Spule sind innen nicht perfekt entgratet und ich habe keine Langzeiterfahrung was die Haltbarekeit angeht, aber die Rolle wirft sich extremst gutmütig, auch mit leichten Gewichten oder bei Gegenwind mal mit nem Crankbait. Die Bremse packt saftig und auch bei Crankbaits kurbelt sich die Rolle sehr geschmeidig. Aber so ist die Welt, das ist die 80/20-Regel. Für Anfänger auf jeden Fall ein echter Tip. Und das beste: Eine Anfängerrolle die nicht blau ist!
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich habe es leider noch nicht ans Wasser geschafft mit der Rolle hoffe es aber bald nachholen zu können.

@Maggus: An der linken Seite leicht oberhalb der Schnurführung ist eine Schraube die man von Hand lösen kann. Dann lässt sich der rechte Seitendeckel vorne nach unten drücken und abnehmen.

Was ich gleich als erstes gemacht habe ist alle Kugellager auf denen die Achse läuft zu reinigen und neu zu ölen. Das hat mächtig was gebracht was die Leichtgängigkeit angeht.

Ich schaue dass ich mal nächste Woche ans Wasser komme....

Alex
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Alex,

Ich schau mir das gleich zu Hause an - DANKE! die Schraube ist auf der Kurbelseite - richtig? Bin aber nicht auf die Idee gekommen dass die beide Seitenplatten zusammenhält. Sobald ich dazu komme probiere ich es und gebe Bescheid.

Das reinigen und fetten habe ich noch nie gemacht - selbst meine alten Stationärrollen und Fliegenrollen habe ich bis dato gar nicht gewartet :flushed: ... war aber auch nie auffällig nötig.

Nachdem bei der GF100 das wohl zwingend notwendig ist übe ich an der und mache dann das gleiche an der DAM.

Ich bin schon sehr gespannt wie sich mein Eindruck mit Deinem deckt - um ein wenig Druck auf zu bauen :emoji_grin: bis ich es ans Wasser schaffe wird wohl noch eine weitere Woche ins Land gehen müssen :(

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Für Anfänger auf jeden Fall ein echter Tip. Und das beste: Eine Anfängerrolle die nicht blau ist!

Nachdem ich mit einer herzalliebsten Tochter gesegnet wurde bin ich für alle Farben ausser Rosa offen und möchte auch keinen Glitzer auf meiner Rolle. Ansonsten sind alle Farben prima für mich ;)

Du bringst mich aber gerade auf die Idee dass ich meine Ruten und Rollen noch optisch etwas aufwerten kann - entweder klebe ich ein paar Sticker von meiner Tochter drauf (vielleicht hat sie ein paar Flammen oder Flügel für mich) und schweiße mir ne Gummifigur auf den Steg oben. Dann wird hier einigen so richtig schlecht wenn Sie mich am Wasser sehen :emoji_v:
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Von was für einer GF100 Rolle sprecht ihr hier?
Und das die Haibo Smart keine schlechte Rolle ist, also auch die DAM nicht, ist hier im Forum schon häufiger besprochen wurden.
Die werden technisch identisch sein, wie Machete und Lutscho schon schrieben.

Naja, aber für 70 € ne China BC oder für 90 die "baugleiche" vom deutschen Händler mit schnellem Versand Gewählrleistung und der Möglichkeit der Rückgabe.
Das wären mir die 20€ alle male wert
Entscheidend ist ja, dass gleichwertige Rollen eher zwischen 30 und 45€ liegen (ohne Zusatzspule).
Und da sind wir bei dem doppelten Preis, aber muss jeder selbst wissen.
 

Oben