• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Knete ... nicht schlecht! Das probier ich mal :D
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
aber es landet doch epoxi auf der Knete und wird steinhart :(
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
tauchst du die teile oder was?! :?

da muss man halt bischen genauer mit dem pinsel arbeiten und wenn was auf der knete landet kann mans trotzdem besser entfernen als wenn die ösen total hart verklebt wären...
es geht recht einfach ab.

einfacher gehts echt nicht... es sei denn du montierst die hälften nach dem epoxieren... was aber auch wieder ne andere bauweise voraussetzt...
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
ich tauch die eigentlich nicht :?

ich werd mal nen feineren Pinsel nehmen.
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
die Teile sind aus Styrodur, also ein hartes Styropor was im Hausbau verwendet wird.

zum epoxieren benutze ich "schwämme" bzw material wo zb meine airbrush eingepackt war. sehr feine schwämme sollten auch gehn.


mfg Lachsy
 

Zocker88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dunningen
es geht doch darum dass alles auf spannung gehalten wird damit die ösen nicht verkleben, wenn mann dann den pinsel nimmt und (egal ob balsaholz - oder styrodurkörper) die körper epoxiert und dann in den draht einspannt, dann verklebt da nix weil sich die beiden körperteile nicht berühren...
 

Zocker88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dunningen
wenn ihr pinsel zum epoxieren verwendet, wie verhindert ihr dass diese nicht versteifen? trotz waschen mit wasser werden die bei mir immer steinhart!
hat jemand eine gute lösung?
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Ich kauf "billig" Pinsel und schmeiß die nach dem Gebrauch direkt weg!
Klappt super... :eek:
 

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,
ich habe mir das Deckschichtharz E25 von klebstoff Profi besorgt. Leider die "mittelviskose" variante MD. Ich habe versucht damit meine CD-Wobbler zu beschichten. Leider bildet sich keine glatte Schicht sondern das Epoxy zieht sich zu Pfützen zusammen, was zu einer unebenen Oberfläche führen würde.
Was mach ich falsch? Schicht zu Dick? Epoxy zu zähflüssig?
Bin ziemlich frustriert!!!
Hat jemand einen Tipp.
Ich habs erstmal wieder abgewischt, was hofftelich einen sehr dünne Schicht hinterlassen hat, auf welcher eine zweite Schicht vieleicht besser haftet.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hast Du die Wobs leicht angeschliffen? Wenn nicht, könnte das ein Grund sein, oder die Schicht ist zu dünn, dann gibts das auch. Stell das Epoxy mal so 5-10 Min. vor dem Auftragen auf die Heizung, so wird es dünnflüssiger und zieht nachher schneller an.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
oh, das wäre schade, wenn deine schönen cd-wobbler kein sauberes finish bekommen würden!

habe mit dem von dir verwendetetn epoxy noch nicht gearbeitet. aber neben dem zarten anschleifen ist ein fettfreier untergrund fast wichtiger. auch das erledige ich mit spiritus. ich arbeite dabei nur mit handschuhen, damits nicht direkt wieder 'fettfingerabdrücke' gibt. :wink:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich habe auch probleme mit meinem epoxy (envirotex lite), die ich vorher noch nie hatte. neulich war es mal wieder so weit, köder und rute sollten ein "high- gloss finish" bekommen. nichts leichter als das. 1:1 mische, 1min rühren, auftragen, fertig. PUSTEKUCHEN. das zeug wird nicht mehr hart. nun habe ich ne klebrige oberfläche... auch nachm zweiten mal, wo ich etwas mehr hardener genommen habe.
ich könnte ausrasten! sonst wurde das zeug steinhart!
woran liegts?
 

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
"oh, das wäre schade, wenn deine schönen cd-wobbler kein sauberes finish bekommen würden!" wie recht Du doch hast. ich könnte kotzen.

@joschiriki und godfather,
Anschleifen und entfetten sind sicher die richtigen Tipps, nur habe ich das Problem, dass ich die Gestalltung mit DEKA Cristal mache. Das ist eine Wasser basierte transparente Farbe. Die ist aber leider nicht Lösungsmittel fest, was entfetten schon mal schwierig macht. Evtl. mit einer ordentliche Spülilösung. Anschleifen nach dem Airbrush ist irgendwie auch nicht der Bringer. Von DEKA Cristal möchte ich eigentlich nicht weg, erstens ist es angenehm zu verarbeiten, zweitens hab ich da schon Kohle investiert.

bezüglich Wärme und Dicke. Habs mit dem Föhn erwärmt das zusammenziehen schien eher schlimmer zu werden. Habs dicker aufgetragen, erst schöner verlauf, 5min Später wieder Pfützen.

Gott sei Dank hab ich die Fotos reingestellt bevor ich die Dinger jetzt total versaue.

Wenn ich es mit Epoxy nicht hinbekomme werde ich mich mal nach einem wasserbasierten Bootslack umschauen.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Normalerweise hält Epoxy auf der Airbrushfarbe (Acryl) und auch auf dem Deka Cristal. Ist der ganze Wob damit bedeckt oder hast Du freie CD-Stellen, die nicht leicht geschliffen sind? Was auch noch sein könnte ist ein größerer Temperaturunterschied zwischen Epoxy und Wob?!
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Wernersen,

also damit ich anschleifen kann nach dem lackieren sprühe ich mehrere dicke Lagen Autoklarlack drauf. Den kann man anschleifen und mit Isopropanol sachte abwischen. Und wenn ich ehrlich bin habe ich es auch noch nie geschafft einen Wobbler in einer Sitzung zu epoxieren. Bei der zweiten Schicht füllen sich die Raüme zwischen den Pfützen meist mit einer Pfütze.

Snakehead
 

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@ joschiricki
ja der wobbler war komplett mit Deka cristal bedeckt (s. Perchy). Aber gut zu höhren, dass das grundsätzlich funktioniert. Ich muß wohl einfach nochmal ein wenig rumprobieren. Evtl. muß ich wob und epoxy ein wenig anwärmen, der Keller hat wohl unter 20°C.

@snakehead
geht Autoklarlack aus der Dose auf Acrylfarben. Auf Epoxy würd ich bei CD-Wobblern auch verzichten, wasserempfinglich dürften die ja nicht sein.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
wernersen schrieb:
@ joschiricki
ja der wobbler war komplett mit Deka cristal bedeckt (s. Perchy). Aber gut zu höhren, dass das grundsätzlich funktioniert. Ich muß wohl einfach nochmal ein wenig rumprobieren. Evtl. muß ich wob und epoxy ein wenig anwärmen, der Keller hat wohl unter 20°C.

@snakehead
geht Autoklarlack aus der Dose auf Acrylfarben. Auf Epoxy würd ich bei CD-Wobblern auch verzichten, wasserempfinglich dürften die ja nicht sein.


Brrr, das wirds wohl sein! :D
 

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
So, habs gerade nochmal versucht. die Oberfläche von gestern leicht aufgerauht, alles leicht temperiert. Das Ergebnis ist etwas besser geworden. Die Tendenz ist aber weiterhin, dass sich das Epoxy eher zusammenzieht als gleichmäßig verläuft. Die Oberfläche ist zwar glänzend glatt aber doch wellig.
Das bringts irgendwie nicht!! evtl liegts ja doch an der hohen Viskosität.
bin leicht gefrustet.
Ich glaube ich gehe auf die Suche nach einem Lack.

Irgendjemand interesse an 400g Deckschicht-epoxy E25DM von Klebstoff-profi?
 

Oben