• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
guter link ururviel! seehr ausführlich, informativ und auch noch zweisprachlich. :D

ich mische das epoxy auch super genau ab. dabei verwende ich einmalspritzen. in den VERARBEITUNGSHINWEISEN des herstellers steht nämlich, dass eine veränderung des mischungsverhältnisses nur einen qualitätsverlust bringt.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
habe letzte woche meine jerks mit zwei zusätzlichen schichten harz versehen sodas es nun 4 schichten sind. ich denke das dürfte jetzt auch den hechtzähnen standhalten. allerdings sind meine langsam sinkenden nun zu schwimmenden geworden. :roll:
hat jemand schon mal das gleiche erlebt oder ist das auftiebsverhalten des harzes evtl. herstellerabhängig ??

Woodland
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Laut Literatur hat eigentlich jedes Epoxidharz eine größere Dichte als Wasser. Sind evtl kleine Luftblasen im LAck, die für Auftrieb sorgen könnten?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Da hat der DrGonzo recht, eigentlich wird der Jerk ein wenig schwerer bei mehr Epoxy und sinkt schneller. Aber keine schlechte Idee, ein paar Luftblasen zu forcieren um den Auftrieb zu erhöhen :mrgreen:
Gruß Claus
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
meiner erfahrung nach ist epoxy max 10% schwerer als wasser, also nix mit auftrieb. könnte es sein, dass du das ausbleien an unbehandelten rohlingen vorgenommen hast? die könnten dann wasser gezogen haben, so dass weniger blei nötig war, um sinker auszutarieren. später könnten die rohlinge wieder getrocknet sein, also wieder leichter geworden sein ...
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das Problem kann man mit nem 24 Stunden Bad in LeinölFirnis+Terpetin umgehen. Danach zieht das Holz sogut wie kein Wasser mehr, ist ein wenig schwerer und haltbar für die "fast" Ewigkeit. So hat man dann mehr Zeit zum bebleien und austarieren.
Gruß Claus
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
man sollte nur nicht wie ich den fehler machen, das ganze eine woche drin zu lassen
dann sind alles suspender oder sinker - ohne dickes epoxy versteht sich ;(
dafür aber unkaputtbar
hab leider meinen lieblings-eigenbau verloren, der lief wirklich sehr schön...
dumme sache mit den kleinserien (quasi nur unikate, um formen zu testen...)
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hast Du angeliters "smart-ass-tipp" nicht befolgt, ne Kladde anlegen mit Köderform, Bebleiung u.s.w von jedem Eigenbau? Dann könnteste deinen Liebling 1zu1 nachbauen :wink:
Gruß Claus
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
man sollte nur nicht wie ich den fehler machen, das ganze eine woche drin zu lassen
dann sind alles suspender oder sinker - ohne dickes epoxy versteht sich ;(
dafür aber unkaputtbar

:lol: meinen ersten eigenbauten ging's genauso – unkaputtbar, aber auch ziemlich schlappe aktion ...

@ claus: wenn du die rohlinge 24 h im bad lässt, wie lange lässt du sie durchtrocknen bevor du sie weiterverarbeitest?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
auch min. 24 h ... kann aber ruhig noch länger trocknen, geht ja eigentlich nur darum, dass das terpetin sich verflüchtigt.
Bei einem 24h Bad sind die Rohlinge schon gut durchgezogen, zumindest bei der saugfähigen Buche. Deshalb bade ich die Buchen-Rohlinge nur ca. 12h ... ich will es ja nicht übertreiben 8)
Gruß Claus
 

Oben