• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
hallo köderbauer.
nachdem vor einiger zeit endlich mein päckchen aus holland eingetrudelt ist, konnte ich nun meine jerks fertig stellen.
zur zeit haben sie 2 schichten epoxy und ich bin überrascht, wie gut sie laufen. einen nachläufer hecht hatte ich gestern beim testen schon.
nun meine fragen.
reichen 2 schichten epoxy? wenn ich mit nem haken in den lack steche, ist er nicht soooo hart.

einige köder sind geradezu suspender geworden. werden sie schnell sinkend, wenn sie noch ne schicht epoxy bekommen? oder ist diese lackschicht nicht sehr ausschlaggebend?

noch ne andere frage: habe gestern meinen freddy ganz gut zerbeissen lassen. die kratzspuren stören mich kein bisschen, aber dass die von illex als so stabile elastomer schwanzflosse nur noch an einem kleinen zippel hängt, finde ich ärgerlich. womit kann ich sie am besten wieder ankleben?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi,
normalerweise wird das Epoxy knochenhart. Welches benutzt Du den?
Zwei Schichten finde ich zu wenig, drei sollten es schon min. sein. Kommt natürlich auch darauf an wie dick Du es aufträgst. Bei einer zu dünnen Schicht Epoxy passiert es leicht das der Köder irgendwo aufplatzt ... super ärgerlich :?
Ich hab die Erfahrung gemacht das sich das Gewicht des Epoxys im Wasser in etwa neutralisiert, ist also "fast" egal wie dick die Schicht ist.
Na, dann viel Spass mit Deinen Eigenbauten :D
Gruß Claus
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@leo: ging nicht. hab jetzt sekundenkleber genommen.

@clausen: habe envirotex lite pour -on. werde dann nochmal eine dritte schicht auf alle köder machen. bei einem ist schon etwas weggeplatzt. also so kristall ähnlich siehts an einer stelle aus. ist aber noch fest.
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Clausen

Darf man fragen, welches Expoxy du verwendest und wie dick du es aufträgst?
Ich dachte ein Pinsel zum Auftragen reicht, aber nach ein paar Bläschen, werde ich nächstes Mal lieber eine glatte Rolle nehmen.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi,
das "envirotex lite" hab ich noch nie benutzt, kenn aber jemand der alle seine Köder damit versiegelt und begeistert ist. Ich benutze das Deckschichtharz E25d vom klebstoff-profi :lol: Davon trage ich meisst drei grosszügige Schichten auf, die gesamte Schicht ist dann vielleicht 1-2mm dick. Wenn der Köder gut läuft und fängt, dann kommt noch ne vierte oder fünfte Schicht drauf 8)

Wenn man das Harz vorsichtig anrührt, hat man eigenltich so gut wie keine Blasen. Man kann das Epoxy auch ein wenig in der Hand oder im Wasserbad erwärmen, es wird dadurch dünnflüssiger und die Blasen gehen beim rühren raus (aber vorsicht, die Topfzeit verkürzt sich dadurch). Das durch den Pinsel Bläschen am Köder entstehen hab ich bei mir noch nicht festgestellt.

Gruß Claus
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich ja, gehen aber durch pusten oder noch besser durch die flamme eines feuerzeugs weg. geht echt gut.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
kannst es mal versuchen, die kollegen in den backofen zu packen. das epoxy härtet so wirklich hart aus und zudem wird das nachgilben etwas vermindert.

grüße.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Alles klar.
Manche wissen es aber erst, nachdem sie halbtot sind.
Das waren meine Gedanken.
Habe früher auch viel damit gearbeitet und es ist Gott sei Dank nichts passiert, obwohl ich viel Kontakt hatte.
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
oh gott, wenn ich die jerks in backofen packe ist heir der teufel los :D

ach, wenn ich epoxy verarbeite trage ich immer ne gasmaske, genau wie beim sprühen und spachteln. der spachtel stinkt allerdings am giftigsten... PFUI!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
das ist doch etwas übertrieben
ja, es ist als allergieverursacher bekannt, aber wenn man nicht gerade im unbelüfteten keller und mit den blanken händen drin rumrührt ist es ok

wirklich giftige stoffe dürfen in deutschland eh nicht frei verkauft werden (siehe kremserweiß im kunstfarbenbereich - das besteht aus bleioxid und war über jahrhunderte sehr beliebt - ist heute nicht mehr zu bekommen)
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
hallo köderbauer,

ich habe das gefühl, dass mein epoxy nicht richtig hart wird. habe auf einigen ködern shcon 4 schichten (immer noch nicht sonderlich dick) und kann da mit etwas druck mit einer hakenspitze hinenpieksen. ich mische 1 zu 1, wie vorgeschrieben.
was ist da im busch?!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
zu hart wäre auch nicht gut, weil es dann schneller splittert

hängt auch von der sorte epoxy ab und dem genauen mischungsverhältnis (gerade in kleinen mengen läßt es sich schwer dosieren finde ich, wobei 1:1 ja noch geht im vergleich zu 1:3 bei manchen sorten)

so lange du nicht komplett durch kommst...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
:?: Ja, natürlich kann man mit etwas Druck ne Hakenspitze hineinpieksen! Ist schon ok – wie Uruviel schreibt, zu hart wäre auch nicht gut!
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Zur Dosierung von Harz und Härter kauft man sich in der Apotheke kleine Plastikspritzen, die es in verschiedenen Größen gibt. Aus Erfahrung: nicht zu große Spritzen nehmen! Dann braucht man noch saubere Gläser mit Schraubdeckel, eindeutig beschriften, dann kann man die Spritzle immer wieder gebrauchen. Lässt sich super fein dosieren, auch kleine Mengen.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
ich denke auch, das die genaue dosierung bei kleinen mengen das problem ist. das harz das ich verwende hat 45 min. tropfzeit und ein mischungsverhältnis von 100 gr harz zu 55 gr. härter. wenn ich pilker lackiere kann ich die angegebene menge anrühren und muß mich zum schluß noch beeilen da ich meist 100 stck oder mehr lackiere. wenn ich jedoch 2 jerks lackieren will und das ganze auf 5 oder 10 gr. harz runterrechne bekomme ich schon probleme, da meine waage nur 2gr-schritte anzeigt. es ist schon vorgekommen, das ich 2 tage warten mußte bevor ich die jerks anfassen konnte.

hat jemand erfahrung, ob sich die tropfzeit halbiert, wenn ich z bsp. die doppelte menge härter verwende und ist das endergebnis, also die qualität des harzes, dann das selbe ????

Woodland
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
rechne doch die gewichtsangaben einfach in ml um und besorg dir einwegspritzen aus der apotheke ... ist eh genauer als ne waage mit 2-g-auflösung.

eine höhere menge härter hat keinen verkürzenden einfluss auf die topfzeit! im gegenteil – wenn du das richtige verhältnis nicht beachtest, bekommste ne schmierige, klebrige pampe!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
eine empfehlung von herstellern ist, das ganze nach dem trocknen zu tempern: bei maximal 60° in den ofen, das verbessert die durchhärtung

scheinbar härtet epoxy nur unter wärme aus (was normalerweise kein problem ist, da die chemische reaktion exotherm ist, sprich wärme produziert)

bei kleinen mengen oder kalter umgebung (viele harze benötigen ca. 20°) reicht die produzierte wärme nicht aus um die komplette reaktion zu gewährleisten

folge: die dinger kleben aussen (extremfall) oder werden nicht richtig hart

da soll dann das "backen" helfen, aber erst nachdem die eigentliche härtung abgeschlossen ist, weil es sonst zu größeren spannungen im harz kommt (risse, abplatzende schichten)

übrigens sind die meisten epoxys in sauber angemischtem und ausgehärteten zustand ungiftig, teilweise sogar nach lebensmittelrechtlichen vorschriften (wassertanks, aquarien und teiche werden teils so hergestellt)

bin gestern auf die webseite von einem großen deutschen hersteller gestoßen, wo sehr viel zur verarbeitung stand, evtl. finde ich die wieder

grüße,

Mike

ps: du hast einen gewissen spielraum mit dem harz/härter verhältnis, aber nur begrenzt (hab glaub ich was von +20% härter maximal gelesen, aber dann härtet es auch schneller)
es gibt aber alle möglichen füllstoffe und verschiedenste härter, um das ganze ideal für verschiedene anwendungen zu machen (gießharz, oberflächenbeschichtung, formenbau etc)

ps2: habs gefunden, da gibt es auch gefahrenhinweise zu den verschiedenen epoxys die sie anbieten
http://www.r-g.de/sicherheitsdaten.html
Harze sind in der Regel als reizend, Härter als ätzend eingestuft. Bei unsachgemäßem
Umgang können Haut- und Schleimhautreizungen bzw. auch Verätzungen
auftreten. Die ausgehärteten Formstoffe dagegen sind gesundheitlich
unbedenklich und nicht toxisch.
Gefahrenhinweise und Sicherheitsratschläge sind gesetzlich vorgeschrieben.
wer mag, kann sich das komplette handbuch von denen runterladen:
http://www.r-g.de/handbuch.html
 

Oben