• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Enter schrieb:
meistens beisst's aber gerade auf den, den du nicht mehr nehmen kannst :wink:

da hab ich eine interessante sache gehört.
und zwar soll es so sein, dass köder, die von hechten öfters schon mal perforiert wurden und somit eine total zerbissene, zerfurchte und rauhe oberfläche haben, öfters angegriffen werden und deswegen fängiger sind als neue glatte. manche feilen sogar kleine furchen in die epoxid-schicht um die köder so aufzurauhen und den gewünschten effekt zu erzielen.
ich erkläre mir das so: ein spiegelglatter köder flutscht ohne grössere wirbel und widerstands-geräusche durchs wasser, während ein so aufgerauhter ein minimales, aber offensichtlich für die fische sehr gut wahrnehmbares "schleifen" im wasser verursacht, welches durch die seitenlinien-sinnesorgane der fische wahrgenommen wird.

hat noch jemand erfahrungen in der art?

grüsse, holle
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
holle schrieb:
...und zwar soll es so sein, dass köder, die von hechten öfters schon mal perforiert wurden und somit eine total zerbissene, zerfurchte und rauhe oberfläche haben, öfters angegriffen werden und deswegen fängiger sind als neue glatte...

hm! eine interessante theorie. hab ich so noch nicht gehört. meine bisherige erfahrung diesbezüglich war vielmehr, daß köder an ein und demselben gewässer an fängigkeit nachlassen. das dürfte aber eher an dem gewöhnugseffekt liegen.
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
habe ich letzte saison ausprobiert. habe zwei firetiger als testobjekt genommen. auf einen habe ich mit epoxy "fäden" angebracht. wie eine narbe. ca.1mm hoch und 2mm breit. :twisted: habe mehrere wochenenden getestet und das gefühl gehabt das der "modifizierte" köder häufiger attackiert wurde aber auch mehr fehlbisse brachte.
meiner meinung nach sind das, na ja wie soll ich's nennen, "vertreibungs bisse". soll heißen: :evil: weg aus meinem revier. ob das an den veränderungen lag :roll:
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
also ist doch was dran...

ich werd mal ein, zwei rauhe machen... das will ich herausfinden... ;)

ob jetzt nun vertreibungs-bisse oder welche aus hunger ist eigentlich egal... hauptsache bisse, oder? und so werden hechte auch zur friedlichkeit erzogen. ;) wer zickig ist und andere vertreibt wird gehakt :) wer cool bleibt, bleibt ungepierct
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
leoseven schrieb:
hey leute :D
hab grad was tolles "erfunden" :lol:

ick nenn es mal selbstbau-epoxy-pinsel..
ist echt genial, wie gleichmäßíg man das epoxy damit hinbekommt.. und schön schnell gehts auch..
hier die bilder:

mal dran gedacht zu not Watestäbchen zu nehmen?

habe festgestellt geht auch ganz gut. nur lange halten die aber nicht durch ;)

nur als notlösung vieleicht

mfg Lachsy
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ Lachsy: wattestäbchen würde ich auf gar keinen fall nehmen – es sei denn, du willst deinen köder mit baumwollfasern verzieren ...

weiss eh nicht, was ihr für'n problem habt mit pinseln. mit einem mittelharten schweineborstenpinsel klappt es wunderbar mit dem epoxyauftrag. danach mit aceton reinigen, und man kann den pinsel auch wiederbenutzen.

@ holle & enter: von der theorie mit den zerbissenen ködern hab' ich auch schon gehört ... :roll: also, wenn der köder nicht von sich aus schon genug verwirbelungen im wasser verursacht, dann weiss ich auch nicht. dann stimmt was mit dem köder nicht. welcher köder 'flutscht' denn ohne verwirbelungen durchs wasser?!?
denk eher, das ist so 'ne psychologische kiste: 'n zerbissener köder hat schon gefangen, den benutzt man dann auch bewusst oder unbewusst einfach häufiger ...
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ angeliter

meinte mit dem flutschen bildlich gesehen die glatte, geleckte oberfläche eines jungfräulichen köders die keinerlei verwirbelungen in dem sinne produziert, im gegensatz zu dem alten, rauhen, zerbissenen der scheinbar einiges an wirbeln zaubert.

und was das epoxid pinseln angeht:
ich nehme sehr weiche pinsel die ich anschliessend mit essig-essenz auswasche...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ja, schon klar, holle. bezweifel es trotzdem. das bißchen, was so an verwirbelungen dazukommt ... ist vermutlich 'ne glaubenssache ...

hab meine ersten köder auch mit 'nem weichen haarpinsel epoxylackiert, bin aber dann zu borstenpinseln übergegangen, weil diese besser funktionieren, wenn das epoxy anfängt fester zu werden. aber ist vielleicht auch von epoxy zu epoxy unterschiedlich.
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
So Jungs, nun hat mich auch das Bastel-Fieber gepackt...da ich aber ziemlich neu auf diesem Gebiet bin, muss ich kurz nachfragen was Epoxi oder Epoxidharz genau ist und wie es angewendet wird...Danke für eure Hilfe...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
epoxi ist ein zweikomponenten kunstharz. dieses muss angerührt und aufgetragen werden.. beim aushärten wirds steinhart und bleibt farblos.. damit sind die wobbler/jerks gegen eindringendes wasser bei z.B. einer hechtattacke geschützt..
gruß leo
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Ich habe jetzt fuer meine Jerks Bootslack besorgt, da ich nirgends 2k Epoxy Harz gefunden habe. Ist das eigentlich nicht ein Klebstoff??Bootslack geht doch genau so gut oder was ist der Nachteil??
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Epoxi-User,

ich benutze Epoxidharz nicht nur zum Finish sondern auch als Grundierung. Um die Schichtdicke und die Bissfestigkeit zu steigern ziehe ich eine alte Damenstumpfhose über den Wobbler bevor ich ihn in Epoxi tränke.
Man braucht nicht mehr tränken, trocknen, anschleifen, 2 Schicht......
und spart Zeit.

Snakehead
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@leoseven. Es schützt nicht nur unsere schönen Köder sondern Klebt wie Honig, stinkt giftig und ist nur mit Aceton zu entfernen;)
Ich weiß noch letztes Jahr beim Bootsbau ;)
Oder hat jemand auch schon mal Epoxi in der Haaren gehabt ??
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Also ich benutze für die Grunddierung sowie für das Finish, einen Klarlack(hochglänzend) von Bahr. :arrow: Trocknet wenn es dünn aufgetragen ist, wird der Lack schnell trocken und wird hart genug um gegen die Zähne vom Hecht resistent zu sein.
 

Oben