1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe: Farbenwahl am Kanal

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von Telaris, 27. Mai 2012.

  1. Telaris

    Telaris Angellateinschüler

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Hallo alle,

    wie im Titel bereits angedeutet habe ich folgendes Problem/Anliegen. Als Wiedereinsteiger und zudem an einem für mich komplett neuem Gewässer wo ich noch überhaupt keine Erfahrungen habe, fehlt mir das Vertrauen in die richtige Köder bzw Farbenwahl. Das ist ja bekanntlich das a und o um erfolgreich zu fischen. Deshalb bitte ich euch mir dabei ein wenig zu helfen.
    Es geht darum das ich in neue Köder investieren werde. Die Köder die ich kaufen werde sind: Flash-j Shads, Keitech´s FSI und Easy Shiner und Spro´s Playboy. All diese Köder in der Grösse zwischen 3´´ - 4,8´´

    Zum Gewässer sei gesagt das es sich um den Mittellandkanal und dessen Zuläufe handelt. Die Gewässerfärbung der Seitenkanäle eher klar und der MLK selbst leicht getrübt aufgrund vom recht vielen Schiffsverkehr was den Grund einwenig aufwühlt. An wenigen Tagen ist der Kanal eher klar aber in meisten Fällen zeigt es doch eher eine ganz leichte Trübung.

    Nun zu der Frage: Welche Köderfarben der oben genannten Köder würdet ihr mir raten? Vorab entschieden hatte ich mich für Ayu, Wakasagi, silver Flash Minnow, zudem bei den Playboys für Bloody Tail und Pearl Brown. Würdet ihr unbedingt was hinzufügen bei den Farben aufgrund eurer Erfahrung?

    ich danke euch im voraus ;)

    Ah ja ganz vergessen, es geht mir in erster Linie ums Zanderangeln^^
     
  2. Michi09

    Michi09 Belly Burner

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    KLE
    pass dich einfach der potentiellen beute an, welche das im mlk ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. evtl 1-2 schocker für trübes wasser und bedecktes wetter. :)
     
  3. manuelschlaeger

    manuelschlaeger Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dorsten
    Gold glitter is immer ne Bank bei dem Wetter im Moment
     
  4. Benny

    Benny Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.537
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    PLZ48
    Ich würde mal bei den "Farben" bleiben, die Du aufgezählt hast und etwas "reinweißes" noch mit dazunehmen...
     
  5. chrison87

    chrison87 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    3" Köder würde ich höchstens im Hochsommer einsetzen und selbst dann habe ich die besseren Zander mit größeren Ködern gefangen.
    Die Futterfische sind bei uns am Kanal Laube, Minirapfen und Kaulbarsch.
    Von Form und Länge passt der 4,5"Shaker oder der 5" Fin S Fish perfekt.
    Die Top Farben bezogen auf Lunker City sind für mich Smoke Pepper Frost, Arkanas Shiner und Brown Pepper-Chatreuse bei trübem Wasser im Frühjahr oder wenn die Zander im Juni agressiv beißen.
    Damit konnte ich dieses Jahr schon ein paar Ü40 Barsche und Ü80 Zander fangen, somit kann die Auswahl nicht ganz verkehrt sein :wink: .
    Mfg
     
  6. Basshunter94

    Basshunter94 Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    15
    Moin,
    Also ich möchte mal behaupten, dass die farben, die du da aufgezählt hast und hier erwähnt worden schon ziemlich gut sind.
    Einfach ein Paar Brauntöne, Braunweiß und ein paar schocker in die Box und du bist bestens gerüstet.

    Der Pinke Playboy ist nice ;)
     
  7. Michi09

    Michi09 Belly Burner

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    KLE
    Um Dir, ohne groß Werbung zu machen, einen Tipp zu geben. Bei mir laufen momentan die Laubendesigns der Fa. K****ch sehr gut ;)
     
  8. Telaris

    Telaris Angellateinschüler

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Vielen Dank euch, das ist eine grosse Hilfe zumal ich ja nicht ganz so falsch lag, das motiviert schonmal ;) ja die Shaker von Lunker City wollte ich auch noch mit einpacken, hoffe die Zander spricht es genauso an^^ Der Pink Lady von Playboy nehm ich mit als Schocker, der sprach mich ebenso an!

    Was haltet ihr von den Hollow Core Swimbait 5´´ von Hippo Tackle? Die machen einen sehr guten Eindruck, schon erfahrungen mit sammeln können? Ah herrje das wird ne Investition hehe ;)
     

Diese Seite empfehlen