Entscheidungshilfe Daiwa Tatula TWS 300 HL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, bei der Entscheidung, welche Rolle für mich die Richtige ist.
Ich habe mir eine Eastfield Catapult zugelegt und möchte mit der Rute Gummis von 100 bis 130gr fischen.
Da das Baitcasten für mich Neuland ist, bin ich mir nicht sicher, welche Rolle es werden soll.
Da ich auch in den Schären und am Bodden fische, sollte die Rolle auch etwas Salzwasser ab können.
Die Daiwa Lexa mit Magnetbremse wird ja für Anfänger empfohlen, ist aber kaum noch auf dem Markt zu finden.
Mann liest hier oft gutes über die Daiwa Tatula, aber fast nichts über die 300er Größe. Mir ist bewusst, dass sie noch nicht so lange im Handel ist und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen. Meint ihr, die Daiwa Tatula 300 hl ist für mich als Anfänger die richtige Wahl oder soll es doch eine andere Rolle werden, wie z.B die Tranx 301 ?
Ich danke euch im Voraus.
Gruß Kai
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hi ich habe die 300Hl und muss sagen das es eine super geile Rolle ist köder lassen sich super leicht werfen und sie kann auch mal was "kleiners" werfen. Ich hatte vorher z.b die Abu garcia Revo X beast und muss sagen fand die deutlich zickiger als die Tatula.
Ich persönlich denke du machst da absolut nichts falsch mit der Rolle
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
In dem Wg-Bereich setze ich noch die 200er ein und hatte nie Probleme.

Zum überschaubaren Feedback:
Es fischen halt viel weniger Leute echte BB im Vergleich zur u100g-Fraktion, allein aus dem Grund gibts schon weniger Feedback. Die kurze Zeit die die 300er bislang aufm Markt ist, tut natürlich ihr übriges. Falsch machste mit der Rolle sicherlich nichts.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich habe mir eine Eastfield Catapult zugelegt und möchte mit der Rute Gummis von 100 bis 130gr fischen.

Ich würde dir für den WG-Bereich die 200er Tatula HD oder die 273er Komodo empfehlen. Das machen die locker noch mit. Wenn ich jedoch an die Catapult denke, könnten die angepriesenen BCs da etwas klein rüberkommen. Dann wären die 41er Revo Beast oder die 301er TranX eine Überlegung wert. Hast du große Hände oder bevorzugst große BCs, dann könnte auch die 364er Komodo etwas für dich sein.

Grüße, Stefan
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
ich fische auch die Tatula 200HD sehr coole Rolle und völlig ausreichend aus meiner Sicht
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Danke erstmal für die Infos.
Meine Hände würde ich mittel groß bezeichnen. Ich habe schon ein paar Würfe mit einer Baitcaster machen dürfen und hatte dabei die Rolle komplett in der Hand, so fand ich es am angenehmsten, allerdings war es ein Barschcombo von einem Freund.
Leider ist bei mir in der Gegend kein Händler der die Tatulas im Programm hat, geschweige dann auch noch beide Größen.
Macht der Größenunterschied von der 200 zu 300 so viel aus?
Über Schnüre für BC liest man ja auch so einiges. Meine Lieblingsschnur auf der Staio ist seit Jahren die FalconSilk 8–fach.
Welche wäre da für WG bis 130 gr. und BC am Besten?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Danke erstmal für die Infos.
Meine Hände würde ich mittel groß bezeichnen. Ich habe schon ein paar Würfe mit einer Baitcaster machen dürfen und hatte dabei die Rolle komplett in der Hand, so fand ich es am angenehmsten, allerdings war es ein Barschcombo von einem Freund.
Leider ist bei mir in der Gegend kein Händler der die Tatulas im Programm hat, geschweige dann auch noch beide Größen.
Macht der Größenunterschied von der 200 zu 300 so viel aus?
Über Schnüre für BC liest man ja auch so einiges. Meine Lieblingsschnur auf der Staio ist seit Jahren die FalconSilk 8–fach.
Welche wäre da für WG bis 130 gr. und BC am Besten?
Es ist doch nicht nur die Größe sondern auch das Gewicht. Meiner Meinung nach ist bei nem WG von Max. 130g eine Rolle dieser Größe nicht notwendig. Von der immensen Schnurfassung mal abgesehen. Als Schnur könntest da zum Beispiel eine Sunline Cast Away in 30lbs oder eine Stroft GTP R6 max. R7 drauf packen. Beides sehr gute Schnüre für die BC auch wenn bissel lauter.

Edit: auch bist mit der 300er schon recht limitiert was das untere WG anbelangt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Als Schnur könntest da zum Beispiel eine Sunline Cast Away in 30lbs oder eine Stroft GTP R6 max. R7 drauf packen.

Hm, da bin ich anderer Meinung. Eine 30 lbs-Schnur liegt bei mir auf der 3 oz-Combo. Für die avisierten WGs würde ich mindestens auf 40 lbs zurückgreifen. Sind die 130 g regelmäßig am Band, könnten es auch gerne 50 lbs sein. Stroft GTP-R und Sunline Cast Away sind auch meine Favoriten. Da würde ich auch die BC nach auswählen. 40er - 200er Größe, 50er - 300er Größe

Grüße, Stefan

P.S.: Ich hab die 50er Cast Away auf einem Komodo-Klon und werfe ab 50 Gramm alles bis hoch auf 150/160 Gramm.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Hm, da bin ich anderer Meinung. Eine 30 lbs-Schnur liegt bei mir auf der 3 oz-Combo. Für die avisierten WGs würde ich mindestens auf 40 lbs zurückgreifen. Sind die 130 g regelmäßig am Band, könnten es auch gerne 50 lbs sein. Stroft GTP-R und Sunline Cast Away sind auch meine Favoriten. Da würde ich auch die BC nach auswählen. 40er - 200er Größe, 50er - 300er Größe

Grüße, Stefan

P.S.: Ich hab die 50er Cast Away auf einem Komodo-Klon und werfe ab 50 Gramm alles bis hoch auf 150/160 Gramm.
Kann man natürlich auch so machen. Oder man orientiert sich an den Schnurklassen der Ruten. Wenn deine 3oz Kombo z.b. mit 30lbs angegeben ist passt die Schnur doch. Wobei ich persönlich da auch mit 25lbs klar kommen würde.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Oder man orientiert sich an den Schnurklassen der Ruten.

Wenn man denn weiß, was da angegeben ist ... Mono/FC- oder PE-Klasse, wenn überhaupt was angegeben ist.
Da bleib ich lieber bei den Dingen, die sich bewährt haben. Da findet man auch reichlich hier bei BA. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Grüße, Stefan
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Ich werde mir jetzt einen Laden suchen, der die Tatulas in beiden Gößen auf Lager hat, dann nehme ich die Catapult mit und schraube beide mal ans Stöckchen.
Beim ACK ist leider nur die 200er HD im Laden.
Ist die Farbe der Cast Away Hellblau?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Das ist eine gute Idee. Zur Not kannst ja in 2 Läden falls keiner beide auf Lager hat. Ja die Schnur ist hellblau. Ist eine Hybridschnur. Monofile & PE miteinander verflochten. Ist ein wenig speziell hat jedoch ein sehr gutes Handling.
Und ja hab nochmal nachgedacht. Gerade für die ersten Versuche in dem Bereich machst mit der 40lbs oder auch einer R7 o. R8 nix verkehrt. So wie @Stefan_M es auch sagt.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, bei der Entscheidung, welche Rolle für mich die Richtige ist.
Ich habe mir eine Eastfield Catapult zugelegt und möchte mit der Rute Gummis von 100 bis 130gr fischen.
Da das Baitcasten für mich Neuland ist, bin ich mir nicht sicher, welche Rolle es werden soll.
Da ich auch in den Schären und am Bodden fische, sollte die Rolle auch etwas Salzwasser ab können.
Die Daiwa Lexa mit Magnetbremse wird ja für Anfänger empfohlen, ist aber kaum noch auf dem Markt zu finden.
Mann liest hier oft gutes über die Daiwa Tatula, aber fast nichts über die 300er Größe. Mir ist bewusst, dass sie noch nicht so lange im Handel ist und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen. Meint ihr, die Daiwa Tatula 300 hl ist für mich als Anfänger die richtige Wahl oder soll es doch eine andere Rolle werden, wie z.B die Tranx 301 ?
Ich danke euch im Voraus.
Gruß Kai
Hallo Kai,
die 200 Tatula HD habe ich bis letzten Herbst auch auf der Catapult gefischt. Anfang November habe ich dann von einem Kumpel die 300 Lews Super Duty testweise bekommen und war sofort Feuer und Flamme. Passt wie Arsch auf Eimer. Mit der Lew‘s werfe ich deutlich entspannter/weiter und sie kurbelt sich nach meinem Empfinden deutlich weicher als die Tatula. War dann quasi ein Pflichtkauf.
Petri aus Berlin Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich angel selbst die Tatulu 200 HD und hab mittlerweile doch auch schon oft mit der Lews von nem Kollegen geworfen, wirklich signifkante unterschiede in der Wurfweite konnte ich da nicht feststellen, stessfrei werfen beide eigentlich. Ich bin mit meiner Tatula sehr zufrieden seit 2 Jahren, die Lews finde ich aber auch super und da ich halt auf so Abzugsklicker stehe, ich würde ich stand heute auch eher die Lews kaufen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Ich angel selbst die Tatulu 200 HD und hab mittlerweile doch auch schon oft mit der Lews von nem Kollegen geworfen, wirklich signifkante unterschiede in der Wurfweite konnte ich da nicht feststellen, stessfrei werfen beide eigentlich. Ich bin mit meiner Tatula sehr zufrieden seit 2 Jahren, die Lews finde ich aber auch super und da ich halt auf so Abzugsklicker stehe, ich würde ich stand heute auch eher die Lews kaufen.
Alternativ gäbe es die Tatulion mit Abzugsclicker.
Edit: eventuell kann man auch nur den Clicker von der verbauen. Aber da müsste man erstmal Explosionszeichnungen und Verfügbarkeit prüfen.
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Hallo Kai,
die 200 Tatula HD habe ich bis letzten Herbst auch auf der Catapult gefischt. Anfang November habe ich dann von einem Kumpel die 300 Lews Super Duty testweise bekommen und war sofort Feuer und Flamme. Passt wie Arsch auf Eimer. Mit der Lew‘s werfe ich deutlich entspannter/weiter und sie kurbelt sich nach meinem Empfinden deutlich weicher als die Tatula. War dann quasi ein Pflichtkauf.
Petri aus Berlin Nikolai
Hallo Nikolai,
danke für die Info, aber ich denke es wird erstmal die Daiwa mit Magnetbremse.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ein klicker der halt Geräusche macht wenn der Fisch Schnur nimmt, wie bei einer Stationärrolle wo auch Klickgeräusche sind wenn Schnur abgezogen wird. Braucht man nicht aber ist halt ein nice to have und bei vielen Baitcastrollen ist der nicht verbaut.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo Kai,
die 200 Tatula HD habe ich bis letzten Herbst auch auf der Catapult gefischt. Anfang November habe ich dann von einem Kumpel die 300 Lews Super Duty testweise bekommen und war sofort Feuer und Flamme. Passt wie Arsch auf Eimer. Mit der Lew‘s werfe ich deutlich entspannter/weiter und sie kurbelt sich nach meinem Empfinden deutlich weicher als die Tatula. War dann quasi ein Pflichtkauf.
Petri aus Berlin Nikolai
Hi @2WelsCrew , kannst du mir mal einen Link zur Lews schicken. Habe gerade eine Catapult bestellt und das wäre evtl was für mich :)
Habe noch eine Zillion 1520HD, klasse Rolle, aber auf Dauer will ich ihr die 100g+ nicht zumuten.
 

Oben