Entscheidungshilfe, caldia, fuego, mgx 30 spin, ci4 oder doch was ganz anderes?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
220g Rute für MeFo wäre mir nicht zu leicht oder klein, aber bis 300g ist eigentlich in Ordnung.

Edit: aus 220g mache ich 250g (4000er Stradic FB).
 

SpinFly

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
220g Rute für MeFo wäre mir nicht zu leicht oder klein, aber bis 300g ist eigentlich in Ordnung.

Edit: aus 220g mache ich 250g (4000er Stradic FB).

Leg noch mal 100g drauf dann passt es...

Ich habe auch lange immer die Berichte von Alan Hawk studiert und fand seine Herangehensweise immer sehr detailiert und interessant.
Aber alles unkritisch zu übernehmen ist auch nicht das Wahre, bei manchem liegt auch er falsch und z.B. beim BG Hype-Review fallen auch Dinge unter den Tisch....er scheint mir in letzter Zeit sehr Daiwa-freundlich gestimmt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich hatte die BG selber in Gebrauch und war eher enttäuscht, der Lauf war deutlich schlechter als z.b. der einer Exceller LT, die Einschraubkurbel hatte gerade einmal eineinhalb Gewindedrehungen, und das Schnurlaufröllchen ratterte out of the box. Umgetauscht, alles identisch...damit war sie raus.
Stradic FKs habe ich einige in Benutzung, und wenn dieses bescheidene Schnurlaufröllchen nicht wäre fände ich sie perfekt, ich setze sie fast nur im Salz ein, viel Mittelmeer, und bis auf das SLR gab es nie irgendwelche Probleme.
Leider ist das SLR aber wirklich wichtig....
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Leg noch mal 100g drauf dann passt es...

, die Einschraubkurbel hatte gerade einmal eineinhalb Gewindedrehungen, und das Schnurlaufröllchen ratterte out of the box. Umgetauscht, alles identisch...damit war sie raus.

Sehr merkwürdig, also bei mir kann ich alle Daiwa-Schraubkurbeln bei Rollen gleicher Größen untereinander tauschen. Die Gewinde auf den Getrieberädern und im Gegenstück der Kurbel sind alle gleich und haben deutlich mehr als eineinhalb Gewindedrehungen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

SpinFly

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Die Exceller LT die ich habe hat deutlich mehr Umdrehungen als die beiden BGs, die kamen nur auf eineinhalb...das mag halten, kam mir aber für eine SW-Rolle irgendwie zu schwach rüber.
Ich bin auch wirklich keinem Rollenlager verbunden, Daiwa hatte mal richtig solide SW Rollen, Tournament Force, Capricorn etc. habe ich lange und zufrieden gefischt, deshalb hatte ich mich mal wieder auf eine schöne SW Rolle im bezahlbaren Rahmen gefreut nach AH´s Review, leider waren die Rollen dann nicht wirklich das gelbe vom Ei. An die Stradic FK kamen sie jedenfalls nicht annährend ran.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich kenne den Alan Hawk nicht mal, kein Scherz.
Für MeFo muss ich keine Rolle über 300g haben, aus meinem Sortiment würden die genannten 4000er Stradic FB oder Sustain Fi zum Einsatz kommen. Sollte auch bei mir mal das SLR Probleme machen, werde ich das Röllchen für Lager aufarbeiten oder welche aus China bestellen.
 

SpinFly

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ich finde für Meerforelle eine aktuelle 3000er Größe (Shimano) auch ausreichend.
Die verpressten SLR-Kugellager kriegen bei mir jetzt dünnes Fett mit stumpfer Gewalt reingepumpt, seitdem ist Ruhe.
Habe dazu eine Einmalspritze an der Kanülenöffnung mit dem Feuerzeug zugeschweisst, dann kommt dünnes Fett und das Lager rein und mit dem Kolben drücke ich dann mit aller Kraft, dann findet das auch seinen Weg in das "dichteste" Lager, sieht man manchmal auch daran dass kleine Luftblasen aus dem Lager treten.
Geht mit Öl genauso, ist aber auch schneller wieder raus...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Na evtl muss ich mir auch mal ne LT ansehen.... die "plaste"stradic ci4 hat ja neben diversen FK auch ihr Plätzchen bei mir.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Also ich nutze auf und an der Ostsee aktuell eine 3000er Daiwa Fuego, die hat von Dorsch, Mefo, Plattfisch bis hin zu Seelachs schon einiges an Fisch gebracht. Abgespült wird sie auch nicht immer und bisher macht sie keine mucken. Für den Preis eine anständige Rolle, die ich auch für den mäßigen Salzwassergebrauch empfehlen würde.

Daiwa selbst gibt die Fuego meine ich als Salzwasser geschützt an, nicht Salzwasserfest. Das sollte man also abwägen. Wenn es doch mehr ins Wasser geht (Watangeln) dürfte die Lebensdauer der Rolle auch nach unten gehen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn die MGX 30 akt. zu teuer ist, tut es auch eine STX 30 (man muss halt auf Carbonkurbel, die schwarze Farbe und die Ersatzspule verzichten). Ich bin mit meiner STX zufrieden und seh nur wenig Unterschiede zu meiner Premier.
Ansonsten eine neue Shimano 3000 FL (laufen super) oder halt Sustain. Rollen müssen, egal welcher Hersteller, im Salzwasser gut gereinigt und gewartet werden und das SLR kann man leicht ersetzen, ggf. gegen eines aus einer alten Shimano ohne eingepresstem Lager tauschen). Zu Daiwa Spinnrollen sag ich nichts mehr...
 

Oben