Entscheidungshilfe, caldia, fuego, mgx 30 spin, ci4 oder doch was ganz anderes?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dzubo

Angellateinschüler
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Moin,
ich bin neu hier, bin fleißiger passiver Leser, habe aber nun ein Problem wobei ich nicht weiter komme. Ich habe die Forensuche bereits betätigt und das konnte mir bedingt weiterhelfen. Hier mein Problem:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrolle. Der Anlass dafür ist ein Urlaub in Dänemark, in dem ich das erste Mal auf Meerforelle gehen möchte. Deshalb dachte ich mir, eine neue Rolle für das mittlere Spinnfischen dürfte auch mal wieder sein.
Durch das eifrige Lesen hatte ich mich dann für die Fuego Lt entschieden, da viele ihr Preis-Leistungsverhältnis gelobt haben. Allerdings hatte ich die heute in der Hand und war überhaupt nicht zufrieden. Schleifgeräusch, Fett das austrat.
Deshalb bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob ich einfach nur Pech hatte oder ob ich doch mehr Geld in die Hand nehmen sollte.

Zur Auswahl stehen bei mir momentan die Stradic ci4 3000, Cladia 3000 und die Abu Mgx 30 spin. Alle drei sind einiges leichter als die Fuego, aber auch einiges teurer. Ich finde nur keinerlei Vergleich der Rollen, was die Praxis anbelangt und bei der Abu, die ich eigentlich wirklich top finde, habe ich das Problem, dass ich nun schon vermehrt gehört, dass es wohl Probleme mit dem Support gäbe.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, falls der eine oder andere seine Meinung mitteilen könnte und mir eventuell von Erfahrungen berichten könnte.

Beste Grüße
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Mit einer Stradic wirst du nix verkehrt machen können. Ich habe 2 Stradic sehr viele Jahre lang gefischt, und die haben mich nie im Stich gelassen.
Caldia habe ich eine seit ca. 3 Jahren in Gebrauch, und kann auch nichts negatives von der Rolle berichten, es ist aber noch kein LT Modell
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn du zu Daiwa LT Serie greifst, achte auf Mag-Sealed da Salzwassergeschützt! Dadrauf würde ich schon achten.
 

SpinFly

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Da du die Rolle im Salzwasser nutzen willst würde ich zu einer greifen die du auch selbst warten kannst, zumindest Öl oder dünnes Fett ans Schnurlaufröllchen sollte schon ab und zu sein.
Da fällt Mag Sealed schon mal weg, abgesehen vom nicht vorhandenen Nutzen versaust du dir die Gewährleistung bei eigener Wartung, und die bei Daiwa machen zu lassen kostet ordentlich, jedenfalls zu viel für ein Placebo ala Mag Sealed.
Aktuelle Shimanos (Stradic FK, Twinpower, Stella) haben leider jetzt auch "wartungsfreie" sprich unmöglich zu wartende Schnurlaufröllchen, die Kugellager sind fest verpresst und die Haltbarkeit ist da eher im Wochen als im Monatsbereich.
Meine Empfehlung wäre da eine gute gebrauchte Shimano, ein Modell das noch eine Wartungsschraube und ein tauschbares und wartungsfreundliches Kugellager im Schnurlaufröllchen besitzt, wie z.B. Stradic FJ, Technium FB, Biomaster FB.
Zu Abu kann ich leider nichts beitragen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
das SLR is bei der caldia LT aber ohne magseal, sondern nur ein gleitlager - behaupte ich mal, bitte mich korrigieren, falls. magseal betrifft hier nur die abdichtung des gehäuses afaik.

€: was das urteil "placebo"-salzwasserschutz ja bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte tatsächlich die Abu mit reingenommen, weil die anscheinend immernoch über eine Wartungsschraube verfügt. Allerdings ist die mittlerweile vom Preis nahezu explodiert, weil sie nicht mehr nachkommt.

Ich habe keine Rolle mit magsealed. ist es tatsächlich so eine Grütze?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Wartungsöffnung ist nicht sinnvoll zu verwenden, deshalb besser nicht beachten.
Bei MagSealed und selber warten muss man sich halt die spezielle Flüssigkeit besorgen.
Ich empfehle die Shimano Sustain, sie ist für Salzwasser etwas besser geeignet, ansonsten die Stradic. Von beiden Serien habe ich mehrere Rollen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich finde es immer wieder herzerfrischend, was hier an einigen Stellen so an Fachwissen zutage tritt. Da hat man zum Teil wirklich das Gefühl, das einige Leute über Rollen berichten, die sie selber noch nie gesehen haben. Also kurz mal Klartext. Das Magseal der meisten (nicht aller) Daiwa-LTs sitzt über dem Nadellager auf der Achse und dichter diese, und zwar nur diese, einigermaßen zuverlässig gegen eindringendes Wasser ab. Der Rest des Gehäuses (mal abgesehen von einer kleinen Gummidichtung an der Kurbel) ist NICHT abgedichtet. Daher schütz Magseal zum Beispiel null beim Eintauchen der Rolle ins Wasser. Gegen „spray“ auf dem Boot oder kurze Salzwasserduschen bietet es aber einen gewissen Schutz. Nachteilig ist in der Tat, dass man im Falle der Selbstwartung sämtliche Granatieansprüche verliert. Dies ist aber bei einer Rolle ohne Magseal im Garantiezeitraum nicht anders. Wenn einem das egal ist, kann man aber die Rolle im Grunde normal warten und halt ohne das Magseal-Öl wieder zusammenbauen. Das ändert am Lauf und der grundsätzlichen Funktion erstmal gar nichts. Nur ist die zusätzliche leichte Abdichtung der Achse eben nicht mehr vorhanden. In den USA wird die Fuego beispielsweise sehr gern und erfolgreich im Salzwasser gefischt und verrichtet dort anstandslos ihren Dienst.
Nur muss man sich eben von dem Gedanken lösen, dass das Magseal jetzt das Allheilmittel gegen Salzwasserschäden ist.
Etwas anders ist die Lage bei Magseal-Lagern, da diese nicht eben mal durch normale Lager ersetzt werden können. Meist gibt es die richtigen Größen nicht.
Das beste Mittel für lange Lebensdauer im Salzwasser ist möglichst wenig tauchen, gute Pflege und regelmäßige Wartung. Die Getrieberäder sind bei den Modellen Fuego, Exceller, Prorex V und Caldia die gleichen. Bei der Ballistic, der Tatula Lt und der Prorex LT sind es andere aus Aluminium. Jetzt muss man halt noch die für sich passende Rollengrößen und Spulenform (flach oder tief (D)) mit der gewünschten Übersetzung finden und fertig ist die Laube.

Gruß,

Florian
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
@BigBarra das ist endlich Mal ein Bericht mit Hand und Fuß.
Ich finde es sehr gut,das hier mal fundiertes Fachwissen an den Mann/Frau gebracht wird.
DANKE
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Da du die Rolle im Salzwasser nutzen willst würde ich zu einer greifen die du auch selbst warten kannst, zumindest Öl oder dünnes Fett ans Schnurlaufröllchen sollte schon ab und zu sein.
Da schließe ich mich gern und aus Überzeugung an. Für den genannten Einsatzbereich kommt für mich nur die ABU Revo MGX Spin 30 in Frage, diese kann man selber warten und die Lager im SLR sind ausreichend dimensioniert und -ganz wichtig- man kommt auch dran!

Bei den neueren Shimanos mit fest verbautem SLR gibt es im Manual mittlerweile eine Anleitung wie dieses fest verbaute SLR zu pflegen ist. Zumindest bei meiner 1000er Stella FJ ist das beschrieben, bei der neuen Vanquish wird auf eine Extra-Beilage zur SLR-Wartung hingewiesen, welche ich im Karton aber nicht finden kann.

Beim Salzwassereinsatz käme noch die Sustain in Frage, aber auch hier gibt es dieses SLR-Problem. Stella Fi, Stradic, TP etc kann ich für Salzwasser aus eigener Erfahrung nicht empfehlen

Bei der ABU MGX Spin 30 hast Du das in der Form einfach nicht, da sitzen zwei fette Lager im SLR, die kann man ausbauen und nachölen oder auch ersetzen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Bei Alan Hawk kannst du viel nachlesen.
Beste günstige sw-geeignete Rolle ist die Daiwa BG ohne magseal. Kostet 80- 90€, je nach Modell. Läuft butterweich und mindestens so gut wie die Stradic.

Ich würde die 2500 oder 3000 empfehlen, je nach Rute...
 

Anhänge

Screenshot_20190701-124500_Chrome.jpg

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Bei Alan Hawk kannst du viel nachlesen.
Beste günstige sw-geeignete Rolle ist die Daiwa BG ohne magseal. Kostet 80- 90€, je nach Modell. Läuft butterweich und mindestens so gut wie die Stradic.

Ich würde die 2500 oder 3000 empfehlen, je nach Rute...

Moin, die ist prinzipiell ein sehr guter Tipp, da er aber bereits erwähnt hat, dass die Fuego schwerer als die anderen Kandidaten ist, wird er vermutlich mit dem doch deutlich höheren Gewicht der BG nicht glücklich. Wenn das keine Rolle spielt, ist die BG auf jeden Fall einen Tipp wert. Ich denke aber, dass auch die Fuego für den Einsatz zum MeFo-Fischen ausreichend beständig ist. Wenns ohne Magseal sein soll, dann wäre für mich persönlich auch die 3000er Prorex V Lt ein Kandidat, die ich persönlich zum Beispiel unter anderem fische.
Soll es noch eine andere Möglichkeit sein, dann käme natürlich auch die Abu Revolution Inshore in Frage, die ja nun ausdrücklich als Salzwasserrolle ausgewiesen ist. Wiegt halt auch wieder etwas mehr als die MGX...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die 2500 wiegt 265g oder so, die 3000er um 300g.
Das ist für ne Rolle ohne Plastikgehäuse durchaus akzeptabel.

Die Prorex kurbelt sich trocken auch ganz nett, am Wasser hatte ich nur stradic fk / ci4 / Rarenium fb / daiwa bg / exsence (keine ci4, sondern die "echte").

Die bd hat mich am allermeisten positiv überrascht, die Exsence ist natürlich auch topp.

Von den günstigen daiwas war ich bisher immer recht enttäuscht - egal, ob das freams, fuego oder sonst was war.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Von den günstigen daiwas war ich bisher immer recht enttäuscht - egal, ob das freams, fuego oder sonst was war.

Erläuterst auch warum du enttäuscht warst? Was hat dir nicht gepasst? Oft sind es ja eigene Erwartungen, die nicht erfüllt werden und diese sind sehr subjektiv.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Aso ja klar: der lauf war - besonders im Vergleich zu Shimano - gefühlt unrund und kaffeemühlenartig ( vergleich zu exage, stradic, Rarenium). Zugegebenermaßen war / bin ich ein Shimanomensch, aber die BG hat mich bekehrt, neben dee exist habe ich nun 5 bg, 3 mit magseal, 2 ohne... Shimanos baue ich peu a peu ab ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Aso ja klar: der lauf war - besonders im Vergleich zu Shimano - gefühlt unrund und kaffeemühlenartig ( vergleich zu exage, stradic, Rarenium). Zugegebenermaßen war / bin ich ein Shimanomensch, aber die BG hat mich bekehrt, neben dee exist habe ich nun 5 bg, 3 mit magseal, 2 ohne... Shimanos baue ich peu a peu ab ;)

Dann musst Du bisher wirklich sehr viel Pech gehabt haben, denn ich besitze inzwischen nahezu zehn von den "günstigen" Daiwa Lt-Rollen und keine davon läuft auch nur minimal schlechter als die Shimanos. Die Prorex zum Beispiel (egal ob Lt oder V Lt) kurbelt sich nämlich nicht nur trocken super, sondern eben auch in jeder Situation am Wasser. Natürlich gibt es da auch Serienstreuung, aber ich habe bisher genau EINE Exceler zurückgehen lassen, weil mir der Lauf nicht gefiel. Alle anderen Rollen liefen und laufen tadellos und ich bin da wirklich anspruchsvoll. Zudem kommen die Dinger auch noch sehr viel zum Einsatz.
Dagegen habe ich auch schon mal ne Vanquisch (wofür ich locker drei Prorex V Lt bekommen hätte) austauschen lassen, weil die echt bescheiden lief. Also gibt es auch in der Preisklasse Ausreißer.

Zum Gewichtsthema: Ob das Gewicht von 265 oder 300 Gramm akzeptable ist, liegt ja im Auge des Betrachters. Klar ist eine solide gebaute Aluminiumrolle schwerer als eine Leichtbaurolle aus Kohlefaserverbundstoff. Mit Plastik hat das allerdings recht wenig zu tun und die Lts, auch die günstigen aus DS5, beweisen ja nun schon ne Weile, dass sie durchaus stabil sind. Zumal beim Meerforellenangeln nun wirklich keine großen Ansprüche an die Stabilität der Rolle gestellt werden. Selbst ne 85er MeFo bringt eine 2500er Daiwa LT nicht ansatzweise an die Belastungsgrenze.
Da ist der Wunsch nach etwas weniger Gewicht durchaus verständlich. Klar haben wir früher auch alle ohne Armschmerzen mit ner Twin Power F mit 330 Gramm geangelt, aber da gab es eben auch nichts leichteres mit ähnlicher Stabilität. Ich fische auch noch alte Certates mit 270 Gramm und mich stört das wenig, aber die Prorex V 3000 Lt wiegt halt nur ungefähr 210 Gramm und macht alles ebenso gut mit.
Was man jetzt vorzieht ist ja eine Geschmacksfrage und wenn ich sowas lese: "Zur Auswahl stehen bei mir momentan die Stradic ci4 3000, Cladia 3000 und die Abu Mgx 30 spin. Alle drei sind einiges leichter als die Fuego, aber auch einiges teurer", dann gehe ich eben davon aus, dass hier nicht unbedingt eine Rolle mit 300 Gramm gewünscht wird.
 

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Moin,
erstmal vielen Dank für die wirklich tollen und hilfreichen Antworten! Leider ist die MGX wirklich nicht so gut zu bekommen (vor 2 Monaten gab es die noch für unter 150€). Gewicht ist mit prinzipiell, wie treffend festgestellt wurde, schon wichtig. Ich sollte das aber vielleicht doch etwas stärker in Relation betrachten, immerhin gehe ich keine 7 Tage die Woche angeln. Die Bg hatte ich lange auf dem Schirm, habe mich aber tatsächlich wegen des Gewichts dagegen entschieden. Ich werde glaube ich mal, mit Rute, zum Händlder meines Vertrauens fahren und das mal Probehalber anbauen.

Von euren Beiträgen ist nun tatsächlich die ci4 raus. Ich spiele etwas mit dem Gedanken mir eine Fuego zu besorgen und zu hoffen, dass ich nochmal günstiger, oder an eine wenig gebrauchte mgx rankomme. Andererseits hatte ich auch eine Sustain noch nicht in der Hand.
Ich sollte vielleicht auch das bei meinem Händler des Vertrauens mal ausprobieren. Die Abu hat er aber ganz sicher nicht.

Nochmals vielen Dank, insbesondere auch über die Information zum Magsealed, was bis dato für mich ein böhmischer Dorf war, bzw. ich weder brachiale Kritik noch Lob nachvollziehen konnte.

Beste Grüße und Petri
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit Daiwa Rollen werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr wirklich warm. Die Daiwa BG 3000 ist für den Preis in der Tat eine gute Rolle, aber sie wirkt gegenüber der 4000er Stradic FB oder Sustain FI doch eher grobschlächtig. Die würde ich alleine schon wegen dem vernieteten Knauf nicht mehr kaufen, weil wie bei vielen derartigen Knäufen zu viel Spiel und kein Tausch möglich.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Schau' dir auf jeden Fall auch die von @BigBarra genannte Revo Inshore an, die wurde speziell für Salzwasserbedingungen entwickelt.
Ich fische seit Kurzem aus der Serie das kleinste Modell mit 218g Gewicht auf einer Gamakatsu Akilas Reiserute.
Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Der TE sucht ja ne Rolle für Mefo und mittleres Spinnfischen. Für mich sind das jetzt nicht M-Ruten, wie wir sie vom jdm = usdm Rating kennen, sondern eher Zandertackle, also Ruten bis so 50g. Da wären wir dann bei den persönlichen Vorlieben: mir ist da ne 220g Statio zu lütt.

Meine schlechten Erfahrungen mit Daiwa stammen übrigens aus der prä-Lt Zeit
 

Oben