Entscheidungshilfe Akilas /del sol / Daiwa Black Generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lusti74

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Danke Promachos,
nun war ich aber vor der Schonzeit doch noch mal am Rhein um die Beastmaster 10-30g unter harten Bedingungen zu testen.

Gummis bis 12,5cm am 17g Kopf an der Strömungskante sind nach m.M. das Maximum. Rückmeldung und Köderführung bezeichne ich dann noch als in Ordnung. Auch im Wurf lädt die Gerte sich sehr gut auf ohne überlastet zu wirken.
Beim werfen und jiggen in diesem Bereich arbeitet auch tatsächlich nur der Spitzenteil der Rute mit. Für mehr Gewicht ist die Rute zu weich für Gummi , gerade im Hauptstrom.
Zwischen den Buhnen habe ich einen 10er Gummi am 10g Kopf probiert und hatte das Gefühl das es ab diesem Bereich passt. Auch die Wurfweite ist super.
Wobbler zw. 10 und 20g lassen sich super werfen und führen, auch in der Strömung. Ich glaube hier liegen die Hauptstärken der Rute. Zum reinen jiggen ist die Rute zu weich.
In den letzten Minuten meiner 2 Stunden Testangelei hatte sich tatsächlich noch kurz vor den Steinen ein 40er Zander meinen Wobbler geschnappt und die Beastmaster konnte schon mit dem kleinen Fisch die parabolische Aktion zeigen und mir das Gefühl vermitteln, dass es hier noch einige Reserven gibt.
Hatte Spaß gemacht.

Fazit: Nach meinem Empfinden ist die Rute für den Stillwasserbereich mit Wobbler und Gummi zw. 10 und 20g perfekt geeignet. Die parabolische Aktion ist für mich ein ganz neues Angelerlebnis.
Wenn ein Einsteiger nach einer eierlegenden WOLLMILCHSAU sucht könnte diese Rute die Richtige sein.
Das Gewicht der Combo ist der Hammer, mit der 2500 Rarenium erinnert das stark an die UL-Angelei.
 

Oben