Entscheidung/Hilfe Jerkbaitrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Vielen Dank für das Feedback. Also die Westin wird es dann eher doch nicht, da mir der Griff tatsächlich zu lang ist.
@SlidyJerk : Meinst du die hier?
Major Craft Firstcast Bass FCC-702X

Die ist ja preislich top. Welche Rolle könnte man dazu gut kombinieren?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank für das Feedback. Also die Westin wird es dann eher doch nicht, da mir der Griff tatsächlich zu lang ist.
@SlidyJerk : Meinst du die hier?
Major Craft Firstcast Bass FCC-702X

Die ist ja preislich top. Welche Rolle könnte man dazu gut kombinieren?
Ja die meine ich, preiswert, grundsolide und angenehm im Handling. Perfekt für den Einstieg!
Persönlich hatte ich bisher 3 Rollen drauf. Mit PE und auch mit Nylon.
Die Steez A TW, die Ryoga 1610 und die TranX 301 (nur Nylon).
Ich bin mit allen gut klar gekommen. Bei einer Entscheidung würde ich bei der Steez bleiben.
Eine LowProfile ist für den Zweck geeigneter. Die RoundProfile ist besser zum Einleiern.
Solltest Du Dich für eine DAIWA Rolle entscheiden, nimm zum „Jerken“ bitte keine SV Rolle. Ein solides 100er Modell ist hier voll ausreichend. Wenn Du wenig Geld investieren möchtest, schau mal nach der Tatula Serie (ohne SV).
Aber mit TWS! Das ist sehr sinnvoll.
Solltest Du dann Spaß am Baitcasten finden, kannst Du später in aller Ruhe aufrüsten. :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Also sollte eine Tatula CT 100HSL (neu ca. 110€) ausreichend für den BC Spaß-Start sein mit der Firstcast?!

Besten Dank schonmal.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Also sollte eine Tatula CT 100HSL (neu ca. 110€) ausreichend für den BC Spaß-Start sein mit der Firstcast?!

Besten Dank schonmal.
Jupp, da machst Du sicher nichts verkehrt. Für den Anfang würde Dir auch gleich zu einer Stoft ABR in 0,30-0,35mm raten. Was ich mit der Schnur in diesem Jahr „verhaftet“ habe ist unglaublich. Spaß pur, keine Köderverluste und wenn Du Dich an die Dehnung gewöhnt hast möchtest Du nichts anderes mehr.
Viel Spaß :)
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Hatte den Beitrag zwar gelesen, aber mein Kopf hatte (wie so oft) die Transferleistung verweigert...
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
So,

Entscheidung viel auf die Tailwalk Fullrange C67XXH in Verbindung mit der Ryoga 1520HL.

Werde berichten...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
So,

Entscheidung viel auf die Tailwalk Fullrange C67XXH in Verbindung mit der Ryoga 1520HL.

Werde berichten...
Falls noch nicht bestellt, schau Dir hier im Forum bitte noch mal die Berichte zu großen Ryoga an.
Ich fand sie nicht so gut bewertet wie die kleine. Die reicht aber bei PE Schnur dicke aus, für Nylon würde ich wieder die TranX 301 kaufen. Aber es ist Deine Entscheidung.
Viel Glück!
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
So hier endlich mal paar Bilder von der Kombi
 

Carphunter Fks96

Keschergehilfe
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Moin,

muss mich mal einklinken. Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung mir meine erste Jerbaitrute und ne passende Baitcastrolle zuzulegen. Muss aber sagen was dieses Thema angeht, bin ich absoluter Neuling. Fischen tue ich meistens vom Ufer.

Die Tendenz meinerseits zur Rutenwahl geht zur Westin W3 Jerkbait entweder mit 20-80gr Wg oder 40-130gr Wg.
Die Köder sind Busterjerks mit einem Gewicht zwischen 65 bis 75Gramm. Würde aber evtl. auch mal paar größere Gummis bis 25cm ( Pigshad ) damit werfen wollen, was aber eher seltener vorkommen wird, aber mir die Option mit der Auswahl der Rute offenhalten möchte.

Dann hab ich mich schon mal ein bisschen belesen was das Thema BC Rolle angeht.
Da hab ich zwei Modelle näher in Betracht gezogen. Einmal die Daiwa Tatula 200 HSL TWS oder die Daiwa Lexa 300HSL.
Wie oben gesagt möchte ich mir die Möglichkeit auch offenhalten im seltenen Falle größere Gummis werfen zu können.

Bei der Auswahl der Rute steht schon fest das es die Westin wird, aber da bräuchte ich einfach mal von euch den Rat welche besser wäre für das was ich vor habe.

Wäre dankbar wenn jemand mir da weiterhelfen könnte

Lg Patte
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Also bei jerks bis 75gr und auch bei größeren Gummifischen würd ich zur 130 gr version greifen.

Für ab und zu Gummifische werfen wird's die Rute machen, auf Dauer macht sich da eine längere Rute besser.

Daiwa Lexa 300 HSL hab ich auf einer Swimbait Rute mit 155gr WG, sehr stressfreies werfen und ausreichend Schnurfassung.
 

Carphunter Fks96

Keschergehilfe
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Also bei jerks bis 75gr und auch bei größeren Gummifischen würd ich zur 130 gr version greifen.

Für ab und zu Gummifische werfen wird's die Rute machen, auf Dauer macht sich da eine längere Rute besser.

Daiwa Lexa 300 HSL hab ich auf einer Swimbait Rute mit 155gr WG, sehr stressfreies werfen und ausreichend Schnurfassung.


Danke für die schnelle Antwort
Dann war meine Tendenz mit der 130gr Version nicht zu verkehrt. Mit der Länge der Rute hast du recht, aber ich hab viel mit niedrigen Ästen zu kämpfen an den Gewässern die ich befische. Da ist es dann garnicht so schlimm und ich angel sowieso gerne mit kürzeren Ruten. Aber mit den Gummis werfen ist ja wie gesagt nur ab und zu bzw nur ganz selten.

Mit der BC klingt gut

Danke für deine Antwort
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.835
Gerne,
kenne die Rute zwar nicht aber bei 80gr WG Jerks zu werfen die 75 gr haben is in den seltensten Fällen lustig . Bisschen Reserve schadet da nicht
 

Carphunter Fks96

Keschergehilfe
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Gerne,
kenne die Rute zwar nicht aber bei 80gr WG Jerks zu werfen die 75 gr haben is in den seltensten Fällen lustig . Bisschen Reserve schadet da nicht

Sehe ich auch so bisschen Reserve zu haben weil bei 75g Ködern und nur ne 80gr Wg Rute auch wenn die bestimmt bisschen Puffer haben wird, ist es sicher besser dann zur schweren Rute zu tendieren. Auch wenn das die kleineren Fische (<45cm ) vielleicht nicht mehr ganz so viel Spaß machen werden, aber denke damit bin ich dann besser beraten. Wie du eben schon angedeutet hattest.
 

Oben