Entscheidung/Hilfe Jerkbaitrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris09

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Hallo Angelfreunde

Bin auf der Suche nach ner schicken Jerke.

Köderspektrum so bis 90 g ala La Gatzo

Ins Auge gefasst habe ich die neue Yasei Jerkbait oder Gunki Iron T 198xxh

Jmd schon Erfahrung?

Rolle evtl Calcutta 201?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,

zur Rolle: Shimano Tranx 301

Zur Rute:
Deine Angaben sind spärlich.
Jerkst Du schon eine Weile ? (Erfahrung ?)
Musst Du weit werfen ?
Fisch Du vom Boot ?
Kannst du Jerks auch unabhängig vom Rutenmodell- und länge akezptabel animieren ?
etc pp

Gruß
BM
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Wenig Erfahrung....

Fische hauptsächlich vom Boot aus.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Die La Gatzos lassen sich auch gut über die Rolle animieren. Mit einer Rute um die 2m mit 120-140g WG kommst du auf dem Boot bestens klar. Zu den beiden von dir ausgesuchen Ruten kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Die 201 Calcutta kannst du bedenkenlos dafür daher nehmen.

Wähle die Schnur nicht zu schwach aus. Über 20kg Tragkraft darf sie ruhig haben.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Rute: Savage Gear Custom Predator Jerk WG bis 125g.
Rolle: Daiwa Lexa 300 hsl
Schnur: Stroft R6
Vorfach: Piketime Titan 60lbs

Das ist seit 4 Jahren mein Setup.

Ich fische damit hauptsächlich LaGatzo Victim L Jerks.
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Habt schönen Dank für eure Antworten
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Entscheidung für Rolle ist schonmal gefallen. Daiwa Ryoga

Rute bin ich mir noch nicht sicher.....

Spro Hs Titan heavy Cast & Jerk
Tailwalk del sol Jerkbait
Daiwa prorex Jerkbait.

Fischt jmd eine der Ruten ?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Bin aktuell auch auf der Suche und würde mich mal hier einklinken.
Wäre meine erste Jerkrute und gleichzeitig erste BC!
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Zumindest machst du nichts verkehrt, wenn du mit schweren Ködern in die BC-Laufbahn einsteigst. Das erspart jede Menge Frust. :emoji_thumbsup:

Zur Rolle: Ich kann nach wie vor die runden ABUs sehr empfehlen. Die Teile sind Robust, gutmütig und du fummelst dir bzgl. Einstellungen keinen Wolf. Ne 5601 C3, C4 oder JB sind top. Ich habe mit einer 4601 C3 an einer 190cm Rozemeijer Rute angefangen... mega einfaches Handling. Köder um die 50g waren optimal und haben weder mich noch die Rolle in den ersten Schritten überfordert. Von super-brettharten Schwedenjerken in der 140g + Version würde ich als Anfänger abraten. Die Teile haben ihre Berechtigung, aber wenn du onshore fischt und noch keine großen Wurfweiten hinzauberst sind in der Regel Pikies in der 60-80cm Größe deine "Endgegner"... und die kurbelst du an zu schwerem Gerät einfach ein wie ein Heringspaternoster. Da verliert man schnell den Spaß an der Sache.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe eine Westin W6 Jerkbait 1,95m mit ABU 5601 JB ins Auge gefasst. Wird mit Sicherheit eine schöne Combo sein oder?
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schön und teuer :D Kenne die Westin Ruten nur von bunten Bildchen her... aber hat die nicht auch 130g WG? Wäre mir für den Anfang etwas zu heavy. Aber kommt natürlich immer auf deine Köder an, die du schon da hast.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
meine erste Jerke und immer noch meine lieblings-Kombo beim piken ist die Westin W3 Jerk 80gr mit ner Daiwa Tatula HD 200 HSL.... unglaublich geile Performance, Jerks fliegen bei richtiger Einstellung gen Himmel und viel Power beim drillen...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Schön und teuer :D Kenne die Westin Ruten nur von bunten Bildchen her... aber hat die nicht auch 130g WG? Wäre mir für den Anfang etwas zu heavy. Aber kommt natürlich immer auf deine Köder an, die du schon da hast.

Ja das stimmt die hat 40-130gr.
Habe mir auch gedacht, dass es zuviel ist.
Köder bis ca. 80gr. max!
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich kann nur sagen, dass solche klassischen kurzen Jerkruten nicht mehr zeitgemäß sind. Würde ich mir nicht holen. Die Amis wie z.B St.Croix oder G.Loomis haben keine solchen kurzen Pümpel mehr im Programm. Erstens macht es keinen Spaß an einer solch kurzen Rute schwere Köder zu werfen (kurzer Hebel), zweitens schwieriger ein großen Fisch auf großer Distanz zu beherrschen. Mit einer hochübersetzten Rolle á la Tranx 300 HG kann man sie auch leicht über die Rolle animieren und wenn man zur Seite jerkt ist das Resultat das selbe als würde man es von oben nach unten machen.
Also ich brauche keine spezielle Jerke mehr.

PS: Solche Knüppel von Jerken sind auch noch ein Relikt aus einer Zeit als Jerkbaits noch wirklich gejerkt werden mussten. Heutzutage sind sie so gut austariert dass man sie eher twitchen muss. Wie ein Stickbait; da will man auch eher eine Rute haben mit etwas Tip vorne und keine steife Spitze. Jerks sind im Endeffekt sinkende Stickbaits.
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Was ist deiner Meinung nach eine vernünftige Länge?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Für kleinere/leichtere Jerks bis 80g benutze ich ne 2.40 m Swimbaitrute. Ich hatte dabei nie das Bedürfnis eine kürzere in der Hand halten zu müssen. Ich fische viel Jerkbaits aus Holz. Die sind so leichtgängig, dass man eher kleine Twitches/Jerks aus den Handgelenk machen muss. Und wenn selbst dazu der Platz fehlen sollte, dann eben über die Rolle (hat auch den Vorteil, dass die Rute immer in eine, für den Anhieb günstige Position gehalten werden kann.).
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Habe eine Westin W6 Jerkbait 1,95m mit ABU 5601 JB ins Auge gefasst. Wird mit Sicherheit eine schöne Combo sein oder?

Ist genau meine schwere Jerk Kombo. Man sollte nur unbedingt die Rute mal Probe-Wedeln ob man mit dem Axtgriff zurecht kommt. Du kannst damit den Köder nicht aus dem Handgelenk bewegen sondern arbeitest mit dem ganzen Arm. Hat bei mir eine Weile gebraucht bis ich mit der Rute warm geworden bin aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Die Rolle ist halt Oldschool aber ein Arbeitstier.

War gestern erst an einem Vereinsgewässer für ein paar Stunden im Einsatz. Der große Guppie war komplett verschwunden o_O

IMG_20181209_163425_079.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin aktuell auch auf der Suche und würde mich mal hier einklinken.
Wäre meine erste Jerkrute und gleichzeitig erste BC!
Das klingt nach einem sehr sinnvollen Anfang für den BC Gebrauch, was vor einem Jahr auch meine Einstiegsdroge war.
Die meisten meiner Hechtfänge gehen auf das Konto der 50g +/- Jerks. Eine Gewichtsklasse, die als Beginner richtig Spaß macht und vor allem gut beherrschbar ist.
Dafür reicht eine normale 1 1/2 bis 2oz Rute. Aus eigener Erfahrung bist Du z.B. mit der Firstcast X oder einer Days H von Major Craft gut unterwegs. Den Begriff „Jerkbaitrute“ muss es aus meiner Sicht eigentlich eher nicht geben.
 

Oben