Endmontage... Wie tackled Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mal ein paar verschiedene Endmontagen zusammentragen könnten, die Ihr so benutzt, wenn es auf die großen und kleinen Räuber geht. Ich fange einfach mal an:

Hecht/ Zander:
(ab Haubtschnur, geflochten)
- No-Knot
- kleiner Wirbel
- Stahlvorfach (meist Flexonit mit 6,8Kg Tragkraft)
- Karabiner von Spro (Größe 3 oder 4)

Barsch:
Köder entweder direkt auf die Haußtschnur oder einen kleinen Karabiner dazwischen, aus Bequemlichkeit. Seltener, wenn gar nix geht, ein Vorfach aus monofiler Schnur.

Und was kommt bei Euch so an die Hauptschnur?


Gruß, DD
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Gewässer mit Hecht:
Wirbel, Stahlvorfach,Karabiner(Wirbel)

Gewässer ohne Hecht:
(Wirbel), (Fluorocarbonvorfach,) (Karabiner(Wirbel))
Aber: immer mindestens ein Wirbel.
und Köder direkt anknoten nur ans Fluorocarbon.

Alles klar? was in Klammern steht ist nicht zwingend.
Und manchmal zwingen Notlagen materieller natur zur Improvisation.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
twistern und wobbeln auf barsch: mono-vorfach von 1,5 m / köder direkt an die schnur

spinnern auf barsch: kleiner sovik-wirbel

twistern und wobbeln auf hecht / zander: 7x7er geflecht. an der einen seite ein tönnchenwirbel auf der anderen seite ein cross lock snap von berkley. das vorfach färbe ich mir mit edding schwarz.

spinnern auf hecht: dto. - nur der cross lock snap wird durch einen großen sovik-wirbel ersetzt.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Spinnfischen auf Forellen/Barsche: Köder (hauptsächlich Wobbler <8cm) mitm Rapala-Knoten, Spinner und Gummis am Jigkopf mitm Clinch-Knoten, ab und zu vllt. mal n Wirbel mit Karabiner dazwischen.

Für Hecht kommt natürlich n 30-50cm Stahlvorfach Marke Eigenbau dazwischen (Karabiner->Klemmhülse->Stahlvorfach ProLogic 5kg->Klemmhülse->Karabiner).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hecht:
11kg Powerline in grün, 14 Kilo Stahl (70cm) an einem Tönnchen ohne Karabiner mit dem Geflecht verbunden, ans Ende ein 22kg Snap von Gigafish.

Zander:
8kg Powerline durch einen Schlagschnurknoten mit 2 Meter 35er Fluo verbunden. Daran ein 22kg Snap.
bei "Hechtgefahr" kommt an das Fluo noch ein kurzes 20cm Stahl (9kg Carbon X Protector).

Barsch / Forelle:
0,06er Fireline Crystal daran 0,27er Fluocarbon mit Schlagschnurknoten verbunden und daran ein kleiner Snap von Spro.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
DozeydragoN schrieb:
Hi!

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mal ein paar verschiedene Endmontagen zusammentragen könnten, die Ihr so benutzt, wenn es auf die großen und kleinen Räuber geht. Ich fange einfach mal an:

Hecht/ Zander:
(ab Haubtschnur, geflochten)
- No-Knot
- kleiner Wirbel
- Stahlvorfach (meist Flexonit mit 6,8Kg Tragkraft)
- Karabiner von Spro (Größe 3 oder 4)

Barsch:
Köder entweder direkt auf die Haußtschnur oder einen kleinen Karabiner dazwischen, aus Bequemlichkeit. Seltener, wenn gar nix geht, ein Vorfach aus monofiler Schnur.

Und was kommt bei Euch so an die Hauptschnur?


Gruß, DD

Hi,

einziger Unterschied bei Hecht / Zander: Statt Flexonit nehme ich 7-Strand je nach Hauptschnur 20 oder 28 Pfund. Die Vorfächer werden getwitzelt.

Gruß

Axel
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
*g*

Der Eintrag ist aus 2oo3 ....
Mittlerweile siehts anders aus ...

DD
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
NorbertF schrieb:

Hecht:

Drennan 28lb 1x7 - Mustad Wirbel - VMC/ Think Big Duolock (groß)

Zander:
Drennan 20lb 1x7 - Ultimate 6.0mm Ovalring - VMC/ Think Big Duolock (mittel oder klein) - alternativ FC um die 0.25-0.30mm direkt an die Hauptschnur geknotet

Barsch:
Im Notfall feines Flexonit mit Ovalring und kleinem Duolock. Lieber: FC zw. 0,18-0,25mm - direkt an die Hauptschnur geknotet - Mustad Ref: 77145 als Verbindung zum Köder, bin meist zu faul, dierekt anzuknoten ...


DD :wink:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hecht
T.U.F./ Power Pro - Stay-Lock Pro Snaps #5 (Bimini-Twist) - Vorfach (Spinnstange oder Hardmono) mit Berkley Cross-Lock #6-9

Barsch
1. Gufis, UL-Wobbler: #8 Stren braid - 1-1,5m #10 Stren FC (Albright/ Blutknoten) - Duolock (Clinch 5x)

2. Wobbler/ Jerks: #12 XPS FC - Duolock (Clinch 4x)

3. Spinnerbait: #14 XPS FC - Duolock (Clinch 4x)

4. Texas/ Carolina: FC - Klimbim + Haken (Clinch 4-5x)

(5. Finesse plastics, spinning: #8 Seaguar InvizX - Duolock (Clinch 5x) ->is aba noch nich erprobt :mrgreen: )

Wenn Stahl, dann 1x19 Flexonit 6kg ca. 15cm mit Quetschhülsen: Wirbel + Duolock
Alle Wirbel und Duolocks von AS-Tackle #1.


Zander: wie Barsch (FC-Vorfach), nur alles ne Nummer größer.
 

Oben