Empfehlungen für Kombo leichte Zanderjigge und mittelschwere/schwere Zanderrute mit Allroundtauglichkeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich hoffe, dass Ihr nachsichtig mit mir als Neueinsteiger nach einer ca. 20jährigen Pause seid, wenn ich die "Anforderungen" nicht hundertprozentig auf den Punkt bringen sollte.
Vielleicht knüpfe ich nochmals an meinen ersten Post an: Ich hatte zwei unterschiedliche Ruten gesucht, beide hauptsächlich für das Jiggen am Fluss, die eine etwas schwerer, die andere etwas leichter...
Die leichtere sollte zunächst zwischen meiner Zodias ML und der Del Sol H zu finden sein. Als Bereich sehe ich 10g + 4" mit leichter Tendenz nach unten. Wenn als Untergrenze 7g (oder sogar 5g) + 4" und als Obergrenze 14g mit nem kleinen ES (3") gehen würden, wäre das super. Die Rute könnte schon "hart" sein, aber eben nicht derart brettig, dass man jeden Barsch verliert. Zielfisch ist aber der Zander, also ne leichte Zanderjigge mit barsch- und (optional) Tauglichkeit, mal nen Hardbait werfen und führen zu können.
Selbst als vielleicht "tauglich" recherchiert hatte ich (vor allem hier im Forum):
Akilas MH 5-30g
Fox Rage TI Pro Jigger 7-28g
Westin W3 Powerteez 7-28gv
Konger Stallion Hybrid Power 8-28g
Über die Diskussion sind dann noch folgende hinzugekommen:
A-Tec Crazee Perch M 7-24g
Hi. Von A-Tec habe ich die Crazee S822 Aori Stick ML, 5-18g, 2,48m (ich glaube, dass sie die Crazee Eging ist, die du kennst). Liegt in deinem Budget und entspricht Punkt für Punkt deinen Erfordernissen. Für Jigköpfe 7-12g ist sie gemacht, wirft und bewegt aber ordentlich auch Hardbaits bis etwa 15g. Ich habe etliche XRaps und Salmo Thriller mit der Rute geangelt und es geht richtig gut. Was mir an der Crazee richtig gut gefällt sind die Wurfweite und vor allem ihre Sensibilität, sie überträgt die Barsch-Tocks als wären sie Zander-Hammer. Ich finde sie sehr gelungen und auch ordentlich stark. Aber: für eine stärkere Strömung würde ich sie nicht empfehlen, da wäre ein größeres Wurfgewicht besser.
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hallo Lucian,

das Problem ist, dass die Crazee Eging bzw. Aori Stick Reihe ausverkauft ist und wohl auch nicht mehr produziert wird (?). Die Crazee Perch und Zander sind scheinbar die Nachfolger, aber eben auch andere Ruten, jedenfalls nach den Bewertungen bei nippon tackle.

Den Nachfolger der Aori Stick - die Crazee Perch - habe ich dennoch in mal in meine Auswahl genommen, allerdins die M-Version mit einem WG bis 24g.

Viele Grüße
Hendrik
 

Carpo

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamm
Hallo Lucian,

das Problem ist, dass die Crazee Eging bzw. Aori Stick Reihe ausverkauft ist und wohl auch nicht mehr produziert wird (?). Die Crazee Perch und Zander sind scheinbar die Nachfolger, aber eben auch andere Ruten, jedenfalls nach den Bewertungen bei nippon tackle.

Den Nachfolger der Aori Stick - die Crazee Perch - habe ich dennoch in mal in meine Auswahl genommen, allerdins die M-Version mit einem WG bis 24g.

Viele Grüße
Hendrik
 

Carpo

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamm
Mich würde mal der Unterschied zwischen den Ruten interessieren??
Aori Stick und Crazy perch
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hallo Carpo,
bei Nippon Tackle wir berichtet, dass die Perch wesentlich "schwabbeliger" als die Aori Stick und auch nicht mehr als Zanderrute geeignet sei, von einem Käufer, der beide Ruten hatte. Die Perch sei entsprechend der Namensgebung nun eine reine Barschrute. Wesentlich mehr findet man dazu aber nicht. Vielleicht sagt ja jemand hier im Forum noch etwas zu tun unterschieden ...
Grüße
Hendrik
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Es gibt tatsächlich auch hier im Forum noch einen Bericht, der in die gleiche Richtung geht wie die genannte Bewertung:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Es gibt tatsächlich auch hier im Forum noch einen Bericht, der in die gleiche Richtung geht wie die genannte Bewertung:
Übersehe ich was?! Das Review von Blank Master? Der ist doch begeistert und spricht von NICHT schwabbelig
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich meinte den Bericht von destoval ... und bei Nippon Tackle den von einem Andreas.

Okay, nun hab ich es gelesen ja.

Nun ja, die Frage ist ja eh, will man eine schwere Barschrute und mit der Mal Zander Angeln oder eine leichte Zanderrute mit deran mal auf Barsch angelt.

Wollt ihr eigentlich auch Topwater Fischen oder twitchbaits? Dann wäre nämlich die Rutenlänge noch ein Thema und viele Ruten über 2,10m raus.
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Für die anderen kann ich natürlich nicht sprechen, aber ich selbst suche eine leichte Zanderrute, mit der man auch mal auf Barsch gehen kann, wobei man mit entsprechend feinerem Zandergeschirr ja auch irgendwie automatisch auf (größere) Barsche geht. Twitchen würde ich mit der Rute aber nicht, eigentlich wirklich nur jiggen ab 5g Jig + 4" Shinerklasse (also ca. 10g Untergrenze). Gezielt auf Barsch gehe ich mit meiner Zodias ML, die für mich super passt, kleine Jigs und Twitchbaits.
 

Toni83

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Werfe noch die mikado kamisori Zander ins Rennen. Ist ähnlich der konger.. Eine polnische top Rute. Und sehr unbekannt in Deutschland.
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Abermals besten Dank!
Ich habe allerdings ganz aktuell und direkt von Nippon Tackle erfahren, dass noch ein paar der "alten" Aori Stick S822M auf dem Weg sind und im Februar eintreffen werden, also in Kürze. Ich habe daher nun eine reserviert und werde dann einfach testen, ob die passt. Ein paar wenige Wochen kann ich mich auch noch gedulden und wir haben hier gerade ohnehin massiv Hochwasser.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure ganzen Anregungen. Und wenn das nächste Aufforstungsprojekt in Richtung ML und/oder kürzen Stecken ansteht, weiß ich jetzt eigentlich schon ziemlich konkret, welche Ruten in Betracht kommen könnten.
Hendrik
 

Carpo

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamm
Abermals besten Dank!
Ich habe allerdings ganz aktuell und direkt von Nippon Tackle erfahren, dass noch ein paar der "alten" Aori Stick S822M auf dem Weg sind und im Februar eintreffen werden, also in Kürze. Ich habe daher nun eine reserviert und werde dann einfach testen, ob die passt. Ein paar wenige Wochen kann ich mich auch noch gedulden und wir haben hier gerade ohnehin massiv Hochwasser.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure ganzen Anregungen. Und wenn das nächste Aufforstungsprojekt in Richtung ML und/oder kürzen Stecken ansteht, weiß ich jetzt eigentlich schon ziemlich konkret, welche Ruten in Betracht kommen könnten.
Hendrik
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hallo Carpo,
gern geschehen. Falls Du Interesse haben solltest, solltest Du Nippon Tackle aber anschreiben/anrufen, da die Ruten derzeit reserviert werden und nach den Reservierungen womöglich keine mehr übrig bleiben.
Grüße
Hendrik
 

Oben