Empfehlungen für Kombo leichte Zanderjigge und mittelschwere/schwere Zanderrute mit Allroundtauglichkeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hendrickser

Nachläufer
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hallo zusammen,

nachdem ich nach vielen Jahren mein altes Hobby wieder aufgegriffen habe, scheint mein angestaubter Rutenwald (jede Menge älterer Ansitzruten) dringend die ein oder andere Neuplanzung zu benötigen; vor allem die ein oder andere Spinnrute werde ich wohl anschaffen müssen, um am Neckar, Rhein und an Baggerseen den Räubern nachstellen zu können. Und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mich bei meinem Aufforstungsprojekt etwas unterstützen könntet.

Für den Anfang habe ich zunächst an zwei Jiggen bis jeweils max. 200 Euro gedacht, die ein relativ breites Spektrum vor allem an den genannten Flüssen abdecken sollen; Zielfische sind große Barsche und Zander.

Die leichtere Rute sollte einen Bereich von ca. 7-10g Jig + 4" Shads (Easy Shiner ...) abdecken. Wenn es bis 5g und 3"" runter- und ca. 12g und 5" Shiner hochgehen könnte, wäre das natürlich super. Die Tendenz geht aber ausgehend von 10g eher nach unten als nach oben.
Natürlich habe ich mich schon fleißig eingelesen und auch schon die ein oder andere konkrete Idee, doch gab es immer wieder auch Kritik an den Ruten, die mich dann irgendwie verunsichert hat.
Dennoch könnten meines Erachtens wohl folgende Ruten in Beracht kommen:
Akilas MH 5-30g
Fox Rage TI Pro Jigger 7-28g
Westin W3 Powerteez 7-28g
Konger Stallion Hybrid Power 8-28g (die richtig günstig wäre)
Gestolpert bin ich dann noch - in der WG-Klasse, über Aspius, Sustain, Prorex XR, Ballistic X, A-Tec Crazee (Eging, Perch) und wohl noch einige mehr.
Verunsichert haben mich dann aber beispielsweise Aussagen wie die Akila sei viel zu hart für Barsch, die neuen Fox Rage und A-Tec wesentlich schlechter als die Vorgänger usw.. Aber vielleicht handelt es sich auch nur um das Phänomen der 20 Meinunen von 10 Anglern oder um absolute Details, die für mich als Neueinsteiger garnicht relevant sind.

Bei der zweiten Rute kommt zunächst noch ein "Problem" hinzu. So sollte diese Rute wesentlich allroundtauglicher sein, da auch mein zwölfjähriger Sohn die Leidenschaft für sich entdeckt hat und ich nicht gleich alle "Rutenarten" doppelt kaufen möchte. Konkret spinnen wir beide auch am Vereinsgewässer (Baggersee) auf Hecht, mit Shallow-Rigs, Crankbaits und leichten Jerkbaits. Ich benuzte insoweit einfach meine alte Speedmaster XH (wohl noch die erste Version) und dachte nun, dass die hier gesuchte zweite Rute sowohl als Hechtspinne für den Sohnemann dienen, als auch den Zweck des mittelschweren Jiggen am Fluss erfüllen könnte. Dann könnten wir mit insgesamt 3 Ruten am Baggersee den Hechten nachstellen und am Fluss den Stachelrittern. Falls das natürlich völlig unrealitsisch sein sollte, müsste ich meine Idee nochmals überdenken.
Die zweite Rute sollte als Jigge jedenfalls den Bereich ab 14g Jigs + 5" als Untergrenze abdecken, nach oben vielleicht bis maximal 20g und/oder etwas größeren Gummis. Es könnte sein, dass ich die passende Rute auch schon gefunden habe, da die Tailwalk Del Sol H nach den zahlreichen Berichten wohl genau den von mir angedachten Bereich abdecke würde. Ich frage mich aber, ob ich bzw. natürlich mein Sohn diese Rute auch als Hechtspinne missbrauchen könnten. Das wäre bestimmt nicht der Schwerpunkt, aber sollte eben idealerweise möglich sein. Als "Grenzwert" würde ich gerne den ZALT in 14cm nennen, der immerhin rund 40g (je nach Ausführung) auf die Waage bringt. Könnte man den mit der Del Sol noch werfen und vor allem führen, also twitchen/leicht jerken?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße ins Forum!

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Also,

die Del Sol S802H arbeitet bei 14g + 5 inch eigentlich perfekt! Die Rute kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist auch sehr allroundig, Rigs und Wobbler gehen auch gut,

Deine angesprochenen 40g wirft sie natürlich, weiß allerdings nicht wie viel Action der macht. Also kleinere Deep Runner funktionieren gut.

Wenn die Barschrute vieleistig sein soll, rate ich von der Akilas ab, ist schon sehr brettig und eben nicht unbedingt allroundtauglich.

Wiederum vielseitig ist die Del Sol S672m, fische mit der eigentlich alles. Jigs von 7g-10g plus Trailer, Chatterbaits, Twitchbaits, Topwater, Crankbaits inkl. Deeprunner. Ist eigentlich die vielseitigste Rute die ich kenne. Würde dir auch Raten bei der Rute nicht die 2,10m zu überschreiten, da insbesondere Twitch- und Stickbait-Animation dann zunehmend schwerer wird.

Die Konger Stallion Hybrid ist ne tolle Rute für das Geld, habe ich selber mal besessen. Sie ist aber ähnlich wie die Akilas, eine Jigge und keine Allrounderin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hallo HunteShowdown,

besten Dank für Deine Unterstützung! Ich denke fast, dass es nach Deiner Bestätigung meiner Einschätzung bei der schwereren Rute tatsächlich die Del Sol H werden wird.

Was die leichtere Rute betrifft, so könnte diese im Gegensatz zur schwereren aber durchaus als auch als reine Jigge ausfallen (muss aber natürlich nicht), nur eben nicht so brettig, dass jeder Barsch ausschlitzt, was beispielsweise über die Akilas irgendwo gesagt wurde. Als fast reinrassige Barschrute habe ich im Übrigen letztes Jahr bereits zugeschlagen und eine Zodias ML erworben (schnelle Erfolge mit dem Sohnemann auf Barsch!), die mit Kleinstgummis und Twitchbaits wie Squirrels richtig Spaß macht. Vielleicht wäre die Del Sol M noch besser gewesen, aber jetzt würde ich trotz ML gegenüber M fast eine Überschneidung mit meiner Zodias sehen. Und ich weiß natürlich auch nicht, ob 2 Meter am Fluss und Kanal ausreichen würden. Daher vielleicht doch lieber um die 2,40m?

Abermals Grüße

Hendrik
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Die Akilas hat mir 2019 einen üblen Tennisarm beschert weil ich jahrelang praktisch keine andere Rute gefischt habe (Meerforelle, Dorsch, Barsch, Zander, Butt) obwohl geringeres Wurfgewicht es manchmal angeraten hätte. Suchtgefahr.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Weiß nicht was dein Budget ist, aber die hier ist sehr beliebt im Forum und auch länger als die Del Sols:

 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hallo Frank,
das nenne ich mal eine eindeutige Empfehlung für ... einen Tennisarm! Meintest Du auch die MH und wie schätzt Du die genante Gefahr des Ausschltzens ein?
Grüße
Hendrik
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Um gänzlich für Verwirrung zu Sorgen, kann ich noch die Palms Molla Lurkshooter ML+ ins Rennen werfen. Passt Budgetmäßig und arbeitet bereits mit 5g Jig + 3“ ES wunderbar und ist eine super Rute für das leichte Jiggen auf Barsch&Zander. Durch die sensible Spitze gibt sie bei Barschen gut nach, um die Ausschlitzer deutlich zu verringern aber hält durch Ihr starkes Backbone auch Hechte mit 70-80cm sehr gut in Schach. Was das WG nach oben hin angeht würde ich wohl sagen das die Rute die angegebenen 21g mit einem zugedrückten Auge mitmacht. Aber der Wohlfühlbereich liegt definitiv zwischen darunter - würde wohl sagen zwischen 8g und 16g .

Ich benutze die Rute genau für das, was Du suchst. Leichtes Jiggen in Baggersee oder Flüssen mit sehr wenig, bis kaum Strömung.
Und den Job macht die Rute tadellos.
Kleine Wobbler, C-Rig, T-Rig geht super. Deepdiver oder Köder mit viel Druck im Wasser hingegen macht sie weniger gut, da die Spitze hier dann doch sehr nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
In der Tat habt Ihr mich mit den ganzen Palms jetzt doch verwirrt, vor allem mit dem doch wesentlich niedrigeren WG als ich im Kopf hatte (so bis 28/30g). Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass viele der Palms einfach nicht verfügbar sind, vor allem die Lurk Shooter-Reihe scheint nahezu komplett ausverkauft zu sein. Die fand ich jedenfalls sehr intereressant und es hätte auch noch eine M+ mit einem WG bis 25g geben. Bei der ML+ hätte ich als "Altangler", die vor "Urzeiten" gelernt haben, dass "Gufiruten" garnicht zu viel WG haben können, irgendwie Bedenken, dass die im Fluss (je nach Jahreszeit kann auch der Neckar ziemlich unruhig sein) nicht mehr reicht, um ausreichend Kontrolle zu haben. Die Fragen würden sich aber natürlich erst stellen, wenn die Ruten überhaupt verfügbar wären.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Dann gäbe es noch die A-Tec Perch Game S822M. Da ab 14g plus 4 Inch aber die Del Sol perfekt arbeitet würde ICH mir was suchen zwischen 5-20g (max) WG.

Sofern du bereit bist etwas mehr zu zahlen ist die Shimano Poison Adrenalin 276m2 wohl für die meisten DIE Barsch Jigge, für mich ebenfalls. Und genau den Bereich decke ich damit ab, 5g Jig plus Trailer bis 12g plus Trailer.

Oben genannte Bank Fisher wäre eine günstige Alternative.

Screenshot_2021-01-26-19-57-49-672_com.android.chrome.jpg
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Hmm, Ihr seit schon sehr überzeugend. Aber vergesst nicht, dass ich ja schon die Zodias mit einem WG von 4-12g besitze, bei vergleichbarer Rutenlänge, und dass die "Besonderheit" meiner Anfrage auch ist, dass wir nicht von einem Angler reden, der alle Bereiche punktgenau abdecken möchte und dann je nach Gegebenheit die eine oder andere Rute aussucht, sondern von Papa und Sohnemann, die gemeinsam auf Tour gehen, mit beiden Ruten gleichzeitig. Bildlich könnt Ihr Euch das so vorstellen, dass wir zu zweit Strecken am Fluss ablaufen, der eine mit der leichteren Rute, der andere mit der schwereren, abwechselnd. Die Ruten können sich daher durchaus ein wenig "überlappen". Eigentlich bräuchten wir alles doppelt, aber wer weiß wie sich das neu entdeckte Hobby eines 12jährigen entwickelt. Und umsonst sind die Ruten, die Rollen kommen ja noch dazu, ja auch nicht. Daher versuche ich gerade den Spagat zu schaffen, einerseits ein breites Spektrum abzudecken, anderseits zu ermöglichen, dass wir zu zweit auf den selben Fisch gehen können, der eine eben leichter, der andere schwerer. Vor diesem Hintergrund erklärt sich meine Skepsis gegenüber ganz leichten Ruten im Bereich meiner Zodias. Ich muss da wohl nochmals grübeln ...
@HunteShowdown: Kennst Du die Perch Game persönlich? So hat mich bei dieser abgeschreckt, dass einige davon berichtet haben, dass diese der ganz wesentlich schlechtere Nachfolger der Crazee Eging wäre ("schwabbelig", "unbrauchbar" und ähnliches ist gesagt worden). Bei Nippontackle gibt es auch eine Bewertung in diese Richtung.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Kurz zur nahezu entschiedenen Del Sol H: Würde eine Daiwa Exceler LT 3000 Eures Erachtens gut passen?
Passt ja! Habe Fuego LT 3000 drauf, passt farblich auch besser :D . Im Nachhinein würde ich aber eine 4000er nehmen, da bei höheren Gewichten und im Strom der Druck auf das Getriebe schon nicht ohne ist. Generell würde ich die Balance Weights gleich mit bestellen.
Dann kannst du die Rute an deine Griff Gewohnheiten anpassen.

Die Perch Game hatte ich nicht in der Hand, nur den Vorgänger. Aber auch mit der Perch Game scheinen viele im Forum zufrieden.

Generell würde ich das Ganze anders angehen. Mach dir mal Gedanken wo und was du HAUPTSÄCHLICH Fischen wirst und orientiere dich an dem Gewicht.

Und darauf basierend dann die Guten wählen, die das für abdecken. Eine mit Luft nach Oben, eine mit Luft nach unten.
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Und noch was ganz anderes: Wie würdet Ihr die Del Sol H mit der "The Tock" vergleichen? Obwohl ich nahezu entschieden bin, ist letztere gerade im Angebot, immerhin 50 Euro weniger gegenüber der Del Sol.
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
@HunteShowdown: Da hast Du mit Sicherheit Recht. Ich denke, dass die Ruten ganz überwiegend am Fluss mit eher schwacher Strömung eingesetzt werden, ebenso ganz vorwiegend auf Zander- gezielt auf Barsch gehen wir am Fluss eigentlich nicht und wenn dann mit der Zodias. Das "Mittel" der Jigköpfe dürfte bei 10g liegen, davon augehend sollte die eine Rute nach unten gehen, die andere nach oben. In der Box (auf Zander) habe ich Easy Shiner von 4 bis 5", Kopytos bis 12 cm und ähnliche Gewichtsklassen. Am Fluss machen wir eigentlich nichts anderes, während am See dann alles mögliche hinzukommt (kleineres an der Zodias und größere Gummis/Wobbler an der Speedmaster 50-100).
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Die "The Tock" Hatte ich noch nie in der Hand, kann ich daher nichts zu sagen.

10g+4 inch shiner wären 15g, mit 5inch sind es 20g.

Dementsprechend würde ICH eine M/MH (eher Letzteres) wählen bis ca. 30/35g reales WG. Bei einer M bis 21g z.b. würden eigentlich die meisten Ruten zu sehr einknicken beim Jiggen, Faulenzen sollte auch da noch gehen.

Zudem will man ja auch mal Dropshotten mit tendenziell etwas höheren Gewichten als den Jigköpfen die man gewöhnlich nutzt.

Darüber passt dann die Del Sol.
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich konnte vor wenigen Tagen die Tailwalk Del Sol S802H SPII am Wasser testen und ich war so begeistert von der Rute, dass ich mir eine Rute aus der Del Sol Serie gekauft habe.

Hätte ich nicht schon eine Fox Rage Terminator 15g bis 50g in 2,70m und eine Taipan Assassin 10g bis 40g in 2,40m hätte ich mir nach dem Probefischen eine Tailwalk Del Sol S802H SPII gekauft.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Performance ein Traum und ich hab selten eine Rute gefischt, die solche Allround - Fähigkeiten besitzt.
In erster Linie ist die Rutte perfekt für das Jiggen aber sie wirft auch sehr gut alles andere was in der Köderbox (Popper, Stickbaits, leichte Jerk´s und Blech) liegt.
Nicht nur, dass sie die Köder sehr gut auf Weite bringt, nein die besagten Köder lassen sich verdammt gut animieren.
Da ich kaum mit Rigs wie Carolina oder Texas unterwegs bin, kann ich in dieser Richtung nichts über die Rute sagen.

Da meine beiden Ruten vom WG sehr nah an der Del Sol S802H liegen, ich die Fox Rage Terminator beim reinen Jiggen am Rhein einfach ins Herz geschlossen habe, wurde es bei mir eineTailwalk Del Sol S672MH SPII.
Die Rute ist für das Führen von Topwaterköder gekauft worden und ich bin mir sicher, dass sie mir auf diesem Gebiet sehr viel Freude bereiten wird.

Bin begeistert von der Rutenserie und kann nur sagen Top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen!

Als "Update" suche ich jetzt nur noch die leichtere Rute, da Ihr mich mit der Del Sol H bereits überzeugt habt. Schade nur, dass man die hier und natürlich wegen Corona nirgends im Laden anschauen kann. Ich werde die aber jetzt mal bestellen und bin mir fast schon sicher, dass ich sie auch behalten werde!

In Ergänzung zur Del Sol H und meiner Zodias ML und für den Einsatz am Fluss sollte die noch gesuchte leichtere Rute meines Erachtens wohl eher in den Bereich MH fallen. Vielleicht könntet Ihr mir ja noch etwas zu den anfänglich angegebenen Ruten sagen? Ansonsten bin ich hier im Forum noch auf die Tailwalk Dageki aufmerksam gemacht worden. Da diese vom WG her wohl etwas schwerer ausfällt, wäre die M (3,5-24g, real wohl so ca. 5/7-22g) vielleicht passend? Hat die vielleicht jemand von Euch? Die wird zwar nicht als Jigge angeboten, sondern eher als Allrounder und mit regualr taper, aber als sehr jigtauglich. Aber das habe ich natürlich alles nur aus den Beschreibungen und den einen Test bei tackle-tester.

Beste Grüße
Hendrik
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
beschreib noch mal kurz Deine Vorstellungen für die "leichtere Rute".

Für welche Art des Fischens (Jiggen, Finess, Hardbait,...) soll die gesuchte Rute genau verwendet werden und welche Köder sollen ans Band dieser Rute?
Soll die Rute straff und schnell sein?
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich fische sowohl die Del Sol H als auch die Bank Fisher.
Bei der Del Sol H wirst du selbst in seichten Stillgewässern bei deiner unteren Gewichtsgrenze (5g und 3") keine ordentliche Rückmeldung über die Rute bekommen.
Dafür ist die Rute auch nicht gemacht. Es geht aber zur Not mit dem Finger in der Schnur. (Mit dem verbauten Rollenhalter funktioniert das gut).
Die Rute ist bei mir mit einer relativ schweren 4000er Rolle (300g) gut ausbalanciert. Bei leichteren Rollen würde ich die Balance Weights mitbestellen.

Mit der Bank Fisher würde ich die obere Gewichtsgrenze (12g und 5") nicht mehr fischen wollen.
 

Hendrickser

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Ort
Region Heidelberg
Ich hoffe, dass Ihr nachsichtig mit mir als Neueinsteiger nach einer ca. 20jährigen Pause seid, wenn ich die "Anforderungen" nicht hundertprozentig auf den Punkt bringen sollte.
Vielleicht knüpfe ich nochmals an meinen ersten Post an: Ich hatte zwei unterschiedliche Ruten gesucht, beide hauptsächlich für das Jiggen am Fluss, die eine etwas schwerer, die andere etwas leichter. Zudem sollte zumindest die schwere Rute gewisse Allroundfähigkeiten mitbringen, um auch gut mit Hardbaits am See losziehen zu können. Bei der leichteren Rute wäre eine Allroundfähigkeit willkommen, aber eben kein muss.
Die schwerere hatte ich bei bei 14g + 5" (ES) als Untergrenze angesiedelt, nach oben bis ca. 20g + 5" (Kopyto), und ich habe mich Dank Euch mittlerweile schon ziemlich auf die Del Sol H eingeschossen.
Die leichtere sollte zunächst zwischen meiner Zodias ML und der Del Sol H zu finden sein. Als Bereich sehe ich 10g + 4" mit leichter Tendenz nach unten. Wenn als Untergrenze 7g (oder sogar 5g) + 4" und als Obergrenze 14g mit nem kleinen ES (3") gehen würden, wäre das super. Die Rute könnte schon "hart" sein, aber eben nicht derart brettig, dass man jeden Barsch verliert. Zielfisch ist aber der Zander, also ne leichte Zanderjigge mit barsch- und (optional) Tauglichkeit, mal nen Hardbait werfen und führen zu können.
Selbst als vielleicht "tauglich" recherchiert hatte ich (vor allem hier im Forum):
Akilas MH 5-30g
Fox Rage TI Pro Jigger 7-28g
Westin W3 Powerteez 7-28gv
Konger Stallion Hybrid Power 8-28g
Über die Diskussion sind dann noch folgende hinzugekommen:
A-Tec Crazee Perch M 7-24g
Tailwalk Dageki M 3,5g-24g
Also beide etwas leichter, wobei die Tailwalk als etwas stärker als angegeben beschrieben wird.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen auf den Punkt bringen konnte.
Beste Grüße
Hendrik
 

Oben