Empfehlung Shimano bis ~ 200€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@BigBarra: Nur um Missverständnisse zu vermeiden ... verstehe ich es richtig, daß Du behauptest, daß das 4000er Modell NICHT robuster ist, als das 2500er Modell der gleichen Serie? Ein Vergleich unterschiedlicher Größen aus verschiedenen Serien macht natürlich wenig Sinn.

Ich will darauf auch gar nicht weiter herumpicken, wundere mich nur etwas über diese doch sehr gewagte These, da dies gewissen konstruktiven Fakten und Erfahrungen vieler Angler widerspricht.

Und ja, im Zweifel bevorzuge auch ich vom reinen Bauchgefühl her eine Rolle mit Metall-Body (hab mir z.B. lieber noch eine der letzten 4000er Aspire ergattert als 'ne 5000er Rarenium zu nehmen), aber ich weiß nicht, ob das wirklich begründet ist - so schlecht kann das Ci4 und Zaion-Zeug doch eigentlich nicht sein, daß die Getriebe damit so viel schneller verschleißen und die überwiegend positiven Erfahrungen mit der Rarenium sprechen ja auch für sich.

Ansonsten kommen wir der Sache schon sehr viel näher:

Die Rarenium hat die sehr lange bewährten Getriebematerialien der Stradic und Twinpower FB (ALU) , Gehäuse und der ganze bla bla Krempel ist doch Scheißegal . Ne Rarenium läuft , hat ne moderate Übersetzung und hält klar die Fahne in der Mittelklasse hoch. Wenn ich P/L und Bling Bling der Sustain abziehe , was hab ich dann ?
Richtig , ne Rarenium. Oder geschmacklich anders orientiert ne Biomaster , ne Sustain oder Stradic ci4+. Aber die Unterschiede bei diesen Rollen sind derart marginal im Gebrauch , man merkt das doch gar nicht , jedenfalls nicht , wenn einen mal wieder das eigentliche dabei beschäftigt.
Einen Fisch zu fangen meine ich. Zahl mehr oder weniger , aber viel mehr als ne Rarenium kriegste eh nich(in der Liga !), versprochen .

Ich persönlich finde schon, dass ne Sustain schöner läuft und auch die bessere Bremse hat (zudem nen netten Metall-Bremsknopf, finde ich einfach schön, macht aber sicher auch keinen Unterschied) und würde sie daher persönlich der Rarenium vorziehen, aber funktionieren tun sie beide und vielleicht sind die individuellen Qualitäts- und Laufunterschiede zwischen den einzelnen Rollen gleicher Serie sogar größer, als die Unterschiede zwischen den beiden Serien.

Auf Dauer gibt es keinen Unterschied zwischen Rarenium und Sustain.
Wenn du von beiden Modellen je 10 Rollen begrabbeln könntest, läuft mal die Rarenium besser und mal die Sustain.
In den Preisbereichen sind die Fertigungstoleranzen einfach zu groß...
(Was bei der Sustain schon fast traurig ist)

Genau darauf wollte ich mit meinem - zugegebenermaßen etwas provokantem Posting - hinaus ... die Rarenium ist für mich aktuell der PL-Sieger, denn sie vereint schon recht viele Features der höherwertigen Serien mit einem geringen Gewicht und recht günstigem Preis und ist inzwischen seit Jahren bewährt - deshalb meine Empfehlung.

Oder eben - wenn es eine höhere Übersetzung sein soll - die Stradic Ci4+ ... nochmal zum übersetzungsbedingten Anlaufwiderstand: das hat mich bei allen älteren Stradics immer genervt (auch bei der Ci4 ohne Plus) und ich konnte mich nie zu einem Kauf entschließen. Mit der Ci4+ ist der Anlaufwiderstand (durch das X-Ship vermutlich) aber auf ein erträgliches Maß reduziert, daß ich mir die mal als 3000er gekauft und damit inzwischen schon viel gefischt und einige gute Fische gefangen habe. Klar merkt man die höhere Übersetzung immernoch unter Last, aber der Anlaufwiderstand ist bei weitem nicht mehr so nervig wie früher.

Übrigens habe ich die Stradic Ci4+ mal direkt mit der Sustain verglichen im Laden und bei diesen Modellen lief die Stradic auch spürbar weicher/glatter und leichter ... das nur nochmal nebenbei erwähnt bez. der Toleranzen.

@Schlotti: danke ;)

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hi, nein, ich habe tatsächlich zwei unterschiedliche Größen aus zwei Serien miteinander verglichen, da es hier darum ging, dass die 4000er Größe für die genannte Rute ggf. zu schwer sein könnte und der TE auch eher in Richtung 2500er gefragt hat. Weil das Gewicht von 2500er Sustain und 4000er Rarenium aber sehr dicht beieinander liegt und die Rarenium hier empfohlen wurde, habe ich die hier mal ganz frech verglichen. Und ich habe tatsächlich behauptet, dass es zwischen diesen beiden Rollen vermutlich keine in der Praxis erkennbaren Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit geben wird. Auch haben bei den Rareniums und Sustains, die ich sowohl neu als auch nach längem Gebrauch in der Hand hatte, die Sustains immer den besseren Eindruck hinterlassen. Wie aber schon von einigen anderen und auch mir erwähnt, mag das Zufall sein, da die Schwankungen teilweise wirklich riesig sind.
Ich denke, dass Rollenkauf einfach immer einer Frage persönlicher Vorlieben ist. Der eine vertraut Ci4, der andere möchte eher ein Alu-Gehäuse.

@Morris: Wenn hier einer nach Empfehlungen fragt, dann sollte auch sachlich darüber diskutiert werden. Dass man letztendlich am besten fischen geht und Fische fängt ist eh klar. Ich besitze keine Stella und habe auch keine enge Beziehung zu mechanischer Geräten ;)
Aber ich setze mich gern mit Vor- und Nachteilen der Rollen auseinander, einfach weil etwas, dass ich kaufe auch möglichst lange halten soll.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Seit wann fischt du denn deine Sustains? Wenn nicht seit wenigstens einem Jahr im quasi Dauereinsatz direkt verglichen mit einer Rarenium, solltest du nicht versuchen mit Langzeiterfahrungen/tests zu glänzen. ;) Das ist gerade für Neulinge sehr schnell irreführend. (Aber du schreibst ja selbst, dass es Zufall sein kann)

Mehrere Kumpels fischen diverse Sustains am Rhein und alle sind der Meinung "fischbar", aber P/L nicht gut!
(Meine beiden Rollen gingen direkt zurück)
Viele Rollen haben einen hohen Anlaufwiederstand und einige Rollen machen Laufgeräusche, die sich auch nicht "einlaufen".
Ich muss fairerweise dazu sagen, es wurden auch schon Rareniums, Stradics und ne Stella verwurstet... Allerdings alles 2500er. Die 4000er halten durch die Bank länger!
Ich möchte eine Lanze für meine diversen Fireblood-Rollen brechen. Die laufen auch nach Jahren im Dauereinsatz und unregelmäßiger Wartung fast jeden Tag besser...

Ich habe mit einem netten Händler auf der Angelmesse seine Rollen verglichen...(Er war selber SEHR interessiert)
Rarenium, Sustain DE, normale Stradic Ci4.
"Trocken" waren die Sustains in allen Größen nicht besser, sondern eher schlechter.
Egal ob Anlaufwiederstand (fast identisch zur Stradic), Laufgeräusche (Sustains am meisten)
oder "Spiel" in den Teilen (da waren die Stradics am besten).
Allerdings lief eine 2500er Sustain "trocken" einfach bombastisch!!!

Zwei Händler bestätigten eine hohe Rücklaufrate und beklagten die eklatanten Toleranzen bei dieser Rolle.
Angeblich kennt Shimano das Problem! Ob es behoben wird oder wurde, vermag ich aber nicht zu sagen.

Ergo, wenn die Möglichkeit besteht und es der Preis zulässt, am besten beim Händler vor Ort kaufen und die Rollen vergleichen.
Was aber im Dauereinsatz passiert, vermag trotzdem niemand zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die Sustains fische ich selbst nur gelegentlich von einem Kumpel, der diese aber schon seit der Markteinführung in D fischt. Unter anderen sind die auf Island beim Salzwasserfischen zum Einsatz gekommen und haben dort viele Dorsche über 10kg gedrillt. Und zwar die 2500er Größe. Die selbe Rolle habe ich in der letzten Zeit häufiger fischen dürfen und sie läuft tadellos. Genau, wie seine 4000er, die zum Zandern zum Einsatz kommt. Mag natürlich sein, dass er damals eine sehr gute Charge abbekommen hat. Eine hohen Anlaufwiderstand konnte ich bei keiner der Rollen feststellen. Mit den "alten" Stradic Ci4 sieht das schon anders aus. Da habe ich bereits zwei durchgebracht. Beides 4000er. Ich hatte eine 3000er, welche tadellos lief, allerdings auch einen recht hohen Anlaufwiderstand hatte. Die Rareniums fische ich nicht, da ich mehrfach im Laden unterschiedliche Größen in der Hand hatte und KEINE mich vom Lauf überzeugen konnte. Aber wie gesagt....das mag Zufall sein.
Ich selbst fische inzwischen nur noch JDM-Twinpower und ne 2500er TP Ci4 und die spielen eh in einer anderen Liga....aber natürlich auch preislich, genau wie die Fireblood, die noch dazu schwer zu bekommen ist.
Wenn denn wirklich bei 200€ die Grenze liegt, dann bleiben eh nur Rarenium und Biomaster übrig. Und vermutlich ist dann die Rarenium wirklich die beste Wahl, wenn man eine bekommt, die gut läuft.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

jetzt muß ich doch nochmal nachhaken:

Weil das Gewicht von 2500er Sustain und 4000er Rarenium aber sehr dicht beieinander liegt und die Rarenium hier empfohlen wurde, habe ich die hier mal ganz frech verglichen. Und ich habe tatsächlich behauptet, dass es zwischen diesen beiden Rollen vermutlich keine in der Praxis erkennbaren Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit geben wird.

Und diese Vermutung (oder Erfahrung?) begründest Du hauptsächlich mit dem anderen Gehäusematerial?

D.h. wenn man davon ausgeht, daß die Getriebe beider Rollen qualitativ gleich oder zumindest sehr ähnlich sind (s.o.), vermutest Du einen "Ausgleich" des mechanisch günstigeren (weil größeren) Getriebes der 4000er Rarenium durch das schlechtere (weil weniger verwindungssteife?) Ci4 Gehäusematerial und damit "robustheitsmäßiger Gleichstand" im Vergleich zur 2500er Sustain, richtig?

Interessant ... gibt es jemanden, der das anhand praktischer Erfahrungen bestätigen kann?

Mir fallen nur Beispiele ein, die das Gegenteil belegen oder zumindest tendenziell darauf hindeuten ... wir hatten z.B. vor kurzem die 1000er Firblood eines Freundes auf dem OP-Tisch, die wirklich sehr fertig war (inkl. verbogener Achse mit abgenutzter Beschichtung im Bereich der Rotor-Durchführung, ausgenuddeltes Getriebe, einige Kugellager kaputt, usw.). Die Belastungen waren für die Rolle offensichtlich deutlich zu hoch und mein Kumpel fischt die gleichen Anwendungen nun statt dessen mit einer 2500er Rarenium und die steckt das bisher sehr gut weg. Zudem ist der qualitative Vorteil der Fireblood im Vergleich zur Rarenium noch um einiges größer, als es bei der Sustain der Fall ist ... Fazit für meine Jungs und mich: im Zweifel lieber eine größere & robustere (Mittelklasse-)Rolle verwenden, als die kleinen HighEnd-Schätzchen an der Grenze zu belasten - ist einfach schade drum, denn die Physik können die HighEnd-Teile auch nicht überlisten.

@Kanalbarschjäger: Interessant, daß Du im direkten Vergleich Sustain - Stradic Ci4 die gleiche Beobachtung gemacht hast wie ich - scheint bei mir also doch keine Ausnahme gewesen zu sein, daß sich die Stradic (in meinem Fall die 3000er Ci4+) besser als die Sustain anfühlte.

Nochmal zur Ausgansfrage: wenn es um zwei Rollen für zwei Ruten in unterschiedlichen WG-Klassen geht und sich das Köderspektrum damit aufteilt, würde ich für die leichtere Zanderforce auch eine 2500/3000er Rolle empfehlen und nur für die schwereren Sachen an der Predator die 4000er bevorzugen.

Gruß, Matthias
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Big Barra , lediglich schien mir neben technischen Erörterungen der Hinweis angebracht , man möge auch die psychischen Aspekte zur Urteilsbildung " Wie ist Rolle x y zu beurteilen " , berücksichtigen. Auch die Kausalität dabei spielt eine erhebliche Rolle. Es ist nämlich unmöglich , den Lebensweg einer Rolle , mit dem einer anderen zu vergleichen. Anders ist es auch kaum zu erklären , dass man sich sowohl in einem 911er als auch mit dem Fahrrad totfahren kann. Das geht mir aber immer etwas unter. Der Rest war - so du erlaubst - der Versuch , es mal weniger verbissen vorzutragen , und Ironie oder Humor untergraben doch keineswegs die Mobilität ernstzunehmender Erkenntnisse , ganz im Gegenteil . Fahren Sie also gern fort . Erkenntnistheorie mit empirischen Experimenten mittels Massenware ist ein spannender Prozess....

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Teilnahme.
Ihr habt mit den Beiträgen sicherlich nicht nur mir geholfen.

Die rarenium gibt's für 150 €
Die biomaster gibt's für 180 €
Die sustain gibt's für teilweise 210 €

Was macht Sinn?
Ich stehe jetzt an dem Punkt wo ich sage "wenn ich mir die rarenium hole kann ich eigentlich auch die 30 € drauflegen und habe eine biomaster -die auch fast durch die Bank weg positiv besprochen wird- wenn ich dann allerdings noch 30 € drauflege hab ich eine sustain"

Von der sustain bin ich allerdings angekommen.
Es gibt ja die D Version und die importierte mit dem HD Getriebe. Würde das für euch noch Sinn machen.

Ansonsten stehe ich wie gesagt noch zwischen rarenium und biomaster.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr da?

Und wie würdet ihr den Unterschied bzgl. der Beanspruchung werten wenn ich:

1. Über die Rute jigge
2. Über die Rolle jigge bzw faulenze

Würde der anfängliche Rat zur 4000 "flach fallen" wenn ich nur über die Rute jigge?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Ich hatte letztens auch mal die Gelegenheit mehrere Rollen im Laden Probe zu kurbeln. Aufgefallen ist mir unter anderem, dass man ab der Biomaster keinen wirklichen Unterschied mehr zw. der Biomaster, Sustain, Vanquish und der Stella feststellen kann was die Laufruhe angeht. Was man auch sagen muss ist, dass sie alle besser liefen als die Rarenium und die Stradic Ci4 +, was aber auch sein muss bei den Preisunterschieden. Hätte ich mich für eine entscheiden müssen, dann wärs die Vanquish geworden, weil diese wie alle sehr ruhig lief und sehr leicht war. Gekostet hat sie im Laden aber auch schon 400€, da haette man dann gleich zur Stella für 450€ + greifen können.
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Also ich habe alle genannten Rollen selbst in Besitz gehabt und nicht nur mal probebefummelt, den wertigsten Eindruck hat die Rarenium hinterlassen, Biomaster und Sustain haben keinen hochwertigen Eindruck hinterlassen den man aber bei dem Preis schon haben sollte. Wer bei Sustain, Biomaster zur Stella keinen Unterschied merkt hat entweder noch keine Stella gefischt oder hat was an den Händen und ich bin schon nen Grobmotoriker.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
@ digger

Danke hilft mir sehr.
Was würdest du denn der 2500er zutrauen und ab wann würdest du die 4000er nehmen.
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Also für das was du vor hast definitiv ne 4000er, habe mit meinem Bruder mehrere 3000er geschrottet (ist ja nen 2500er Body) in dem Bereich, die letzte war letztes Jahr ne Stradic Ci4, mit 4000er hatte ich noch keine Probleme selbst wenn die Köder noch ne Nr. Größer ausfallen und das Gewicht ist heutzutage auch bei ner 4000er nicht mehr die Welt abgesehen davon das ne 2500er in der Regel eh nicht reicht um ne Zanderpeitsche auszubalancieren und ne ausgewogene Kombo mit nen paar Gramm mehr fischt sich auf lange Sicht gesehen besser als als ne etwas leichtere kopflastige ;)
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Könnte ich mir die 4000er quasi an die predator hängen.

Die 2500er kann ich doch aber sicherlich an ne zanderforce hängen und max. 10gr. Jigs damit fischen oder. Barsche ärgern quasi.
 

Farmer6

Forellen-Zoologe
Registriert
20. November 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
St. Valentin / Austria
Die Zanderforce harmoniert perfekt mit der Stradic CI4 2500. hab letzte Saison beide Zanderforce mit der 2500 und der 3000 Stradic gefischt.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Gibt's eigentlich irgendwelche Seiten außer die shimano.eu wo man herausfinden kann was für Materialien verbaut sind.
Bei den Internet Shops steht ja teilweise was da manchmal aber auch nicht. Aus einer Explosionszeichnung ist's für mich auch nicht offensichtlich aus welchem Material Getriebe oder Rotor sind.

In der Theorie sollte doch grundsätzlich ein Getriebe oder ein Gehäuse aus k. Alu langlebiger sein als das aus CI4 oder.

Habe mich jetzt auf der shimanoseite nochmal kundig gemacht meine Wahl würde für die zanderforce auf eine biomaster 2500 fallen.
Einfach weil nur der Rotor aus ci4 ist, Getriebe und Gehäuse aber aus Alu. Damit ist sie zwar geringfühgig schwerer aber sollte somit auch zum leichten jiggen bis 12gr taugen oder sehe ich das falsch.

Hatte schonmal jemand Probleme mit einer "reinen" ci4 Rolle wie die rarenium zb. (nach längerem Einsatz)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nein , wenn sie entsprechend ihrer Größe eingesetzt werden , funktionieren die Rareniums tadellos. Einmal im Jahr gewartet und keineswegs geschont.Die kleine 1000er geht in die 4te Saison und hat bis 79 DD derb dreschen und 5er Shads alles gefressen. Ich denke mal 4 Jahre sind bei intensiver Nutzung schon die Halbwertszeit einer 1000er Rolle. Große halten noch um einiges länger. Ich denke schon das Metall letztlich formfester bleibt und das Getriebe besser lagert. Deshalb gefällt mir die Stradic FJ auch sehr gut . Aber das kann man auch eher eine gefühlte Wahrheit nennen.

Grüße Morris
P.S
Aufschlussreich sind die Kataloge , dort sind fast alle Angaben zu den verbauten Materialien drin. Lediglich bei der Stella steht seit Jahren nicht da , aus welchen Materialien das Getriebe ist. Scheint sehr geheim zu sein.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Die stradic FJ gefällt mir auch gut. Ich störe mich auch nicht am "höheren" Anlaufwiderstand. Sicherlich auch eine Rolle mit höherer Wertigkeit allerdings ohne Ersatzspule. Die ist bei der rarenium, zum selben Preis dabei.

Davon abgesehen hört man von der stradic fj auch nicht viel negatives oder? Bis auf den Anlaufwiderstand an dem sich die meisten aufhängen.
Was wäre denn für dich pro und contra zw. Rarenium und stradic fj? Scheint ja so als würdest du für die rarenium "die Hand ins Feuer legen"
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich würde die Rarenium nehmen , weil ich die Getriebekomponenten als erprobt und bewährt ansehe. Das kann man inzwischen auch für das Paladingetriebe in der Stradic ci 4 sagen. Das ist ja inzwischen in der FJ auch verbaut. Das Antriebsritzel leibt aber wohl ALU. Wenn ich jetzt deinen konkreten Fall betrachte , dann würde ich das mit Rute im Laden entscheiden. Mich würde es gar nicht wundern , wenn du dich doch für ne 3000er oder 4000er FJ entscheiden würdest. Ich kann beim Faulenzen mit dem Rareniumknob nix anfangen. Was das angeht , hat mich der Knob der 2500 Biomaster (der passt auch in der 3000 FJ) am ehesten angesprochen. Bei langen Ruten hab ich da prinzipiell andere Knobs lieber. Ich hatte vorher ne Stradic 2500 FJ daheim , beim Probekurbeln war aber der Kurbelarm n Tick zu kurz fürs entspannte faulenzen. Also die 3000er genommen , passt. Übrigens wird hier grad ne Excense 3000 HG verkauft , bei deinem Budget würde ich die nehmen. Die Ausstattung ist doch so gut , schlechter als Stradic FJ und Rarenium wird sie nich sein... . Wenn du mich fragst , ne super Gelegenheit mal neue Wege zu gehen.

Grüße Morris
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip. Im Falle das wir ins Geschäft kommen gibt's einen Bericht
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich würde die Rarenium nehmen , weil ich die Getriebekomponenten als erprobt und bewährt ansehe. Das kann man inzwischen auch für das Paladingetriebe in der Stradic ci 4 sagen. Das ist ja inzwischen in der FJ auch verbaut. Das Antriebsritzel leibt aber wohl ALU. Wenn ich jetzt deinen konkreten Fall betrachte , dann würde ich das mit Rute im Laden entscheiden. Mich würde es gar nicht wundern , wenn du dich doch für ne 3000er oder 4000er FJ entscheiden würdest. Ich kann beim Faulenzen mit dem Rareniumknob nix anfangen. Was das angeht , hat mich der Knob der 2500 Biomaster (der passt auch in der 3000 FJ) am ehesten angesprochen. Bei langen Ruten hab ich da prinzipiell andere Knobs lieber. Ich hatte vorher ne Stradic 2500 FJ daheim , beim Probekurbeln war aber der Kurbelarm n Tick zu kurz fürs entspannte faulenzen. Also die 3000er genommen , passt. Übrigens wird hier grad ne Excense 3000 HG verkauft , bei deinem Budget würde ich die nehmen. Die Ausstattung ist doch so gut , schlechter als Stradic FJ und Rarenium wird sie nich sein... . Wenn du mich fragst , ne super Gelegenheit mal neue Wege zu gehen.

Grüße Morris

:)
Das mit dem biomaster knob und den kurzen Kurbelarmen kommt mir so bekannt vor ;)
Ich hab jetzt fast alle shimanos durch. Mir sagt die rarenium irgendwie nicht zu. Hatte ne 3000er und 4000er. Beide wieder verkauft. Von der stradic fj bin ich hingegen sehr angetan. Da hab ich ne 2500er und 4000er an der Küste im Einsatz.
Ne stustain hab ich mal probegekurbelt (gegen ne vanquish) und war erschrocken wie mies die lief, also auch nix für mich.
Biomaster hab ich auch ne 2500er und 4000er. Die laufen sehr leicht und mit viel kraft, aber nach einer Saison intensivem fischen mit der 2500er braucht die jetzt jedes dritte mal fischen etwas Öl (oder mal ne ordentliche Wartung).
Was ich damit sagen will, ob nun biomaster stradic fj oder gar rarenium, das ist mehr eine Empfindungssache.
Alles drei mal anschrauben und probekurbeln, dann wirst schon merken was dir liegt.
Mfg matthias
Ps ich würde ne 2500er Größe nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben