Empfehlung ML Barschcaste - allroundig?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar... Twitchbaits z.B. Nanahan & Trickdarter
[x ] Softbaits, und zwar... Freerig und/oder Softjerk

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
______350_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Moin Leute,

da ich dieses Jahr meine Frequenz erhöhen will wo ich es zeitlich ans Wasser schaffe, hab ich geplant eine Allroundige Barschcaste immer griffbereit zu haben, die ich mir nach Feierabend eben greifen kann und mit 1-2 Boxen Ködern dann noch ne Stunde am Wasser zu verbringen. Da würd ich mir gerne mal eure Empfehlungen anhören. Es werden bei mir wohl hauptsächlich folgende Köder zur Verwendung kommen:

- Freerig 5-7gr. mit 2,5-3"
- Twitchbaits wie Nanahan etc., nicht tieflaufend
- selten mal nen kleiner Crank
- Tiny Kaishin + Trailer
- Softjerk ala Shad Impact

Wird wohl so aufgeteilt ablaufen: 50% Rigs, 30% Twitchbaits, 10% Chatterbait, 10% alles andere.

Gefischt werden soll das ganze mit durchgehend FC.

Mir ist bewusst, dass ich da bei allem am Ende abstriche machen muss, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, die alles gleich gut kann - ABER vielleicht habt ihr ja doch noch n guten Tipp auf den ich nicht komme, welche Rute das am besten umsetzen könnte. Im Kopf hatte ich jetzt die Megabass Levante F3-67 .. allerdings auch nur vom lesen bzw. hörensagen, noch nie selber in der Hand gehabt. Preislich bis ich sag mal 350Eur - aber auch weniger ist natürlich ok, muss nicht ausgereizt werden, kann aber ;-) - bin da offen. Egal ob 1- oder 2- teilig.

Ich danke Euch für euren Input.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.843
Schau dir mal die be cherry Picker an. Gibt es auch im Forum einiges dazu. Meine absolute Lieblings barsch Rute in Sache Allrounder
Bei 50% Rigs ist das auch meine Empfehlung, desto mehr man Richtung Hardbaits geht wird's dann eine Adrena 166ML.

Hätte eine CP und Habe immer noch besagte Adrena. Beides tolle Ruten...

- Schwäche der CP sind dann am ehesten twichtbaits, mit FC passt's aber halbwegs

- Schwäche der Adrena am ehesten Rigs

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.789
Moin also ich werfe mal ne Megbass Destroyer Baitfinesse ist zwar etwas über den Budget aber vlt kannst du auf Kleinanzeigen eine finden. Ich nutze die Rute genau für die Anwendungen die du beschreibst und würde sagen das wäre ein 100% treffen für dich.

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
209
Vielen Dank schonmal Leute,

die Cherry Picker hab ich auch schon oft in diesem Zusammenhang mit meinem Vorhaben gehört - Problem hierbei ist, dass ich kein großer Fan von BE und deren Marketing bin, allerdings ist das jetzt auch kein wirkliches K.O. - Kriterium für mich am Ende.

Legit Design Wild Side 610L+ - hab ich auch auf dem Schirm gehabt, ebenso die vergleichbare Stand Out, da ich auch die Euro Special 84MH auf Zettis fische und zufrieden bin.

Megabass Destroyer P5 F3 610X - die wäre natürlich optimal, hatte da auch mit nem Import geliebäugelt - und tue es immernoch ehrlich gesagt :D ABER ich hab bedenken, dass das am Ende "Perlen vor die Säue werfen" wird, da die Kombo echt "arbeiten" soll und ich mit nicks und allem sooo penibel bin und ich nachher die Rute nicht fischen werde aus Angst sie zu versauen :sweatsmile:

Mir ist grad eingefallen, dass ich noch n RMP Sensum 1 YS2P-64L Blank liegen hab, den ich letztes Jahr mal aufbauen wollte aus Spaß - da frag ich mich ob der rein von den Stats her nicht auch passen würde für mein Vorhaben - vielleicht weiss das ja jemand aus Erfahrung.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.195

die Cherry Picker hab ich auch schon oft in diesem Zusammenhang mit meinem Vorhaben gehört - Problem hierbei ist, dass ich kein großer Fan von BE und deren Marketing bin, allerdings ist das jetzt auch kein wirkliches K.O. - Kriterium für mich am Ende.

Legit Design Wild Side 610L+ - hab ich auch auf dem Schirm gehabt, ebenso die vergleichbare Stand Out, da ich auch die Euro Special 84MH auf Zettis fische und zufrieden bin.

Megabass Destroyer P5 F3 610X - die wäre natürlich optimal, hatte da auch mit nem Import geliebäugelt - und tue es immernoch ehrlich gesagt :D ABER ich hab bedenken, dass das am Ende "Perlen vor die Säue werfen" wird, da die Kombo echt "arbeiten" soll und ich mit nicks und allem sooo penibel bin und ich nachher die Rute nicht fischen werde aus Angst sie zu versauen :sweatsmile:

Mir ist grad eingefallen, dass ich noch n RMP Sensum 1 YS2P-64L Blank liegen hab, den ich letztes Jahr mal aufbauen wollte aus Spaß - da frag ich mich ob der rein von den Stats her nicht auch passen würde für mein Vorhaben - vielleicht weiss das ja jemand aus Erfahrung.
ich war immer der Meinung, dass man das beste Gear zum angeln kauft :)
Gutes Gear kannst du ja vorsichtig behandeln, aber Nicks oder leine Schäden machem mir mein Gear noch wertvoller weil sie bei meinem liebsten Hobby passiert sind.
Das ist meine Sicht auf mein gear ..... ein Kratzer habe ich meiner Lieblingskombo beim Landen eines 45 cm Barsches verpasst und ich muss jedes mal wenn ich den sehe kurz lächeln.

Gruss Sebastian

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.463
ABER ich hab bedenken, dass das am Ende "Perlen vor die Säue werfen" wird, da die Kombo echt "arbeiten" soll und ich mit nicks und allem sooo penibel bin und ich nachher die Rute nicht fischen werde aus Angst sie zu versauen :sweatsmile:
Nur der erste Kratzer tut weh - dann hast du dich daran gewöhnt :)

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.934

Kratzer bedeuten Geschichten. Am Ende kaufst du sie dir, obwohl sie der eigentliche Favorit ist, nicht und bereust es irgendwann, da der Gedanke permanent im Hinterkopf brennt, ob sie nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.789

also zum Rmp sensum 1 blank. Ich habe die 7l und der ist aufjedenfall auch dafür geeignet.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.474
+1 für die 610L+ hatte sie mir für den gleichen Anwendungsbereich geholt und macht sie super. Bin aber mittlerweile überwiegend vom Boot unterwegs und schleppe dann eher speziellere Ruten mit...

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.092
Die Levante F3 67LV würde ich dir eher nicht empfehlen. Für Hardbaits in deinem gewünschten Spektrum ist die Rute ziemlich ungeeignet, da du keine vernünftige Aufladung in den Blank bekommst . Selbst die recht leichten Rigs sind ,wenn überhaupt, am unteren Ende des Wohlfühlbereich der Rute .
Ich hätte die Daiwa Steez Machine Gun Cast lV in den Raum geworfen, allerdings die nicht im Budget :(

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.825
Den 64L kenn ich nicht, aber den RMP Sensum 1 YS2P-64ML
Ist ein sehr geiler Hardbaitstecken, der auch kleine Rigs super verarbeitet
Der geht theoretisch von 5-20g
Realistisch seh ich aber eher 14-16g

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.438
Also wenn es Allround sein soll schwör ich momentan voll auf die Kyorim Truncheon C682L oder C662ML.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.695
Aus eigener Erfahrung- leg die paar Euro drauf und nimm die P5. Am Ende kaufst du die dann doch irgendwann und verkaufst die andere mit Verlust. Hab ich auch paar mal durch bevor ich mir eingestanden habe direkt was „vernünftiges“ zu holen.

Hab nur ne Windbuster und nen Onetenstick - finde die Serie aber sehr gelungen Optik/Haptik/Blank

Oben