Empfehlung für neue Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen, ich würd die A-Tec Crazee Eging ml mal in Betracht ziehen.Ich selber fische die längere der beiden Modele und empfinde die Serie(hab auch di m Version)als absoluter Allrounder.Ich fische praktisch alle Köderarten die ich besitze an den Ruten und finde mann muss kaum Kompromisse eingehen.
 

Lenny_angelt

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
67
Alter
21
Ort
In Schweden
@Sambo die Bullseys Surgeon sieht auch ganz interessant aus... wäre das was?

Oder halt ne Poison Adrena bzw. Zodias.

Und falls du bei dir keine Steinpackung hast, kommt es auf 10 cm glaube ich nicht an. (Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
So, langsam überzeugt ihr mich, dass knapp 2m vom Ufer doch nicht zu kurz ist. Deswegen bin ich dem Forum beigetreten, danke. Würde ohne euch nach der Länge erst gar nicht schauen. Finde auch gut, dass ihr nicht nur High end Ruten vorschlägt (ok die Bullseye ist schön, habe mir aber ein Limit von 200€gesetzt).
Macht die Sache auch nicht leichter , geht von vorne los.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
So Leute habe mich jetzt für 4 Modelle entscheieden:

Taiwalk delSol 672M (da bräuchte ich wahrscheinlich nur die eine)
Zodias ML
A Tec Crazee Bass 662 ML (der Preis-Leistungssieger)
Palms Molla Shaking Speciality.
Die oben erwähnte Crazee eging ist vergriffen.
Was sagt ihr dazu, was würdet ihr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Die Del Sol fische ich selbst, ist meine Allroundrute (hatte schonmal was zu geschrieben). Eine A-Tec hatte ich auch mal, allerdings verkauft, weil ich was anderes probieren wollte (das war allerdings die Crazee Eging in M, nicht die Crazee Bass). Ich bereue es mittlerweile etwas. A-Tec baut klasse Ruten für das Geld. Meiner Meinung nach liegen zwischen den Griffen der A-Tec und der Del Sol aber Welten. Gar nicht mal qualitativ gemeint, sondern von der Haptik bzw. Ergonomie. Die Del Sols haben für mich so ziemlich die genialsten Handteile. Kann ich super fassen, sind bequem, habe ein gute Rückmeldung. Das sind aber persönliche Empfindungen. Von der Verarbeitung sind beide top, hängt davon ab, welches Design einem besser gefällt. Du wirst mit beiden Ruten nichts falsch machen. Aber: beim unteren Wurfgewicht sind sowohl die A-Tecs als auch die Tailwalks etwas optimistisch. Kann man zwar werfen, aber gute Aufladung und Rückmeldung gibt es mMn erst ab ca. dem 1,5 - 2-fachen des angegebenen unteren WG. Nach oben hin passt es dann, Sie können eher etwas mehr ab als weniger. Das ist zumindest mein durchgängiger Eindruck nach insgesamt 3 Del Sols und einer A-Tec.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Finde ich gut, dass du für beide Werbung machst. Macht mir alles leichter. Ne Spaß beiseite, welche würdest du nehmen? Mit der de Sol wäre ich nach oben richtig breit aufgestellt, bräuchte den ganzen Sommer vermutlich nur diese Rute. Weisst du zufällig wieviel Luft nach oben bei der A Tec ist?
Danke und Lg.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Die Del Sol S672m ist so ziemlich das universellste was ich kenne. Habe damit so ziemlich alles gefischt, Jigs, Rigs, alles an Hardbaits (vielleicht nicht unbedingt 10g+ DD Cranks).

Sie kann alles gut, aber nichts perfekt. WG sind eher so 7-21g, heißt ab 7g lädt sie schon sehr auf.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Nein, das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen.

Die Unterschiede zwischen Del Sol und den günstigeren A-Tec-Modellen fällt nach meiner Beobachtung nicht so groß aus, wie der Preisunterschied vermuten lässt. Ich denke, selbst wenn du nach deinem Bauchgefühl oder optischen Eindrücken gehst, machst du nichts falsch.

um @HunteShowdowns Aussage zu unterstreichen: wenn ich nur mit einer Rute losgehen kann/will und mich dabei nicht auf Technik oder Zielfisch festlegen will, ist es zu 90% die Del Sol. Damit geht fast alles.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Also passt wie Arsch auf Eimer, ich kann auch alles gut aber nichts perfekt;)
Bist der Meinung damit fahre ich richtig?Lg.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Also passt wie Arsch auf Eimer, ich kann auch alles gut aber nichts perfekt;)
Bist der Meinung damit fahre ich richtig?Lg.

Ich kenn dich nicht, daher kann ich da nichts zu sagen Wie bereits gesagt, ich denke, beide Ruten werden einen guten Job machen. Ich weiß, dass die Del Sol das auf jeden Fall machen wird, dass sie mir zumindest besser in der Hand liegt als andere A-Tec-Modelle und dass ich sie sehr gerne nutze. Ich kann sie empfehlen, wenn es um das leichte bis mittlere Allround-Barschangeln geht. Ob du damit glücklich wirst, musst du entweder selbst ausprobieren oder dich für eine deiner Alternativen entscheiden, zu denen ich dir aber nichts sagen kann.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Sehr diplomatisch, bei der del Sol gefällt mir schon mal besser, dass die Rolle von hinten festgeschraubt wird.
Es zeichnet sich eine leicht Tendenz ab,zumal zu den anderen Rufen sich keiner geäußert hat. Ehrlich gesagt, war die Del Sol von Anfang an mein heimlicher Favorit,hatte bloß wegen der Länge (oder halt Kürze) n bisschen Angst. Die habt ihr mir aber alle genommen.
zusätzlich hat sich noch keiner negativ in den Foren über die Del Sol geäußert.
Und da. Habe ich reichlich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Hey Ho,
um mal ein kleines Aber mit hineinzubringen. Ich hatte mir im letzten Jahr die MH Del Sol gebraucht geschossen, welche ja von den äußeren Abmessungen ziemlich identisch mit der M-Variante ist. Ich persönlich bin überhaupt nicht mit dem kurzen Griffstummel klar gekommen. Ich habe sie mir als Ergänzung nach unten für meine H Del Sol gekauft, von der ich auch nach wie vor begeistert bin.
Mittlerweile musste sie wieder gehen und ich habe mir stattdessen die Tailwalk Eginn 83m angeschafft, von der ich sehr begeistert bin.
´Tschuldige, falls ich dich nun zusätzlich verwirren sollte! Ich denke nur, dass hier Anprobieren sicher nicht schlecht wäre.

VG Koni
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Also passt wie Arsch auf Eimer, ich kann auch alles gut aber nichts perfekt;)
Bist der Meinung damit fahre ich richtig?Lg.
Wenn ich es richtig verstanden habe und deine Akilas 2,40m+ hat, dann ist das trotz einer WG Überschneidung eine sinnvolle Ergänzung.

Ich würde mit so langen Ruten weder Topwater Fischen wollen, noch Twitchen. Zudem hast du dann mit der Del Sol eine Rute wenn das Ufer mal sehr bewachsen ist.
Hey Ho,
um mal ein kleines Aber mit hineinzubringen. Ich hatte mir im letzten Jahr die MH Del Sol gebraucht geschossen, welche ja von den äußeren Abmessungen ziemlich identisch mit der M-Variante ist. Ich persönlich bin überhaupt nicht mit dem kurzen Griffstummel klar gekommen. Ich habe sie mir als Ergänzung nach unten für meine H Del Sol gekauft, von der ich auch nach wie vor begeistert bin.
Mittlerweile musste sie wieder gehen und ich habe mir stattdessen die Tailwalk Eginn 83m angeschafft, von der ich sehr begeistert bin.
´Tschuldige, falls ich dich nun zusätzlich verwirren sollte! Ich denke nur, dass hier Anprobieren sicher nicht schlecht wäre.

VG Koni
Und gerade DAS liebe ich bei den Ruten, der kurze Griff! Zum Topwatern oder Twitchen bevorzuge ich Ruten mit kurzem Griff.

Aber so unterschiedlich sind die Vorlieben. :)
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@HunteShowdown ,
Richtig die Akilas habe ich in 2,40 mh und die Dialuna in 2,70 (eine Weitwurfmaschine).
Somit hätte ich alle Längen durch und die del Sol würde n bisschen weiter nach unten arbeiten.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
@Konipowers , du kein Problem,.dazu ist so ein Forum da, bin froh, dass sich viele meinem "Problem" annehmen, Lg
Na dann bin ich ja beruhigt... ;)

Hast du eigentlich auf dem Schirm, dass die Del Sol heute noch im Sale beim Forenpartner ist?

Wenn ich es richtig verstanden habe und deine Akilas 2,40m+ hat, dann ist das trotz einer WG Überschneidung eine sinnvolle Ergänzung.

Ich würde mit so langen Ruten weder Topwater Fischen wollen, noch Twitchen. Zudem hast du dann mit der Del Sol eine Rute wenn das Ufer mal sehr bewachsen ist.

Und gerade DAS liebe ich bei den Ruten, der kurze Griff! Zum Topwatern oder Twitchen bevorzuge ich Ruten mit kurzem Griff.

Aber so unterschiedlich sind die Vorlieben. :)

Ja, absolut. Bei mir hängt halt hauptsächlich Gummi im Snap, da mag ich es wesentlich lieber, wenn mir der Griff bis knapp zum Ellenbogen geht. Twitschen und topwatern mache ich tatsächlich sehr selten.
Auch wenn es total bescheuert klingt, aber ich hatte beim Auswerfen immer Angst, dass mir die Rute entgleitet und in Wurfrichtung fliegt... :D
 

Oben