Empfehlung für elektrische Winde am Trailer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Dann hat sie ja nicht lange durchgehalten..
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Is das ne große Aktion, die Stahlseile gegen Dyneema auszutauschen?
Und reicht die 3000lb ?
Einige Bewerter schrieben, die 1650kg sind ihnen zu wenig.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Der Tausch ist kein Problem. Dynema gibt es wohl auch in verschienden Längen und Durchmessern zu kaufen. Die Leistungsfähgkeit der Winde und die Tragkraft des Seils sollten dem Boot angepasst sein. Meins wiegt Einsatzbereit ca. 800 kg.
,
Bei der neuen Winde habe ich die Seillänge halbiert. Dies reduziert den Kraftverlust beim aufwickeln der oberen Seillagen.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Ja, die Winden waren jeweils mit Dynema ausgestattet.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Der Stromanschluss würde mich stark interessieren. Wie hast du das gelöst?
Gibt es verschiedene Optionen und ist das Kabel lang genug?
Ich frage, weil ich auf meiner Ladefläche eine Steckdose habe, was sich als praktisch herausstellen könnte .
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
180 cm Kabel mit für die Winde passenden Kabelschuhen sind dabei. Polklemmen müssen beschafft werden.
Anbei ein paar Bilder von der Montage:
 

Anhänge

20210625_131023.jpg 20210625_095140.jpg 20210625_095115.jpg

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
180 cm Kabel mit für die Winde passenden Kabelschuhen sind dabei. Polklemmen müssen beschafft werden.
Anbei ein paar Bilder von der Montage:
Hast du eventuell ein Foto wie die "Basis" der Winde auf deinem Trailer festgemacht wird? Hast du da bereits vorhandene Löcher genommen? Ich würde die Winde bei mir am liebsten vor der Handwinde befestigen, allerdings gibt es dort keine Löcher dafür und Bohren etc soll/darf man ja nicht wegen TÜV (wenn ich das richtig verstanden habe).
Screenshot_20210625-135901_Gallery.jpg

Lg Merlin
 

Anhänge

20210509_091504-02.jpeg 20210615_131947.jpg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Der Dackel ist schon süß… passiert mir auch dauernd mit meinen dicken Fingern ;)
Was du an dem Windenstand bohrst und schweißt und wegschneidest, interessiert den TÜV nicht. Am Trailergestell/Fahrwerk darfst du nicht alles machen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Der Dackel ist schon süß… passiert mir auch dauernd mit meinen dicken Fingern ;)
Hoppla :D
Gut, der bleibt schon aus Prinzip drin :D
Aber ist ja super zu wissen, das man im Windenstand bohren kann, dann sollte die Befestigung ja kein Problem sein :)
Danke für den Hinweis.

Lg Merlin
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Der Stromanschluss würde mich stark interessieren. Wie hast du das gelöst?
Gibt es verschiedene Optionen und ist das Kabel lang genug?
Ich frage, weil ich auf meiner Ladefläche eine Steckdose habe, was sich als praktisch herausstellen könnte .

Was ich dir noch mit auf den Weg geben kann ist folgendes:

- Die Stützlast beachten!
- Angepasste Stromkabel verwenden!

Da bei der Montage der ersten Winde noch keine Baterrie da war, habe ich meine Kajakbatterie (18 AH Rebelcell) genommen und die daran montiert. Das ging und zwei Mal Runter- und wieder Rauftrailern war möglich. Danach war die Batterie leer! Ich hatte vorab kein wirkliches Vertrauen in diesen Versuch und hatte daher an meine Zweitbatterie vom Multivan mit einem Starthilfekabel versehen und als Rückfallebene zur Heckklappe verlegt. Da klappte bei einem weiteren Test auch alles. Allerdings empfand ich es als ziemliches Gefriemel das Kabel an die Batterie (unter dem Fahrersitz) anzuschließen und durch das Fahrzeug zu verlegen.
Sollte dir ähnliches vorschweben, würde ich mir ein "Starthilfekabel auf Maß", am besten mit Steckkontakten anfertigen (lassen) und dann mit den Windenkabeln verbinden (Stecker).

Mit der unterhalb der Winde montierten Batteriekiste hatte sich die Stützlast dramatisch erhöht ( ca. +20 kg) und Einstellungen an Trailer und Bremse waren erforderlich.
Anfangs wollte ich die Batteriekiste weiter zur Trailerachse verlegt montieren und auch als Stauraum für die Spanngurte nutzen, diese Ausführung unterblieb jedoch zu Gunsten einer zweiten Laufbohle....
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Hast du eventuell ein Foto wie die "Basis" der Winde auf deinem Trailer festgemacht wird? Hast du da bereits vorhandene Löcher genommen? Ich würde die Winde bei mir am liebsten vor der Handwinde befestigen, allerdings gibt es dort keine Löcher dafür und Bohren etc soll/darf man ja nicht wegen TÜV (wenn ich das richtig verstanden habe).
Anhang anzeigen 176698

Lg Merlin

Ich habe bei mir die Montageplatte der Winde mit einem weiteren Loch versehen und so der Lochung am Windenstand angepasst. Bei Bedarf kann ich von der Alten Winde noch ein Foto machen.

Gerade erst deinen Tex richtig verstanden, das die Handwinde ja auch bleiben soll. Dann natürlich passend Löcher in den Windenstand einarbeiten oder eine Montageplatte für beide Winden anfertigen (lassen) und montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Herzlichen Dank Tuco.
Offen gesagt habe ich, nachdem ich das jetzt alles hier gelesen habe, keinen Bock mehr auf diese Bastelei. Die ganze Geschichte mit den Stromkabel, zusätzlicher Batterie, Stützlast, zusätzlich noch die alte Winde, ist so gar nicht was mir vorschwebt.
Das muss einfacher gehen. Wenn nicht heute, dann irgendwann, wenn das ganze Drumherum ausgereifter und umbaufreundlicher ist.
Es wäre ne tolle Idee und ne Erleichterung fürs solo Slippen gewesen, ja...aber nein. Ich muss das jetzt nicht auf Biegen und Brechen haben.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Hier noch ein Montagebeispiel für zwei Winden. Die elektrische Winde wird mittels Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden.
 

Anhänge

FC336F90-0361-444F-97D4-63F6A717C9E8.jpeg 6706F562-5FFE-4720-8AB9-AF869C6566F5.jpeg EBA661FB-14B4-42AE-A9C3-79FD449B1743.jpeg 709A8CAF-D806-41E2-B079-4F1CAC2D58AD.jpeg

Oben