Empfehlung für elektrische Winde am Trailer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Nabend Leute.

Hat jmd ne elektrische Winde mit Funkfernbedienung an seinem Trailer, die er mir empfehlen könnte?
Die muss keine Yacht ziehen können oder eine Cigarette Tirranna, nur mein 165Escape.


Danke schonmal.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.474
Man liest oft von der Rhino Winch in 3000 oder 4500lbs. Leider mit Dyneemaseil gerade nirgends zu finden, ich suche nämlich auch gerade...

Lg Merlin
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
die hier hab ich gefunden

und die

warum muss es Dyneema sein? Die Geschwindigkeit von 1,8m/min ist Standard. Schneller wirds nicht, auch nicht mit Dyneema. Oder ist es wegen Rost?

Rotfuchs, Ribitech und wie die ganzen Chinesen heissen, scheint irgendwie alles sehr ähnlich zu sein.
Wichtig ist für mich Funk und der Anschluß über die Anhängersteckdose.
Irgendwie hab ich da noch gar keinen Entschluß gefasst.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Die dünnen Drahtseile auf den Winden neigen nach einiger Zeit zum verdrallen und bei unsauberer Wicklung ist schnell der Draht gequetscht, eine gebrochene und herausstehende Litze findet garantiert den Weg in den Finger oder die Hand

Vom Handling sind die Kunststoffseile und v.a. die Gurtbänder einfach besser, schneller wird’s dadurch nicht.

Du musst bei den Elektrowinden ein bisschen mit der Stromaufnahme aufpassen, die letzte von Dir verlinkte ist mit 70A angegeben - das wird dann nix mit Anhängersteckdose und den 0,75er Käbelchen… da wirst Du dann ne zusätzliche Batterie und ordentliche Kabel benötigen
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.474
warum muss es Dyneema sein?
Es ist leichter (Stichwort Anhängelast falls auch noch eine Batterie auf den Hänger soll), man schneidet sich nicht die Hände an ausgefransten Stellen auf und wenn das Seil beim Slippen reißen sollte, besteht nicht dieselbe Gefahr wie die eines Stahlseils.

Lg Merlin
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ok. Das sind gute Argumente.
Das mit der extra Batterie find ich nicht so gut. Welche Winden wären denn geeignet, den Stecker am Wagen zu nutzen? Bin leider kein Elektriker :D
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Die Stromaufnahme über Dauerplus in der Anhängersteckdose ist ja über den Kabelquerschnitt und eine entsprechende Sicherung in Deinem Fahrzeug limitiert (10A / 15A vllt. auch 25A). Die elektrischen Winden liegen mit der Stromaufnahme da alle weit drüber …

Du müsstest Dir ein dickeres Kabel (16mm2 / 25mm2 oder mehr, müsste man ausrechnen) von der Fahrzeugbatterie legen (lassen) und entsprechend absichern - ist allerdings sehr aufwändig.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.474
Von dem was ich so gelesen habe ist es scheinbar einfacher/billiger sich eine Batterie aud den Anhänger oder in den Kofferraum zu stellen. Wird wohl bei mir auch darauf hinauslaufen.

Elektriker muss man gerade für die Kofferraumlösung ja nicht sein :)

Lg Merlin
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ist bestimmt die einfachere und günstigere Lösung.

Ich hatte beim neuen Boot auch mal kurzzeitig mit dem Gedanken einer elektrischen Winde gespielt, allerdings hat mich der Aufwand vs. Nutzen und die zusätzliche Diebstahlgefahr wieder davon abkommen lassen.

Es kommt ja immer mal wieder zu spontanen Eigentumsübertragungen, nem Kollegen haben sie in Holland den kompletten Windenbock abgeschraubt - gab dann lange Nase beim Slippen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
@Ralle1

Sag' mal, was erwartest du eigentlich für 100 €, wenn eine vernünftige handbetriebene Winde schon weit über 100 € kostet?

Da bekommst du deine Rhino

https://www.kaufland.de/product/344039476/

https://www.kaufland.de/product/344039449/

https://www.amazon.de/Elektrische-Seilwinde-Kangaroo-Syntetikseil-Kunststoffseill/dp/B0924RFZ2L/ref=sr_1_41?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Power+Series®+12V+Elektrische+Seilwinde&qid=1623741846&sr=8-41

https://www.amazon.de/Rhino-Elektrische-Karbon-Schwarz-synthetisches-Dyneema-Seil/dp/B07K8JHN75/ref=sr_1_43?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Power+Series®+12V+Elektrische+Seilwinde&qid=1623741846&sr=8-43

https://www.amazon.de/Elektrische-Seilwinde-Kangaroo-Syntetikseil-Kunststoffseill/dp/B0924RFZ2L/ref=sr_1_56?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Power+Series®+12V+Elektrische+Seilwinde&qid=1623741977&sr=8-56

https://www.amazon.de/Rhino-Elektrische-Karbon-Schwarz-synthetisches-Dyneema-Seil/dp/B07K8JHN75/ref=sr_1_57?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Power+Series®+12V+Elektrische+Seilwinde&qid=1623741977&sr=8-57

https://www.ebay.de/itm/133725615050?var=0

https://www.ebay.de/itm/254763326854?var=0

https://www.google.com/search?q=elektrische+Seilwinde+12V+fernsteuerung+"kunststoffseil"&tbm=isch&ved=2ahUKEwiyl7zQj5nxAhV747sIHYWbDGkQ2-cCegQIABAA&oq=elektrische+Seilwinde+12V+fernsteuerung+"kunststoffseil"&gs_lcp=CgNpbWcQDFDdF1i_IWDyK2gAcAB4AIABO4gBcpIBATKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=j1fIYPKTFfvG7_UPhbeyyAY&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

.........also China-Schrott mit Kunststoffseil gibt es ohne Ende.

Kaufland war früher Real.

Zur Stromversorgung wirst du einen separaten Akku oder eine sehr starke zusätzliche Leitung nach hinten brauchen. Die Leitung darf ruhig 20mm² haben. Als Stecker kannst du z.B. Stekverbindungen für Motorradstarthilfesysteme oder sogenannte Natostecker nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ist bestimmt die einfachere und günstigere Lösung.

Ich hatte beim neuen Boot auch mal kurzzeitig mit dem Gedanken einer elektrischen Winde gespielt, allerdings hat mich der Aufwand vs. Nutzen und die zusätzliche Diebstahlgefahr wieder davon abkommen lassen.

Es kommt ja immer mal wieder zu spontanen Eigentumsübertragungen, nem Kollegen haben sie in Holland den kompletten Windenbock abgeschraubt - gab dann lange Nase beim Slippen

Hi,

der Nutzen ergibt sich aus der Anwendung. Wenn du alleine unterwegs bist und in einem Fluß mit Strömung trailern willst, dann kommst du kaum um eine elektrische Unterstützung herum.

Wenn du eine elektrische Winde für 100 € oder mehr am Trailer lässt, bist du selber Schuld. Die wird dort nicht lange bleiben, wenn du an einsamen Stellen parkst. Die Zeiten sind leider so. Ein Freund parkt seit ein paar Jahren nicht mehr an wilden oder freien Slippen. Die Diebstahlgefahr ist ihm zu groß. Das Problem sind ja nicht nur gestohlene Reifen, gestohlene Rollen/Auflagen, eine gestohlene Winde oder ein gestohlener Trailer. Wie bekommt man das Boot abends aus dem Wasser? Wer kennt genug Leute die mal eben einen freien passenden Trailer haben und aushelfen können?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Ralle1

Persönlich habe ih leider keine Erfahrungen mit elektrischen Winden, da für mein kleines leichtes Boot mir meine manuelle Alkowinde ausreicht.

Vielleicht findest du aber unter folgenden Link etwas passendes für dich:

https://www.seilwinden-direkt.de/Elektrische-Bootswinde

Dort haben sie auch eine Mobile-Akku-Seilwinde mit Lithium Ionen Akku.

Gruß Marco
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich glaube, die hatte ich mir auch schon angesehen @marco/Hb danke.

Also der preisliche Sprung von 100 zu 130€ ist jetzt nicht wirklich ein Problem @ Dietmar.
Wenn das Teil über meine 12V Buchse auf der Ladefläche betrieben werden kann umso besser.

Aber du hast total recht. Es ist irritierend, dass die mechanischen viel mehr kosten wie meine Goliath zB.
Und die ist immer noch nicht geklaut. Deswegen verstehe überhaupt nicht warum so ein Bohei um die billigeren Elektrischen gemacht wird.
Und fisheye führt exakt die Gründe an, die mich umtreiben.
Jetzt muss ich nur noch die Passende finden :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.188
Punkte Reaktionen
11.214
Jetzt muss ich nur noch die Passende finden

Bitte lass es uns wissen, wenn Du über erste Erfahrungen verfügst - das Thema treibt mich auch um. (alleine slippen...)
Interessieren würde mich auch die Befestigung, wenn möglich unter Beibehaltung der manuellen, vorhandenen Winde .... :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, mache ich.
Beide Winden zu behalten könnte ich mir schwierig vorstellen. Warum auch?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das die elektrische eher kaputt gehen kann, das sehe ich ein. Geht man ja nicht gleich von aus. Die anderen Punkte haben für mich persönlich subjektiv kein Gewicht. ;D.

Da gibt es aber so richtig teure Dinger von über 1000€. Da hätte ich vmtl auch Angst

evtl zu schwach?

Stahlseil -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.710
Punkte Reaktionen
6.537
Ort
Rheinhessen
Wir haben seinerzeit die E-Winde am Trailer mit einer Kontermutter gesichert und die beiden Muttern mit ein paar Schweisspunkten aufeinander gebraten. Dann fällt es dem Gelegenheitsdieb schin mal erheblich schwerer. Gegen eine Akkuflex hilft das aber auch nicht.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
680
Ort
19067
Zur RhinoWinch ein aktuelles Foto Trommelbruch, Seil gerissen....
 

Anhänge

16239370596742417843749651613920.jpg

Oben