• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.653
Ort
Novato, CA
Kann dir gerne die Nummer von Markus, dem Vertreter von G.Loomis Deutschland zukommen lassen, der bestätigt dir die Angaben zu den Gewichten.....

Lass gut sein. Ich bin mir sicher dass der Markus ein extrem netter und qualifizierter Mann ist. Aber ich wohne nicht in Deutschland und wuerde mich deshalb wohl auch nicht an die deutsche Vertretung wenden.

Kauf dir mal eine Bullseye Jigwhip 255 10-50gr und fische sie in diesem Spektrum, danach reden wir nochmal, ob du wirklich mit ihr noch 50gr wirfst....

Ich kaufe mir selten Angelruten, um Diskussionen auf Internetforen zu fuehren. Ich gebe nur gerne persoenliche Informationen weiter, die anderen Lesern evt. hilfreich sind.... jedermann hat halt seinen eigenen Erfahrungsschatz. Andere Leser koennen all die Meinungen, die hier gepostet werden fuer sich selbst bewerten - gerade unterschiedliche Haltungen helfen Aussenstehenden ja, sich zu einem Thema zu kalibrieren.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Lass gut sein. Ich bin mir sicher dass der Markus ein extrem netter und qualifizierter Mann ist. Aber ich wohne nicht in Deutschland und wuerde mich deshalb wohl auch nicht an die deutsche Vertretung wenden.



Ich kaufe mir selten Angelruten, um Diskussionen auf Internetforen zu fuehren. Ich gebe nur gerne persoenliche Informationen weiter, die anderen Lesern evt. hilfreich sind.... jedermann hat halt seinen eigenen Erfahrungsschatz. Andere Leser koennen all die Meinungen, die hier gepostet werden fuer sich selbst bewerten - gerade unterschiedliche Haltungen helfen Aussenstehenden ja, sich zu einem Thema zu kalibrieren.
Wenn du deine Persönliche Meinung kundtun wolltest, ist das völlig ok und fördert auch das Forum, aber deine Aussage liest sich eher überheblich in den ersten Zeilen....
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich würde mich eher nach dem Rating richten als dem angegebenen WG-Bereich von Loomis. Ich hab auch die NRX+ 852C. Sie ist mit M gerated. Bei Bass-Ruten geht M meist bis 3/4 Oz (~20g). Genau so verhält sie die Rute in der Biegekurve - die Spitzeauslenkung bei gleichen Gewichten ist ähnlich zu anderen M-Bassruten. Das kann schon sein, dass Loomis die Jiggewichte angibt bei den JWRs. Also: die 852 ist auf keinen Fall nur eine max 10g Rute ;).
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.589
Ort
Norden rockt!
Ich sehe das ähnlich mit dem Rating... habe letztens noch die Legit Design 66M (5-18g) mit der 802c+ verglichen. Die Loomis hat etwas weniger Power in der Spitze, bzw. ist da minimal nachgiebiger/feiner aber halt immer noch ne echte "M", an der ich im Leben nicht 17g+4inch fischen wollte. (soll ja Leute geben, die das machen) :tonguewink:
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hatte vor dem Kauf meiner NRX 822 DSR auch mal beim Elchinger angefragt, was die so abkann.
Hatte im Netz zuvor viel von max. 3/8oz + Trailer etc gelesen.
Mir wurde da von Markus gesagt, dass 3/8oz + Trailer null Problem sind und er die Rute im Fluss bis 3/4oz fischt...
Habe sie mir dann letztendlich einfach gekauft und gehofft, dass die Infos, die ich von Tackletour,YT etc hatte mit meiner Einschätzung übereinstimmen....

Keine Ahnung wie er da 3/4oz an so einer feinen und weichen Spitze fischt und ob er die überhaupt wirft oder nur "schwingt"...aber ich würde nie auf die Idee kommen das mit der 822 DSR zu werfen. Da sieht man mal wieder, dass die Einschätzungen schon krass auseinander gehen und am Ende hilft nur selber testen :)
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Hatte vor dem Kauf meiner NRX 822 DSR auch mal beim Elchinger angefragt, was die so abkann.
Hatte im Netz zuvor viel von max. 3/8oz + Trailer etc gelesen.
Mir wurde da von Markus gesagt, dass 3/8oz + Trailer null Problem sind und er die Rute im Fluss bis 3/4oz fischt...
Habe sie mir dann letztendlich einfach gekauft und gehofft, dass die Infos, die ich von Tackletour,YT etc hatte mit meiner Einschätzung übereinstimmen....

Keine Ahnung wie er da 3/4oz an so einer feinen und weichen Spitze fischt und ob er die überhaupt wirft oder nur "schwingt"...aber ich würde nie auf die Idee kommen das mit der 822 DSR zu werfen. Da sieht man mal wieder, dass die Einschätzungen schon krass auseinander gehen und am Ende hilft nur selber testen :)
3/4oz ist auch übertrieben! Das sind ca.21gr! Aber die DSR schafft definitiv mehr als 3/8oz und das im wohlfühlbereich! Weiß nicht wie die + Serie ist, aber die alten Modelle kann man ca.40% überladen. Und 3/8 zu 3/4 ist ein riesen und übertriebener Unterschied :sweatsmile:
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Hatte vor dem Kauf meiner NRX 822 DSR auch mal beim Elchinger angefragt, was die so abkann.
Hatte im Netz zuvor viel von max. 3/8oz + Trailer etc gelesen.
Mir wurde da von Markus gesagt, dass 3/8oz + Trailer null Problem sind und er die Rute im Fluss bis 3/4oz fischt...
Habe sie mir dann letztendlich einfach gekauft und gehofft, dass die Infos, die ich von Tackletour,YT etc hatte mit meiner Einschätzung übereinstimmen....

Keine Ahnung wie er da 3/4oz an so einer feinen und weichen Spitze fischt und ob er die überhaupt wirft oder nur "schwingt"...aber ich würde nie auf die Idee kommen das mit der 822 DSR zu werfen. Da sieht man mal wieder, dass die Einschätzungen schon krass auseinander gehen und am Ende hilft nur selber testen :)
Hätte mir an deiner Stelle, Gewichte an die Spitze gemacht und getestet, wenn du schon im Laden bist.
Oder warst du nicht vor Ort?
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Ich sehe das ähnlich mit dem Rating... habe letztens noch die Legit Design 66M (5-18g) mit der 802c+ verglichen. Die Loomis hat etwas weniger Power in der Spitze, bzw. ist da minimal nachgiebiger/feiner aber halt immer noch ne echte "M", an der ich im Leben nicht 17g+4inch fischen wollte. (soll ja Leute geben, die das machen) :tonguewink:
Die 802C+ hat auch nur 3,5-10gr, wer fischt denn da nen 17gr+ 4inch Trailer dran?:sweatsmile: Also passt das mit den kopfgewichten überein, wenn ich den Vergleich mit der Legit Design 66M nehme(5-18gr)
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hätte mir an deiner Stelle, Gewichte an die Spitze gemacht und getestet, wenn du schon im Laden bist.
Oder warst du nicht vor Ort?
Nene, war nicht im Laden. Da hätte ich mir ja selbst ne Meinung bilden können.

Ja, 3/8 +Trailer kein Problem aber 3/4oz ist schon krass. Aber jeder wie er mag :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich würde mich eher nach dem Rating richten als dem angegebenen WG-Bereich von Loomis. Ich hab auch die NRX+ 852C. Sie ist mit M gerated. Bei Bass-Ruten geht M meist bis 3/4 Oz (~20g). Genau so verhält
Hatte vor dem Kauf meiner NRX 822 DSR auch mal beim Elchinger angefragt, was die so abkann.
Hatte im Netz zuvor viel von max. 3/8oz + Trailer etc gelesen.
Mir wurde da von Markus gesagt, dass 3/8oz + Trailer null Problem sind und er die Rute im Fluss bis 3/4oz fischt...
Habe sie mir dann letztendlich einfach gekauft und gehofft, dass die Infos, die ich von Tackletour,YT etc hatte mit meiner Einschätzung übereinstimmen....

Keine Ahnung wie er da 3/4oz an so einer feinen und weichen Spitze fischt und ob er die überhaupt wirft oder nur "schwingt"...aber ich würde nie auf die Idee kommen das mit der 822 DSR zu werfen. Da sieht man mal wieder, dass die Einschätzungen schon krass auseinander gehen und am Ende hilft nur selber testen :)
Was fischt du denn an der Rute( kenne die nicht), rein DS und welchen Gewichtsbereich.
Die finde ich nämlich auch interessant;-)
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Was fischt du denn an der Rute( kenne die nicht), rein DS und welchen Gewichtsbereich.
Die finde ich nämlich auch interessant;-)

Ja, ausschließlich DS, 1/4oz-3/8oz + 3/4'' in den meisten Fällen.
Finde die Rute schon sehr speziell und würde sie ausschließlich für DS verwenden. Ist schon sehr weich in der Spitze.
Hatte bisher nur kleinere Barsche auf der Rute. Ein großer Hecht hat mir mein Rig gekappt hat, aber das wäre mit der Rute sowieso schwierig geworden den vom Cover wegzuhalten...

Wurfweiten sind super. Lädt sich schön auf die Rute mit o.g. Gewichten. Rückmeldung super.
 

Oben