• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Ich glaube, das ist noch nicht die "+", sondern das alte Modell... zumindest hat er noch nicht das "+" erwähnt, meine ich... :emoji_thinking:
Trotzdem schöne Rute und danke für den Bericht! :cool:
Ja ganz genau, es ist das alte Modell mit mehr schmackes
Hab den Bericht in NRX+ geteilt...soll ich ihn nochmal rausnehmen?
Die DSR die ich den nächsten Tagen bekomme, ist eine NRX+.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.104
Ja ganz genau, es ist das alte Modell mit mehr schmackes
Hab den Bericht in NRX+ geteilt...soll ich ihn nochmal rausnehmen?
Die DSR die ich den nächsten Tagen bekomme, ist eine NRX+.
Ja, ist der falsche Tröt dann, sorry mein Fehler mit dem Tipp Hatte nicht auf das + geachtet. Die nächste dann gerne hier rein, dann findet man das später wieder….
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn die SYR und DSR Ruten so ausfallen wie bei den alten Serien dieser Modelle sollten die SYR eine flexiblere Spitze als die DSR haben. So war es bei meinen beiden die ich hatte. Ich hatte die hier: G.Loomis Shakyhead Spinning Rod SHR821S (tackletour.com) und die grüne DSR. Also keine NRX oder GLX.
Und ich dachte, bei der Shaky-Head Rute ist die Spitze extra etwas straffer, so wie ich gelesen habe gegenüber der DSR oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die DSR NRX scheint ja im Vergleich zur SYR NRX ziemlich parabolisch zu sein unter Last! Da hat fast der ganze Blank gut Flex laut einen YT Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
Hey Angelfreunde,
Wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich mir die G.Loomis NRX 822S SYR zugelegt.

Hier wollte ich mal einige Daten meiner Rute mit euch teilen, da ich sie am gestrigen Abend ein wenig in die Mangel genommen habe :sweatsmile:

Also die Rute ist 6'10" lang und mit 1/8-5/16OZ angegeben. Sie ist Ex-Fast und besitzt eine Mag-Medium Aktion.
Die Angaben der Amis beziehen sich ausschließlich auf kopfgewichte!


Ich benötigte die Rute Hauptsächlich für Rigs zum zupfen, schleifen und jiggen. Und dafür ist sie meiner Meinung nach "eine absolute Bombe"!

Gefischt wurde die Rute mit einer Shimano Excense 17 C3000M und einer 0,10er sunline 8fach. Vorfach 0.30 PE stoft 2. Sie damit perfekt in der Balance!

Ich fischte mit ihr 5-10gr im Bereich free-Rig, mit einem 3,6 inch Krebs von Noike, was auch absolut in ihr Spektrum passt!
Am jika-rig kann man durchaus noch 4-6gr draufsetzen zum zupfen oder schleifen!

Beim Jiggen am Chebu war es das gleiche. Ich konnte dort den Boden mit 5gr noch gut abtasten und konnte recht gut den Köder bis 10gr animieren!
Wie gesagt, 2-4gr beim jiggen verträgt sie noch, aber drüber hinaus, macht es weniger Sinn!

Die Aktion ist eine reine Spitzenaktion, die sich bis maximal 1/4 der Rute auswirkt, danach kommt ein recht straffer Blank, der aber im Drill ordentlich mit geht und auch Reserven besitzt.

Ich habe sie auch am Dropshot ausprobiert, aber da sehe ich eher Nachteile, wegen des zu straffen Rückgrats. Aber dafür gibt es ja die DSR Version, die in einigen Tagen auch bei mir ankommen wird:p:sweatsmile:(werde dann auch über diese Rute berichten)

Alles in allem eine Rute, die wirklich auf rigs und leichtes jiggen ausgelegt ist und genau das was ich gesucht habe!

Beste Grüße und Petri
Genau diese habe ich auch auf dem Schirm! Müsste aber knapp 4h fahren um zu vergleichen. Der Laden dort hat die DSR und die Shaky-Head auch da. Die DSR soll ja sehr parabolisch sein, sieht das bei der Shaky-Head nach hinten auch so aus?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Und ich dachte, bei der Shaky-Head Rute ist die Spitze etwas straffer, so wie ich gelesen habe gegenüber der DSR oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die DSR NRX scheint ja im Vergleich zur SYR NRX ziemlich parabolisch zu sein unter Last! Da hat fast der ganze Blank gut Flex laut einen YT Video.
Ich hatte nicht die NRX Modelle. Sondern bei der SHR mit braunem Blank und die DSR mit grünem Blank.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.104
Genau diese habe ich auch auf dem Schirm! Müsste aber knapp 4h fahren um zu vergleichen. Der Laden dort hat die DSR und die Shaky-Head auch da. Die DSR soll ja sehr parabolisch sein, sieht das bei der Shaky-Head nach hinten auch so aus?
Kauf beide und berichte mal aus erster Hand :p
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Genau diese habe ich auch auf dem Schirm! Müsste aber knapp 4h fahren um zu vergleichen. Der Laden dort hat die DSR und die Shaky-Head auch d
Genau diese habe ich auch auf dem Schirm! Müsste aber knapp 4h fahren um zu vergleichen. Der Laden dort hat die DSR und die Shaky-Head auch da. Die DSR soll ja sehr parabolisch sein, sieht das bei der Shaky-Head nach hinten auch so aus?
Die Shaky ist etwas straffer in der Spitze aber nicht extrem viel mehr. Beim wedeln wirst du da nicht viel unterschied feststellen! Doch unter Last, verhalten sich beide Ruten sehr unterschiedlich! Die DSR ist rein parabolisch und die Shaky hat ein ordentliches Rückgrat bis 1/3 unter Last!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Merci, das wollte ich hören! Ich suche noch was für's leichte Faulenzen mit 4-6Gr Köpfen und 3.5- max. schlanke 4 inch ES. Ich hatte aber die Befürchtung, dass die Rute dafür zuwenig Schmalz hat oder passt das in deinen Augen?
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Merci, das wollte ich hören! Ich suche noch was für's leichte Faulenzen mit 4-6Gr Köpfen und 3.5- max. schlanke 4 inch ES. Ich hatte aber die Befürchtung, dass die Rute dafür zuwenig Schmalz hat oder passt das in deinen Augen?
Für die DSR passt das allemal zum Faulenzen. Beim Jiggen oder riggen ist die eher zu parabolisch. Wenn du mehrere Varianten fischen möchtest, dann würde ich dir zur Shaky raten, aber wenn du kleine gewichte zum faulenzen oder Dropshot fischen verwenden möchtest, dann reicht die DSR.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Für die DSR passt das allemal zum Faulenzen. Beim Jiggen oder riggen ist die eher zu parabolisch. Wenn du mehrere Varianten fischen möchtest, dann würde ich dir zur Shaky raten, aber wenn du kleine gewichte zum faulenzen oder Dropshot fischen verwenden möchtest, dann reicht die DSR.
Ich möchte gar kein DS fischen, darum meine Frage zur Shaky Head. Und Faulenzen/leichtes Jiggen passt für mich so gar nicht mit einer parabolischen Rute, das mag ich nicht!

Darum habe ich gehofft, dass die Shaky Head um einiges "giftiger" ist nach hinten als die DSR.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Merci, das wollte ich hören! Ich suche noch was für's leichte Faulenzen mit 4-6Gr Köpfen und 3.5- max. schlanke 4 inch ES. Ich hatte aber die Befürchtung, dass die Rute dafür zuwenig Schmalz hat oder passt das in deinen Augen?
Ich möchte gar kein DS fischen, darum meine Frage zur Shaky Head. Und Faulenzen/leichtes Jiggen passt für mich so gar nicht mit einer parabolischen Rute, das mag ich nicht!

Darum habe ich gehofft, dass die Shaky Head um einiges "giftiger" ist nach hinten als die DSR.
Ja das ist sie auf jeden Fall! Für mich eine Traumrute! Fische mit ihr sogar bis 14gr Köpfen! G.loomis machen ihre Gewichtsangaben auch nur dem Bleigewicht abhängig und nicht dem Trailer! Die Shaky hat eine Angabe von 3,5-8,8gr als Kopf und ich fische mit ihr geschmeidig 12gr. Du kannst bei den Ruten ca. 40-60% drauf rechnen!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja das ist sie auf jeden Fall! Für mich eine Traumrute! Fische mit ihr sogar bis 14gr Köpfen! G.loomis machen ihre Gewichtsangaben auch nur dem Bleigewicht abhängig und nicht dem Trailer! Die Shaky hat eine Angabe von 3,5-8,8gr als Kopf und ich fische mit ihr geschmeidig 12gr. Du kannst bei den Ruten ca. 40-60% drauf rechnen!
Huch, dann können die "alten" aber wirklich mehr ab, wenn ich das so lese?! Ich hab ja die neue NRX+ 802c und finde die ziemlich korrekt gerated, wenn du mich fragst.

Demfall muss ich warscheinlich trotzdem mal ins Geschäft die Shaky-Head anschauen gehen. Besten Dank für deine Infos.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Huch, dann können die "alten" aber wirklich mehr ab, wenn ich das so lese?! Ich hab ja die neue NRX+ 802c und finde die ziemlich korrekt gerated, wenn du mich fragst.

Demfall muss ich warscheinlich trotzdem mal ins Geschäft die Shaky-Head anschauen gehen. Besten Dank für deine Infos.
Ja die alten Modelle haben wesentlich mehr Senf! Mit der shaky wirst du in deinem Fall sehr zufrieden sein!
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Also ich hab die 852s JWR und möchte mit ihr keine 12 Gramm Köpfe fischen. Der absolute Wohlfühlbereich liegt zwischen 7 und 10 Gramm Kopf inklusive angemessenem Trailer.
Die 852S JWR ist auch meiner Meinung nach eine ganz andere Rute als die Shaky-Head. Eventuell hast du die +, die ist nochmal weicher als die alten Modelle.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Ich habe im Loomis 2er Gewichtsbereich die NRX 822 DSR und die NRX+ 852 JWR. Persoenlich wuerde auch ich bei beiden Modellen nicht mehr als die angegebenen Gewichte werfen - inkl. Trailer. Dass Loomis ihre Gewichtsangaben ohne Trailer macht hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehoert. Aber jedem das Seine, und jederman auf eigene Gefahr :) Herstellerangaben sind auch dazu da, um Limits bei der Garantie zu etablieren.

Mir sind ueberlastete Bottom Contact Ruten vor allem dann zuwider, wenn man mit einem eh schon stark gebogenen Tip anschlagen soll. Das tut der Rute nicht gut und das setzt den Haken nicht gut. Und natuerlich muss man beim Auswerfen extra vorsichtig sein...

Als Tangente fuer alle, die eine ultra-sensible Finesse Rute im ML Bereich suchen, die offiziel viel Gewichtsspielraum hat: "The Unicorn Rod", "The One" - die Steez AGS 761MML. Die unterstuetzt legitim die von Daiwa angegebenen 1/16-3/4oz und steht einer NRX in der Rueckmeldung nicht nach. Ich benutze sie vor allem fuer Tubes und tiefe Dropshots (3/16-3/8oz), aber sie kann sehr viel mehr. Die Serie ist gerade auch komplett runderneuert worden (ich habe noch die alte, blaue Version): http://www.tackletour.com/previewdaiwasteezagspreview.html
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Ich habe im Loomis 2er Gewichtsbereich die NRX 822 DSR und die NRX+ 852 JWR. Persoenlich wuerde auch ich bei beiden Modellen nicht mehr als die angegebenen Gewichte werfen - inkl. Trailer. Dass Loomis ihre Gewichtsangaben ohne Trailer macht hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehoert. Aber jedem das Seine, und jederman auf eigene Gefahr :) Herstellerangaben sind auch dazu da, um Limits bei der Garantie zu etablieren.

Mir sind ueberlastete Bottom Contact Ruten vor allem dann zuwider, wenn man mit einem eh schon stark gebogenen Tip anschlagen soll. Das tut der Rute nicht gut und das setzt den Haken nicht gut. Und natuerlich muss man beim Auswerfen extra vorsichtig sein...

Als Tangente fuer alle, die eine ultra-sensible Finesse Rute im ML Bereich suchen, die offiziel viel Gewichtsspielraum hat: "The Unicorn Rod", "The One" - die Steez AGS 761MML. Die unterstuetzt legitim die von Daiwa angegebenen 1/16-3/4oz und steht einer NRX in der Rueckmeldung nicht nach. Ich benutze sie vor allem fuer Tubes und tiefe Dropshots (3/16-3/8oz), aber sie kann sehr viel mehr. Die Serie ist gerade auch komplett runderneuert worden (ich habe noch die alte, blaue Version): http://www.tackletour.com/previewdaiwasteezagspreview.html
Kann dir gerne die Nummer von Markus, dem Vertreter von G.Loomis Deutschland zukommen lassen, der bestätigt dir die Angaben zu den Gewichten.....
Darüber hinaus, habe ich schon etliche Ruten gefischt und müsste langsam wissen, bei welchem Gewicht oder Technik eine Rute überlastet ist! Wenn du deine Ruten im Bereich fischst, dann ist das dein persönliches Ding! Kauf dir mal eine Bullseye Jigwhip 255 10-50gr und fische sie in diesem Spektrum, danach reden wir nochmal, ob du wirklich mit ihr noch 50gr wirfst....nur ein kleiner tipp; es gibt hersteller, die ihre Ruten nicht korrekt gerated haben....
 

Oben