• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und irgendwas davon würde ich nehmen, wenn ich an der Stelle des Threaderöffners wäre, und dabei auf die Zweiteiligkeit ganz einfach scheixen. Denn die ist hier das Allerletzte von Belang.

Aber vor allem würde ich hier nicht geizen - wenn ich das wollte, würde ich eine Spinne kaufen. BC und UL und billig und einigermaßen effektiv ist nicht.
 

Esab

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Für mich ist die Transportgröße schon entscheidend. Aber so hat jeder seine Präferenzen :)

Aber vor allem würde ich hier nicht geizen - wenn ich das wollte, würde ich eine Spinne kaufen. BC und UL und billig und einigermaßen effektiv ist nicht.

Das ist mir auch klar, deshalb habe ich als Preisvorgabe auch keine angegeben. So eine Rute ist mir schon mehrer hundert Euro wert.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn man die oben genannte Steez schon mal probiert hat, möchte man keine andere mehr und würde eher auf alle Transportprobleme dieser Welt pfeifen, als was anderes zu kaufen für den Zweck.

Die Lightning II geht in jedem Falle in fast jedes x-beliebige Auto, und ich würde sie sogar noch auf einem Fahrrad unterbringen können, wenn es denn sein müsste. In meinem Kleinwagen bringe ich selbst noch einteilige Muskyruten von 2,70m Länge unter, ohne dass die irgendwo anstoßen. Die Lightning II wäre dagegen bloß ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esab

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Hattest du die Rute schon in der Hand oder warum schwärmst du so von ihr?
Hatte deinen einen Post so verstanden, dass du noch nie mit UL BC gefischt hast.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Man sollte Einteilige. Ruten wirklich mal. Ausprobieren. Ist beim ersten Mal wenn der Blank voll belastet wird wie ne Offenbarung. Fische auch nichts anderes mehr. Meine längste Einteilige hat ca. 2,20 die habe ich sogar in meinem alten Ford Fiesta problemlos transportieren können. Selbst mit Beifahrer. Finde den Gedanken, dass der Blank mal mittig durchgesägt wurde ziemlich unheimlich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hattest du die Rute schon in der Hand oder warum schwärmst du so von ihr?
Hatte deinen einen Post so verstanden, dass du noch nie mit UL BC gefischt hast.

Ja, die hatte ich schon in der Hand, sogar mehrmals, denn ein Kumpel von mir besitzt eine. Wenn ich heute heavy fische, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nie UL geworfen hätte und ab und an auch mal werfe, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ist schließlich nix übermäßig Besonderes mehr und man hält sich auf dem Laufenden, wenn das geht.

Angefangen mit BC hatte ich light und Steezen hatte ich einige, denn die waren schon schon vor vielen Jahren top. Aber UL habe ich selbst nie gefischt, weil ich schon damals keinen gesteigerten Wert auf kleine Exemplare legte. Zudem wäre es in meinen hechtverseuchten Gewässern auch nicht gerade ratsam, mit einer UL-Combo herumzupfuschen. Eine 3/4oz-Rute ist da das Mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich kann den TE schon verstehen. Einteilig ist für mich auch ein no go.
Auf reisen mit mehr als zwei Personen im Auto nicht zu machen. Vom Flieger gar nicht erst gesprochen.
So hat halt jeder seine Vorlieben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.903
Ort
Lörrach
Man sollte Einteilige. Ruten wirklich mal. Ausprobieren. Ist beim ersten Mal wenn der Blank voll belastet wird wie ne Offenbarung. Fische auch nichts anderes mehr. Meine längste Einteilige hat ca. 2,20 die habe ich sogar in meinem alten Ford Fiesta problemlos transportieren können. Selbst mit Beifahrer. Finde den Gedanken, dass der Blank mal mittig durchgesägt wurde ziemlich unheimlich.

Ich habe mittlerweile einige ein- und zweiteilige Ruten gefischt und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Selbst bei Reiseruten mit 4-5 Teilen ist die Teilung kaum bemerkbar, wenn überhaupt. Die Blanks werden ja von den Herstellen so gut wie möglich entwickelt und optimiert, dass man den Übergang gar nicht bemerkt. Für mich gibt es bis heute keinen Grund, eine Einteilige zu kaufen (außer, wenn es das Modell halt nur einteilig gibt). Aber klar, ist natürlich auch ein bisschen subjektives Empfinden :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Darum geht es doch gar nicht, ob da ein merkbarer Unterschied ist zwischen Ein- und Zweiteiligen. Es ist nur so, dass bei den Einteiligen die Auswahl erheblich besser ist, wenn Geld keine Rolle spielt, jedenfalls im Light- und UL-Bereich. Das ist der Punkt.

Und schon gleich gar nicht würde ich mit einem extra fast Taper Hardbaits fischen wollen bloß wegen der Zweiteiligkeit. Da würde ich eher zusehen, wie ich eine Einteilige doch irgendwie unterbringen könnte, wenn dort die mit Abstand bessere Wahl zu finden ist. Hier geht es schließlich nicht um ellenlange Swimbait-Ruten, sondern um relativ kurze Versionen.

Dann müsste man im Urlaub vielleicht mal verzichten auf die Rute, aber für den ganzen Rest der Saison stünde so etwas wirklich Passendes parat und nicht ein ziemlich schlechter "Kompromiss", dazu auch noch im UL-Bereich, wo es noch viel mehr als sonst auf wirklich optimal abgestimmtes BC-Gerät ankommt.

Aber wenn man das einfach nicht übers Herz bringt, aus welchen Gründen auch immer, wäre eine Spinne wohlmöglich doch die vernünftigere und außerdem kostengünstigere Wahl. Speziell dann, wenn Weite das Kriterium ist, wie beim Thread-Eröffner ja der Fall. Macht doch keinen wirklichen Sinn, mit einer suboptimalen BC-Combo UL fischen zu wollen und davon auch noch größere Weiten zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Frag mal @Angelspass was zweiteilige Ruten mit ca 2,40 Länge ab 2g leisten.

Diese Pauschalaussagen in Richtung steez oder stirb halte ich für zumindest gewagt. Niemand hier hat schon alle in Frage kommenden Produkte aller Hersteller in den Fingern gehabt um sich ein solches Urteil bilden zu können.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da hast du was falsch verstanden. Ich würde die Steez kaufen, denn im Laufe der Jahre hatte ich viele Fabrikate in den Händen, Teures wie Billiges und einiges dazwischen, um mir da ein gewisses Urteil erlauben zu können.

Niemand ist ja gezwungen, es so zu machen, aber ich schreibe, was ich denke. Natürlich ist mir klar, dass das den einen oder anderen ein wenig auf die Palme bringen wird, wenn sein Darling und/oder seine Preisklasse nicht vorkommt. Aber das kann ich nicht ändern - es wäre denn, ich würde schreiben, was ich nicht denke.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hab ich da Steez gehört?!?? :D

Ich hab die Lightning II mit ner Alphas Air im Bestand und würde innerhalb des Steez Lineups auch nichts anderes nehmen. Der Low Modulus Blank in Verbindung mit der doch recht spritzigen Konusform fischt sich unglaublich geil mit barschigen Hardbaits.
Imo ist das Setup wie gemacht für den genannten Squirrel...
Vergleiche außerhalb der Steezn hab ich aufgrund meiner nerdigen Anziehung zu dem Zeug mit S**** leider nicht viele und möchte dazu auch nix sagen. Aber wenn Steez und Squirrel genannt werden muss Lightning II bei rum kommen.

Das mal noch als Ergänzung zu @Heiner Empfehlung und jetzt bitte weitermachen.

DSC_0037.JPG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, Glückwunsch zu der Combo. Wenn ich mit Hardbaits UL fischen würde, stünden die Chancen ziemlich gut, dass es genau diese werden würde.

Nicht etwa, dass ich immer nur das Teuerste kaufe. Ich habe Einiges, dass man in der soliden Mittelklasse ansiedeln kann, nicht in der Oberklasse. Aber für diesen speziellen Zweck würde ich keine Kosten scheuen, wenn ich so angeln wollte mit BC. Da würde ich mich nicht mit Zweitklassigem herumärgern - dann besser eine Spinne, wenn es günstiger sein soll.

Und man beachte nur mal die Breitbandigkeit gewisser Steez-Stecken. Auch wenn es nach oben und unten natürlich etwas grenzwertig wird mit den Wurfgewichten, ist das eine ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ansonsten gibt es bei PLAT auch noch zwei zweiteilige BFS-Ruten aus der ZODIAS-Serie, deren spezifizierter WG-Bereich von 4 - 12g geht.

Anhang anzeigen 85832

Der Taper ist hier nicht angegeben, aber angesichts der empfohlenen Verwendungszwecke kann man davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um einen extra-fast Taper handeln wird.

Ich glaube diese bei Askari im Angebot gesehen zu haben. Mit einem Gutschein für die Newsletteranmeldung kommt man mit Versand auf ca. 130,-€.
Alle Angaben ohne Gewähr!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Warum nicht. Das muss sich dann freilich jeder selbst raussuchen. Aber PLAT hat häufiger einmal die korrekten und vor allem vollständigen Daten. Da kann sich so mancher hiesige "Großhändler", der glaubt, seine schwachbrüstigen Fachkenntnisse mit allerlei Geschwafel übertünchen zu können, noch ein gehöriges Scheibchen abschneiden.
 

Esab

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ups, da habe ich ja was in Gange gebracht. Bei dieser Grundsatz Diskussion klincke ich mich aus :)
Ich werde einige Dinge probieren, mir mein eigenes Bild machen und dann schaue ich weiter.
Vielen Dank für eure Tipps, die haben mir sehr weiter geholfen!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich habe mittlerweile einige ein- und zweiteilige Ruten gefischt und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Selbst bei Reiseruten mit 4-5 Teilen ist die Teilung kaum bemerkbar, wenn überhaupt. Die Blanks werden ja von den Herstellen so gut wie möglich entwickelt und optimiert, dass man den Übergang gar nicht bemerkt. Für mich gibt es bis heute keinen Grund, eine Einteilige zu kaufen (außer, wenn es das Modell halt nur einteilig gibt). Aber klar, ist natürlich auch ein bisschen subjektives Empfinden :)
Jaaaaa? :) also ich bilde mir ein im drill einen grossen Unterschied zu merken. Und auch in der Aufladung beim Wurf gerade bei nicht so hoch modulierten hardbait Ruten. Und auch in der bissübertragung nen ticken sauberer. Aber wie du schon richtig sagst is das alles sehr subjektiv. Aber der Kopf fischt ja mit und Einteilige geben mir einfach ein besseres subjektives Gefühl. ;)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
wahrscheinlich noch zu neu auf dem Markt für Erfahrungen aus der Praxis
die Westin W6 finesse TC Rute gibt es jetzt auch als Baitcastrute.

Wurfgewicht passt und zweiteilig wäre Sie auch.....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jaaaaa? :) also ich bilde mir ein im drill einen grossen Unterschied zu merken. Und auch in der Aufladung beim Wurf gerade bei nicht so hoch modulierten hardbait Ruten. Und auch in der bissübertragung nen ticken sauberer. Aber wie du schon richtig sagst is das alles sehr subjektiv. Aber der Kopf fischt ja mit und Einteilige geben mir einfach ein besseres subjektives Gefühl. ;)

Wenn man die gleiche Rute einmal einteilig und einmal zweiteilig hätte, würde man es wohl merken, Wenn es sich irgend machen lässt, bevorzuge ich Einteilige. Bis 9' kann ich die gut unterbringen in meinem kleinen Wagen. Aber für Reisezwecke habe ich auch Zweiteilige, die qualitativ zwar nicht so gut sind ist wie die Einteiligen, aber für den Zweck genügt es.

Ist natürlich auch eine Kostenfrage, und wenn ich keine guten privaten Beziehungen in die USA hätte, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich da Einteilige kaufen sollte. Ist eigentlich nur mit "Vitamin B" vernünftig.

Aber eine Rute bis 7' Länge würde ich nicht zweiteilig haben wollen. Habe ich nie gekauft, werde ich niemals kaufen. Ausnahme nur: Ruten mit abnehmbarem Griffteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Frag mal @Angelspass was zweiteilige Ruten mit ca 2,40 Länge ab 2g leisten.
Ja, Du spielst auf die Eradicator an, wirklich ein Traum. Und dann auch noch mittig geteilt.
https://www.barsch-alarm.de/communi...or-baitfinesse-custom-air-revo-alc-bf7.39076/

Die Lurk Shooter 76XUL ist nicht mehr lieferbar soweit ich weiß. Aber, am Rande bemerkt, ich habe meine wieder!
Hier noch ein kleiner Bericht von @Dodonik zur Lurkshooter, vlt hilft da dem TE ja bei der Entscheidungsfindung.

Einteilige emfinde ich als etwas -einen hauch- harmonischer, es fühlt sich halt alles an wie aus einem Guss, was es ja quasi auch ist.
Aber die Nachteile beim Transport überwiegen für mich gegenüber den Vorteilen beim Feeling, sonst hätte ich Cobra und Stallion auch nicht abgegeben. Wenn ich die Wahl habe nur noch zweiteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben