• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Moin zusammen ich bin auf der Suche nach einer Rute mit folgenden Eckdaten:

Länge: ~2m
Aktion: xfast-fast
Wurfgewicht: 3g- ~12g
Muss mittel geteilt sein!
Preis: fast egal

Ich möchte mit der Rute Hardbaits werfen und fischen. Sprich die Rute soll sich bitte auch im unteren Bereich vernünftig aufladen.
Z.b.Squirrel, 65 Minnow.

Kann mir jemand hier helfen und eine Empfehlung aussprechen?
 

Esab

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ah sorry hätte ich dazu schreiben sollen, die habe ich, gepaart mit der Aldebaran und lädt sich bei den kleinen Hardbaits nichr vernünftig auf.

Die kommt erst auf Touren ab 6-7g, meinem Gefühl nach:)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Dann gibts ja noch drunter die BFS.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Edit: Gerade erst gesehen das zweiteilig gesucht wird , sorry !

Mit freundlichen Grüßen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ansonsten gibt es bei PLAT auch noch zwei zweiteilige BFS-Ruten aus der ZODIAS-Serie, deren spezifizierter WG-Bereich von 4 - 12g geht.

15-ZODIAS_ima005.jpg

Der Taper ist hier nicht angegeben, aber angesichts der empfohlenen Verwendungszwecke kann man davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um einen extra-fast Taper handeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Ansonsten gibt es bei PLAT auch noch zwei zweiteilige BFS-Ruten aus der ZODIAS-Serie, deren spezifizierter WG-Bereich von 4 - 12oz geht.

Nicht Gramm mit oz verwechseln, sonst wird aus einem BFS stöckchen schnell Bigbait Klatsche;-) Sorry, dieses Spässchen musste sein:)

Und ja die 168er hat auch einen X-Fast taper, das ist so.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
:D Sorry, das kommt davon, wenn man mit Bigbaits fischt. Danke für den Hinweis, ist schon korrigiert.
 

Esab

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Das umrechnen bekomme ich sogar hin :p
Vielen Dank! Ich dachte, ich komme irgendwie um Importgeschichten drumherum:confused:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist aber bei einer zweiteiligen Rute überhaupt kein Problem. PLAT ist ein Muster von einem zuverlässigen Laden und die Transportkosten sind bei einer Zweiteiligen nun wirklich kein Hindernis. Greif zu und fertig. Soviel Auswahl gibt es halt nicht, wenn es eine Zweiteilige sein muss.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die wurfeigenschaften verbessern sich aber nun nicht groß von ML auf BFS..

Daher finde ich die Tipps zwar ok, allerdings in diesem speziellen Fall nicht zielführend..

Die Frage ist einfach ob man nicht nen auf den ex fast Taper verzichtet... und dann durch einen langsameren Aufbau nicht ein paar Meter gewinnt..

twitche mit ner fact 66mst... die Aufladung ist gut und trotzdem kann ich squirrel etc animieren..
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die wurfeigenschaften verbessern sich aber nun nicht groß von ML auf BFS..

Tja, wenn es keine Zweiteilige sein müsste, gäbe es sicherlich gleich ein Dutzend bessere Alternativen. Aber er möchte nun einmal eine Zweiteilige.

Dass das nicht gerade explizit für Hardbaits ausgelegte Ruten sind, kann er in obigem Diagramm ja selbst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esab

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ja, das ist mir auch bekannt. Ich habe nur eine Abneigung gegen Einteilige.
Allerdings haben mir eure Tipps weiter geholfen und Ich werde da nochmal in mich gehen!
Danke schonmal für die Tipps bis dahin. :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das Problem bei den oben genannten Ruten ist deren extra fast Taper. Nicht gerade das Optimum für Hardbaits. Regular fast wäre besser, aber finde da mal was Zweiteiliges in der BFS-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also falls ich je in meinem Leben noch auf die Idee kommen sollte, auf Barsch zu fischen, und zwar UL, und zwar mit Hardbaits, und zwar mit Baitcaster - aber das wird niemals geschehen -, dann gäbe es nur ein Wahl für mich, nämlich diese:

STEEZ-BAITCAST_ima1.jpg

STEEZ-631LFB-LM(1).jpg
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld

Oben