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chrix

Gummipapst
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Hi,

kann mir jemand ne Empfehlung für ne 100/120Ah Batterie geben?
Bräuchte eine für nen E-Motor und komm in dem Dschungel von Akkus nicht klar.
Kann auch gerne günstig sein :)


Danke und Gruß
 

chrix

Gummipapst
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Danke schonmal.
Was ich brauch weis ich eigentlich.
Es soll ne 100/120Ah AGM Vlies Versorgerbatterie sein.

Ich wollt speziell paar Marken/Modelle wissen, mit welchen gute Erfahrungen gemacht worden sind.

Nebenbei: Gibts nen Unterschied zwischen Solar und normalen Versorgerakkus? Diese speziellen Solar Dinger kann man doch sicher auch übers normale Ladegerät laden, oder?
 

Tibo!

Echo-Orakel
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Ich benutzte die OPTIMA BlueTop Batterien...die sind Top. Habs noch nie geschafft, die an einem Tag leer zu fahren...benutze sie allerdings nicht als Versorger für den Hauptantrieb...habe noch ein Benziner....
 

chrix

Gummipapst
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Da ist ja schon was brauchbares dabei. Danke.
Weis jemand warum die Händler die Versorgerakkus nochmal unterteilen in Womo, Boot, Solar usw.? Gibts da wirklich Unterschiede?
 

Joseph

Gummipapst
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Eine gute Batterie ist schon wichtig........wichtiger ist aber ein richtig gutes Ladegerät, das verlängert das Leben der Batterie deutlich!!
 

MorrisL

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Welches Gewässer , bzw. windanfällig ja/nein. Tümpel oder Großsee? Fluss oder Kanal ? Wieviel darfs kosten ? Welches Boot ? Nutzungspräferenz? Großverdiener oder Sparfuchs ? Welcher Motor , was hängt noch dran ? Reichen 100 Ah überhaupt(eher nicht ) ?

Grüße Morris


P.S Joseph spricht es bereits an , wesentlich ist die Ladetechnik und akkurater Umgang mit dem Akku , also muss von Anfang an klar sein , was auf der Uhr ist , damit man weiß , was auf der Uhr ist...klar soweit ?
 

dietmar

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Hi,

du weisst also, das du für eine Tagestour so etwa 60-70 Ah brauchst. Mehr sollte es nicht sein, willst du eine möglichst hohe Lebensdauer erreichen. Auch wenn eine Batterie als zyklenfest (tiefentladefähig) beschrieben wird, so tut ihr eine Tiefentladung nicht gut. Für eine möglichst lange Lebensdauer sollte eine Batterie am Ende der Tour noch mindestens 30-40 % Restkapazität haben.

Das Angebot auf dem Batteriemarkt ist mittlerweile fast unüberschaubar. Da gibt es die etablierten Markenhersteller aus Deutschland, Österreich, Italien, Schweden und den USA. Viele kleinere Firmen wurden in den letzten Jahren von den Großen geschluckt. Dann gibt es "Markenbatterien" von Anbietern, die gar keine eigene Produktion besitzen. Das sind Vertriebe / Händler / Hersteller aus anderen Bereichen, die dann Batterien umlabeln. Früher labelten die Batterien der etablierten Markenhersteller um. Heute verstecken sich hinter diesen Phantasiemarken oder Hausmarken in der Regel Batterien aus China, Indien oder Pakistan. Eine China-Batterie muß nicht schlecht sein. Es kommt halt auf den Einkäufer an und wie hoch sein Anspruch an die Qualität und die Gewinnspanne ist. Eine handvoll Dollar mehr oder weniger entscheidet da über Top oder Flop. Von außen lässt sich die Qualität kaum einschätzen. Fällt eine Chinabatterie durch besonders niedriges Gewicht auf, dann ist das eher nicht so gut.

Ab jetzt bist Du dann mit deiner Entscheidung leider recht allein. Vielleicht findet sich ein Tip im Booteforum oder einem anderen Forum.

Am Ladegerät solltest du nicht sparen. Ein Ladegerät kann nicht erkennen, welche Batterie da am Kabel hängt. Die optimalen Ladespannungen variieren von Hersteller zu Hersteller um ein paar 0,1 Volt. Also muß man das Ladegerät für eine optimale Ladung auf die entsprechende Spannung einstellen können. Die optimale Ladespannung entnimmt man dem Handbuch des Batterieherstellers oder dem technischen Datenblatt zur Batterie.

Damit die Batterie nicht "müde" wird, muß das Ladegerät einen minimalen Ladestrom liefern der etwa einem Zehntel der Kapazität entspricht. Also bei 100 Ah sollte das Ladegerät mindestens 10 A liefern können. Hochstromfähige AGM-Batterien vertragen in der Regel auch hohe Ladeströme. Manche Batterien haben sogar keine Lade-Strombegrenzung. Ein sehr sinnvolles "Zubehör" ist ein Batteriepulser. Ich bevorzuge Lade-Pulser, sprich es wird ein kurzer Ladeimpuls in die Batterie geschickt. Habe ich schon mal etwas zu geschrieben.

Petri, Dietmar
 

chrix

Gummipapst
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Danke für die ausführliche Aufklärung.
Die Batterie soll zum betreiben von nem älteren Motorguide Bugmotor benutzt werden. Der Motor hat 56lbs und ist der einzige Motor aufm Boot.
Das Boot selbst ist lediglich ne alte, leichte Anka.
Das gespann soll dann auf kleinen Seen zum vertikal angeln und gelegentlichen Schleppen eingesetzt werden. Also nix wildes :)
Hängt auch nix anderes an der Batterie. Echolot wird seperat betrieben.

Übers Ladegerät hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich schwanke derzeit zwischen dem Ctek MXS 10, das von bootsmotoren4u und diesem hier: https://www.fraron.de/batterieladeg...etes-automatikladegeraet-12-ampere/a-1812139/

Die ist zwar kein Iuou Gerät soll aber auch für AGM sein. Die Ladeschlussspannung kann von denen angepasst werden.

Na ja man liest über alle Modelle Gutes oder Schlechtes, was die Entscheidung nicht einfacher macht.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
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Ich hab auch ein Fraron, allerdings dieses hier:

https://www.fraron.de/batterieladeg...adegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/

Das kann noch ein wenig mehr wie das von dir angegebene. Bisher super zufrieden.

Wenn du zwischen den beiden von dir beschriebenen schwankst, würde ich das ctek nehmen, das kann deutlich mehr wie das Fraron!

Ich habe die Panther AGM VRLA auf m Boot und bin bisher zufrieden. Ich hab allerdings 180 Ah, werde aber irgendwann verkleinern, völlig überdimensioniert. Damit kann ich 3 Tage vertikalen gehen ohne zu laden! Zudem kann ich ein bisschen Gewicht sparen...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Danke für die ausführliche Aufklärung.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Ctek MXS 10, das von bootsmotoren4u und diesem hier: https://www.fraron.de/batterieladeg...etes-automatikladegeraet-12-ampere/a-1812139/

Also 10 A finde ich auch erforderlich. Hab mir damals ein MXS 5.0 geholt und bin recht zufrieden, aber das Laden einer 80Ah dauert natürlich > 12h. Wenn Du mehrere Tage nacheinander angeln willst oder mehrere Batterien laden musst, ist das Ladegerät der Flaschenhals.

Ich hab ne 80 Ah Gel von Exide und nie Probleme gehabt, allerdings auch nur einen 34 lbs Motor:
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equipment-Gel-ES900-Gel-G80-80Ah
Die 27kg sind allerdings so die Grenze, die ich alleine Tragen möchte.
 
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dietmar

BA Guru
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Noch als Anmerkung. Will man eine leere 100 Ah Batterie laden, so muß man 160 Ah reinstecken. Auch Batterien haben einen Wirkungsgrad.
 
G

GregKeilof

Gast
kann mir jemand ne Empfehlung für ne 100/120Ah Batterie geben?
Hast Du die Dich jetzt eigentlich entschieden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bin letzes Jahr davon abgekommen, mir für mein Schlauchboot einen E-Motor zu holen, da ich mir einen Verbrenner geholt habe. Dieses Jahr kommt aber def ein E-Motor dazu.
"Leider" wurde mir in (m)einem anderen Thread zu dem Thema bereits von einer Komplett-Lösung inkl. Traxxis + 100aH AGM + Ladegerät von Bootsmotoren4you abgeraten (wäre natürlich vom Gesamtpreis unschlagbar).
Also...Motor ist entschieden (55ger Traxxis); Ladegerät ist entschieden (Ctek 10 mxs). Nur die Batterie fehlt! Sollte auch 100-110ah haben...ob Gel oder AGM ist eigentlich total Hupe! Was macht man nu? Günstige ala Running Bull oder BSA (unter 180,-) oder teure wie Excide/Aquamot / Zenith (250-320,-)??? Und: sind die alle kompatibel zum Ctek-Ladegerät? Aus den ganzen Bootsforen werd ick echt nicht schlauer!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
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Also ich hab 2 Running Bull und ein CTEK Multi XS 4003. Mit dieser Combo bin ich hochzufrieden!:wink:
 

chrix

Gummipapst
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Hi,

es ist die Vision 6FM100LPX geworden. Hab einiges gutes drüber gelesen und von den Daten scheint sie auch sehr gut zu sein.
Zum laden kommt das 20Ah von Fraron ran.
Macht alles nen sehr ordentlichen Eindruck.

Erste Eindrücke der Batterie: Sie ist stabil :) hält locker den ganzen Tag ohne in den gefährlichen Entladungsbereich zu kommen. Also nach nem ganzen Tag immer noch mind. 12,3V
Langzeit Ergebnise gibts natürlich noch keine.

Gruß
 

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