Elektromotor mit Powerstation betreiben...Geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen.

Da ich gerade mit der Anschaffung einer mobilen Stromquelle für meine Außenküche (Grill und Rotisserie brauchen Stromanschluss) und mit der Anschaffung eines 40-55 lbs Elektromotor gleichzeitig beschäftigt bin, hatte ich den Gedanken eine entsprechend dimensionierte Powerstation anzuschaffen. Diese sind sehr handlich im Vergleich zu einer Batterie und können auch mit einem Solarpanel ergänzt werden. Diese hier dient nur als Beispiel.


Theoretisch müsste damit doch ein unbeschwerter Betrieb möglich sein oder liege ich da total falsch? Es lassen sich ja auch viele andere Elektrogeräte damit betreiben.

Ich sage bereits danke vorab für Eure Hilfe!!!

Beste Grüsse

Alex
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, nimm lieber einen LIFE Akku Koffer. Die verlinkte Powerstation ist für Geräte bis 300 Watt geeignet. Motoren haben aber schnell mal 500 Watt und mehr.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Hallo zusammen.

Da ich gerade mit der Anschaffung einer mobilen Stromquelle für meine Außenküche (Grill und Rotisserie brauchen Stromanschluss) und mit der Anschaffung eines 40-55 lbs Elektromotor gleichzeitig beschäftigt bin, hatte ich den Gedanken eine entsprechend dimensionierte Powerstation anzuschaffen. Diese sind sehr handlich im Vergleich zu einer Batterie und können auch mit einem Solarpanel ergänzt werden. Diese hier dient nur als Beispiel.


Theoretisch müsste damit doch ein unbeschwerter Betrieb möglich sein oder liege ich da total falsch? Es lassen sich ja auch viele andere Elektrogeräte damit betreiben.

Ich sage bereits danke vorab für Eure Hilfe!!!

Beste Grüsse

Alex

Hat halt nur 40Ah.
12V max. 10A.E-Motor also nur auf kleinster Stufe.
Max. 300W 220V. Ein Elektrogrill will locker >>1500W.
Damit kannst du also max. Fisch trocknen. :emoji_joy:
Mit so einem Teil wirst du ganz schnell an diverse Grenzen stoßen.
Zum Handy laden, Musikbox, etc. ok, aber mehr nicht.
Was du bräuchtest (sicher unbezahlbar):
- >1000Wh (reicht dann wenigstens für 1/2h Grillen)
- 12V 50A
- 220V 2000W (besser 2500W)

Mein Tipp, nimm einen anständigen Li/LiFePO Akku und einen separaten 12V/220V Wechselrichter. 12V zu USB kostet auch nix.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ok danke schon einmal vorab. Dann geht das wohl leider nicht. Bleibe ich lieber bei den alten Autobatterien. Das ist ja schon fast eine Frechheit was die neuen leichten Batterien kosten.

Oder mal so etwas hier bestellen.

 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Ok danke schon einmal vorab. Dann geht das wohl leider nicht. Bleibe ich lieber bei den alten Autobatterien. Das ist ja schon fast eine Frechheit was die neuen leichten Batterien kosten.

Oder mal so etwas hier bestellen.


Nun ja, die Rezensionen sind ja ganz gut:
"Produkt ist fein und rubuust aktentasche." oder auch "Die waren ging für mehr als einen monat. Wenn auspacken es stellte sich heraus, dass die batterie defekt ist. Die verkäufer angeboten mich zu zerlegen". Einen gewissen Kundenservice gibt es also auch;)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, nimm lieber einen LiFe Akku. LiOn Akkus können abfackeln.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Nimmt man dann eher so etwas?

 

Oben