Elektrische Winde in 2 Richtungen verwenden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Hallöchen zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem elektrischen Seilzug mit Fernbedienung, um das Slippen alleine zu vereinfachen.

Da außerdem die Überlegung da ist ein schwereres Boot auf Dauer anzuschaffen, hab ich mir gedacht: besteht die Möglichkeit eine auf dem Trailer angebrachte Winde in 2 Richtungen zu verwenden?

Meine Garage liegt leider ein Stück höher als die Straße, aber ich könnte einen Wandanker am Ende der Garage anbringen und den Trailer samt Boot hineinziehen.

Das Problem: die Winden sind ja durch die Aluseilfenster in eine Richtung festgelegt.

Jemand eine Idee? :D

Lg Merlin
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Eigentlich macht es ja keinen Sinn, das Boot vorwärts in die Garage zu ziehen, wegen dem ankuppeln, um es wieder raus zu ziehen.
Da würde es doch mehr Sinn machen, es rückwärts rein zu ziehen, oder?
Dann würde aber ein normal langes Seil nicht reichen, die sind kaum länger, als der Trailer.
Kauf dir doch eine billige Winde, die du in der Garage festschraubst.

Ansonsten das Seil irgendwie über das Boot (Umlenkrolle) nach hinten führen. Wird aber bei einem Bugmotor auch schwierig, daran vorbei zu kommen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Aus Platzgründen muss das Boot leider vorwärts in die Garage.
Das An- und Abkuppeln passiert immer auf der Straße, da das Tor zu eng ist um auch nur irgendwie zu rangieren :D
Das ist von Hand angenehmer.

Lg Merlin
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Aus Platzgründen muss das Boot leider vorwärts in die Garage.
Das An- und Abkuppeln passiert immer auf der Straße, da das Tor zu eng ist um auch nur irgendwie zu rangieren :D
Das ist von Hand angenehmer.

Lg Merlin
Bei mir ist das auch eng. Falls ich nochmal baue, kommen zuerst die Garagen und dann das Haus ;)
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Je nach Ausführung lässt sich das Seilfenster demontieren und ist auch nicht erforderlich.

Ich habe in meiner Garage auch eine Aufnahme vorinstalliert, um den Trailer hineinzuziehen. Ich habe ein Höhenunterschied von der Fahrbahn in die Garage von 17 cm zu überwinden. Grundsätzlich lässt sich der Trailer bei mir aber mit Schwung rein händisch bewegen. Ich habe den Trailer aber schon ca. 10 Mal mit der E-Winde in die Garage gezogen als ich Gelenkprobleme hatte und nicht kräftig zupacken könnte.

Ein Tip, nimm ein Dynemaseil, das ist flexibler als eins aus Stahl und kürze das Seil soweit wie möglich ein, damit der Haken gut durch die Windenkonstruktion geführt werden kann.
 

Oben