Elektriker mit (5stufigen) E-Motor am Boot hier?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Elektriker mit E-Motor am Boot hier?

Gruß

Fischkopp
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja, und glaube wir haben hier sogar Elektroingenieure mit E-motor am Boot hier :)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Ok, ...

nehmen wir an, ich besorge mir noch einen 5Stufen-Schalter, baugleich mit dem, der sich in meinem Motor befindet. Diesen Schalter setze ich vor den Motor...also zwischen das Kabel, das aus dem Motor kommt und der Batterie.

Habe ich durch diese Montage nun 5-Stufen in der Stufe eins, 5 in 2, 5 in 3 usw.?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Gute Frage... aber ich denke, wenn Du Stufe 1 am Motor wählst, bleibt es bei Stufe 1. Eine zusätzliche Integration eines Schalters an deiner gewünschten Stelle erzeugt vermutlich weder einen Boost (1->5), noch senkt er die Geschwindigkeit (1->1). Vermutlich kann er nicht mehr ausser zusätzlich AN und AUS.?
Habe keine Ahnung... hoffe es meldet sich noch jemand der es wissen könnte. ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Na das will er ja, er will ja 5 weitere Stufen pro Stufe am E-motor. So das man halt genauer dosieren kann. In den unteren Stufen bringt ies aber wohl eher wenig. Wenn überhaubt würde ich eher eine art Dimmschalter nutzen. Den Motorschalter dann auf maximum Stellen und dann über den Dimmschalter von Null->max stufenlosen einstellen. Garantie das dies funktioniert geb ich aber keine. Wäre interessant zu wissen wie der Innenaufbau vom Motor ist. Also welche art Schalter u.s.w
 

audi170

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zu diesem Thema eine ähnliche Frage. Kann mir jemand sagen, wie ich meinen E-Motor mit 5 Sufen zu einem stufenlosen Motor umbauen kann ?
Vielen Dank
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Übrigens habe ich Heute schon einen Drehzahlregler montiert. Das funktioniert perfekt, allerdings ist der Strom nicht sauber...daher meine Frage. Das mit dem Servotester habe ich schon auf dem Radar. ... Günstig wäre allerdings der 5-Stufen-Schalter. Das Minn Kota-Teil ist mal wieder übertrieben teuer :-(
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
...hmmm

Ich frage noch mal...

Wer hat sich jetzt hier als Elektriker beteiligt und wer "nur so"?
 

Oben