• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hallo Leute,
da die Einträge zum Eixendorfer Stausee schon alle sehr alt sind, starte ich hier mal kurz neu.

Ich hab noch nie auf Zander geangelt und würde gerne mal einen fangen. in unserer Gegend Amberg/Schwandorf ist das nicht so einfach. Soweit ich weiß, is der hier eher selten.
Hab mir aber sagen lassen, im Eixendorfer Stausee gibt es welche und die kann man auch erwischen :) .
Die Info war weiter, daß die Ecke Yachthafen gut geeignet wäre.

Hat da jemand Erfahrung damit ?
Kann ich da mit dem Auto direkt bis zum Yachthafen hinfahren, oder ist diese Zufahrt nur für Mitglieder des Yachthafen befahrbar ? Siehe Bild mit Angabe Yachthafen.
Boot hab ich keines. Kann man da vom Ufer oder Steg aus angeln ?

Ich weiß, viele Fragen. Aber wenn schon mal einer da war, kann er mir vll ein paar Tipps geben.

Wäre super.
Vorab schon mal besten Dank

Eixendorfer Stausee.JPGEixendorfer Stausee.JPG
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Joe

direkt mit dem Auto kommst da nirgends ans Wasser, außer von der Brücke :)

Glaub ich hab noch keinen Zander dort gefangen, drum kann ich Dir nicht sagen wo die beißen!

Gruß
Sepp
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
ok, aber mindestens schon mal ne Info :)

Aber Du warst schon mal dort ?
Vll trotzdem ein paar Hinweise zum "wo parken"
Hechte und Barsche gehen da aber schon, oder ?
Speziell Hechte sind meine Leidenschaft, Barsche aber auch sehr gerne

Grüssle auch
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Die Parkplätze sind ausgeschildert. Da dann parken und etwas zu Fuß gehen. Hechte und Barsche sind drin und eigentlich überall zu finden. Strecke machen ist angesagt.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ok, aber mindestens schon mal ne Info :)

Aber Du warst schon mal dort ?
Vll trotzdem ein paar Hinweise zum "wo parken"
Hechte und Barsche gehen da aber schon, oder ?
Speziell Hechte sind meine Leidenschaft, Barsche aber auch sehr gerne

Grüssle auch


Freile hamma scho dot gwen :cool:

CIKS8371.jpeg
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
oha, genau so was such ich :)
und am Bild is der Platz durch die Brücke gut erkennbar.

Mit dem Boot oder vom Ufer aus geangelt ?
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
ich bin Uferangler, und so werd ich es auch probieren.
Aber wenn die Angaben noch stimmen, ist eh vom 01.01. - 30.06. Schonzeit auf Zander und Hecht.
Is schon verdammt lang
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
würde aber allen Gewässern gut tun - so ne lange Schonzeit!

ja, das mag stimmen. Aber dann müßten auch die Preise reduziert werden.
Da ich nur auf Raubfisch mit Schwerpunkt Hecht gehe, würde das nur 6 Monate Angelzeit vom ganzen Jahr bedeuten :(
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ja, das mag stimmen. Aber dann müßten auch die Preise reduziert werden.
Da ich nur auf Raubfisch mit Schwerpunkt Hecht gehe, würde das nur 6 Monate Angelzeit vom ganzen Jahr bedeuten :(

wieso niedrigere Preise - grad anders herum würde ein Schuh draus werden :)

weniger Fischzeit und höhere Preise - dann könnten sich Bestände nachhaltiger entwickeln
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
klar, weniger Fischzeit bringt höhere Bestände, das ist gut.
Aber Fischzeit kürzen heißt, für die verbleibende Zeit mehr bezahlen.
Aber Leistung runter und Preise hoch, das würde am Ende heißen, dass sich Angeln nur der besser gestellte leisten kann.
Das sieht man ja jetz schon an Equipment wie Booten, Echolote und teuren Angelreisen.
Aber das is eine Grundsatzdiskussion, die ich hier nicht lostreten möchte.
Ich bin zufrieden, wenn ich gemütlich vom Ufer einwerfen kann ;)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Also ich muss auch sagen, dass ein besserer / nachhaltigerer Bestand auch aufgrund des steigenden angeldrucks absolut sinnvoll ist, jedoch finde auch ich diese exorbitanten Schonzeiten hier in Franken übertrieben. Meiner Meinung nach wäre ein Umdenken unserer alteingesessenen Vorstände gerade in Bezug auf C&R oder Entnahmefenster sinnvoller. Zumal auch die Sommer hier meist extrem heiss sind und die Wassertemperatur im Juni oft schon über 20 Grad beträgt und dann auch nicht mehr so wirklich nachhaltig auf Raubfisch gefischt werden kann. Will aber keine Grundsatzdiskussion lostreten, back to topic:
Am Eixendorfer war ich noch nie, steht aber auf dem Plan. Am trausnitz See kann man gut vom Ufer aus angeln und da hat es alles drin. Frag am besten mal @Domi85
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
@yoshi89
ich seh das genauso. C&R sollte offiziell erlaubt sein.
Ich angel wirklich gerne, mag aber so nen 80er/90er Hecht gerne wieder zurücksetzen.
Der hat schon so viele Jahre gemacht, die möchte ich einfach nicht beenden.

Und endlich hab ich mal jemand gefunden, den ich zum Trausnitzer See ein wenig befragen kann.
Wollte dieses Jahr schon hin, is aber nichts geworden. Hab's im ersten Angeljahr einfach nicht untergebracht.

Und kommendes Jahr ist auch der Eixendorfer mal dran.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Trausnitz ist nicht verkehrt. Kann aber auch zum ködergrad werden.
Die seite zur Strasse ist gut beangel- und begehbar.
Die seite wo das alte Flussbett ist geht eigentlich nur vom Belly oder Boot. Ansonsten wäre kletterausrüstung gerade im hinteren teil sinnvoll.

Die Diskussion mit der ewig langen Schonzeit ist glaub ich vergebene Lebensmühe dafür ist der Altersdurchschnitt in den vereinen zu hoch ubs viel zu festgefahren.

Bayern ist einfach wahnsinnig teuer mit den Vereinen.

Eixendorfer war ich leider selbst noch nicht....
 

Pearch Brother

Nachläufer
Registriert
23. August 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Alter
51
Ort
Stamsried
Servus, bisschen spät die Antwort von mir aber ich bin nicht oft hier im Forum. Ich befische den See schon mit Jahreskarte seit 5 Jahren und ich kann sagen das es auf Zander jedes Jahr schwerer bzw. härter geworden ist, im ganzen letzten Jahr von 01.07.-31.12. habe ich genau 1 maßigen Zander mit 55 cm, sonst nur 40er oder so.
Der See ist meiner Meinung nach absolut stark befischt wenn nicht sogar auf Raubfisch überfischt, da hilft auch die lange Schonzeit nicht so viel. Teilweise kommen die Gastangler mit Bussen an den See und ich denke die Schwarzanglerquote vor allem in der Nacht und dann eben auf Zander ist hoch. Klar man kann immer noch schöne Raubfische fangen, aber die Fische kennen wohl alle Köder schon beim Namen und sind sehr sehr vorsichtig. Der Welsbestand steigt auch Jahr für Jahr und die weredn die Zander und Barsche schön dezimieren. Auch heuer werde ich wieder am 01.07. meine Saison starten, aber nicht mit viel Hoffnung auf viele Bisse auf Gufi.

Die Stelle beim Bootshafen sieht immer interessant aus, ich habe aber in den Jahren eigentlich nie was besonderes dort gefangen. Ich würde auch einfach Strecke machen und hoffen, dass mal ein EInzelfisch deinen Köder findet.

Schönen Gruß
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
nächste Woche geht ich erstmal wieder auf Hecht oder auf Barsch.
Hecht läuft immer ziemlich gut. aber ich möcht endlich mal wieder einen Barsch fangen. Und vll nicht so klein.
Sollte einer für die Pfanne sein.

Irgendwann wird es schon wieder klappen :)
 

Oben