Einzelköder Tuning am Beispiel "Flash J"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Dickes Petri! Das wertet den Köder auf jeden Fall nochmal auf .... schnell im Skirtet Jig Trööt nach ner Bezugsquelle für die Beinchen suchen ........

Kam der Köder jetzt auf die Variante mit dem Röhrchen oder ohne? Rein aus dem Bauchgefühl raus hat mir das ohne Röhrchen mehr zugesagt, da dabei der Gummieingriff nicht so groß ist und es auch nichts zum Reißen gibt - an dem Röhrchen kann der Gummi doch bestimmt einreißen oder wie siehst du das? Habe es ja nicht in Natura vor mir ...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Petri Dank!
Der kam auf einen ohne Schlauch. Der Köder ist bisher noch fast unversehrt, nur da wo der Hakenbogen durch geht, sind die üblichen Spuren. Aber er wurde ja auch voll inhaliert, beim "drauf hacken" sieht das bestimmt anders aus...

Obwohl das Loch mit dem Schlauch recht groß ist, wirkt das recht stabil, ich hab grad mal ordentlich drauf rum gedrückt ( also auch gehackt, mit Fingernagel und so )... geht eigentlich ganz gut klar.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Heute Morgen hatte ich ein kleines, unscheinbares Paket im Briefkasten liegen :D
Hammer, Fabian hat mir ziemlich geiles Zeug geschickt:





Flash-J SPINE 2" und Flash-J SW 1"
Der SW 1" ist so winzig und filigran8O, kaum zu glauben, dass die damit da drüben im Meer angeln, bzw. sogar Nachts. Das wird ein wenig fummelig, dem die Flossen zu verpassen, aber ich krieg den schon zum gleiten...;-) Kleinere Haken, muss ich mir dafür noch besorgen, der 4er Baby Hook ist deutlich zu groß.
Das wird ein ziemlicher Abräumer zur Brutfisch-Zeit, da bin ich mir sicher (auch ohne mein zu tun).

Und der SPINE passt natürlich perfekt ins Konzept und nimmt mir sogar Bastelarbeit ab, da ich genau das eh vor hatte auszuprobieren.

Vielen Dank an Fabian und gesamte Team von Nippon-Tackle!!

Jetzt wird erstmal gebastelt...:mrgreen:
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
...und fertig für den Einsatz.


Das ist ein 0,25g Schrot vor dem 1", Haken ist ein Decoy Worm 19 in Größe 4, der fällt etwas schlanker aus, als der Noike

Den Kleinen werde ich versuchen nahezu weightless anzubieten, auf kurze Distanz. Mal schauen ob das praktikabel ist, oder ob ich dafür ne Fliegenrute brauche :lol:
Ganz ohne Gewicht und mit Mono anstatt FC, sinkt er sehr langsam. Beim Zupfen bremsen die Flossen, wie gewollt, beim Stop bleibt er kurz stehen und sinkt dann langsam (fast in der Waage). Das ist dann die langsame Variante.
Am UL Splitt-Shot wird das Ganze deutlich schneller, die Aktion ist dann auch ausgeprägter.
Ich freu mich schon, die im Sommer über die Krautfelder zu zupfen, oder am kleinen Forellenbach...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Sehr schick und filigran die kleinen.
Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Zwerge im Sommer der Bringer sind.
Super -slow micro -soft -jerk.:mrgreen:
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich habe irgendwie total viele VMC Offset-Haken, die ich eigentlich kaum mehr fische. Daher hab ich grad mal wieder den Bastelkram ausgepackt, um ein Paar davon mit Gewichten auszustatten. Nail-Sinker habe ich irgendwann auch mal zu viele gekauft...( Kaufrausch-Blackout lässt grüßen;-) ) ...also, ganz simple Sache:

2,6g Nail-Sinker halbieren und beidseitig anbinden


Bis hier hin, völlig unspektakulär. Einfach noch komplett einbinden und mit etwas Sekundenkleber fixieren.......




..........aaaaaber, in meiner Bastelkiste liegt natürlich auch das ganze Skirt-Material....hmmmm....

....das ist dabei raus gekommen:









Das linke Bild passt natürlich nicht in den Ablauf, man sieht aber das umbinden besser



Softjerk-Flasher?!?



Oder doch Mega-Shrimp?!?
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Sieht gut aus.
Fischt du vom Boot aus oder willst du die Köder Ufernah anbieten?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ein Boot steht mir leider nicht zur verfügung, von daher eher Ufernah, bzw. bin ich meist am Kanal unterwegs, da stellt sich bei "Ufernah" die Frage "welches Ufer?".:mrgreen:
Als Softjerk zum suchen und als Shrimp für die Packung, so quasi....ersteres soll einfach etwas mehr "Flash" und Vibrationen bringen und in der "Shrimp" Variante, die mit 4g bebleit insg. etwas über 5g wiegt, erhoffe ich mir schöne Verwirbelungen und Sediment-Wolken, beim anstarten vom Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Erzähl, was ging so auf deine neuen Köder in dieser Saison
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben