• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ullsok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
160
Ich glaube nicht, dass das mit Fleischmacherei zu tun hat. In den Forellenpuffs in Japan wird C&R betrieben (Trout Area), daher gibt es auch Spoonhaken ohne Widerhaken.

Flachwasser

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand schon mal bei den klassischen Spinnern die Drillinge so abgeknipst, dass nur noch ein Einzelhaken übrig bleibt? Spiele mit dem Gedanken, das bei einem Größe 3 Spinner zu machen, weil ich nur Einzelhaken der Größe 6 (Gamakatsu LS-3424F) habe. Die passen noch an einen Spinner mit der Größe 2, aber für den 3er ist das glaub zu klein. Wenn ich zwei der drei Hakenbögen abknipse, bleiben ja die Stege/Kanten stehen. Stört euch das nicht?

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.600
Funktioniert problemlos...hab ich auch schon öfter direkt am Wasser gemacht, wenn ich keine mit Einzelhaken dabei hatte
und ich erst vorort draufgekommen bin, das an diesem Gewässer nur Einzelhaken erlaubt sind...
aber es gibt doch auch größere Modelle von einigen Herstellern,
oder gleich sowas in der Art hier:
1764249438716.jpeg

Die gibts bis Größe 3/0

oder die Westin Single Trout Hooks, ebenfalls bis 3/0 erhältlich:
1764249764915.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Wie gut haken Einzelhaken an dicken Wobblern, Jerks etc. aus festem Material ?

Ich kenne Einzelhaken aus 40 Jahren Fliegenfischen: So eine Fliege hat in der Regel de Fakto ein Null-Volumen, das heißt der Fisch beißt direkt auf den Haken und kann sein Maul nahezu vollständig schließen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fasst der Haken dann wenn man an der Fliege zieht. Ein dicker Wobbler, Jerk oder ähnliches aus festem Material ist ja nicht komprimierbar. Das heißt das Maul bleibt ein entsprechendes Stück weit offen und die Einzelhaken werden nicht vom Maul gefasst, sondern schlackern zwangsläufig frei herum. Die meist original montierten Drillinge sind dagegen so groß, dass der Fisch nicht nur auf den Holzkörper, sondern auch auf die Drillinge beißt und das dann den Ansatz der Haken schon einleitet - So meine wilden Theorien. Gibt es dazu Praxis-Erfahrungen die meine Bedenken in Luft auflösen?

Petri Heil, Kiwi

vormi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
586
Warum haben die Spoonhooks ne andere Form? Habe die normalen VMX Barbless Hooks gekauft und damit Hardbaits und Spinner bestückt und jetzt gesehen, dass ihr an Spinnern andere Formen fischt. Sollte ich nochmal umrüsten?
IMG_8893.jpeg

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.217
Warum haben die Spoonhooks ne andere Form? Habe die normalen VMX Barbless Hooks gekauft und damit Hardbaits und Spinner bestückt und jetzt gesehen, dass ihr an Spinnern andere Formen fischt. Sollte ich nochmal umrüsten?
Anhang anzeigen 348118
Ich fische an Hardbaits, Spinnern und Spoons die gleichen Haken von VanFook.
Diese haben das Öhr parallel zum Hakenbogen und sind eigentlich für Hardbais. Bei Spoonhaken ist das Öhr normalerweise im 90° Winkel zum Bogen.

Ich habe keinen Unterschied bei der Hakquote festgestellt und fische einfachheitshalber die Hardbait Haken an allen drei Köderarten.
Andersrum, also Spoonhaken mit Öhr im 90° Winkel an Hardbaits würden natürlich weniger Sinn machen, da der Haken dann quer am Wobbler hängen würde.

Die Hakenform ist mMn eher Geschmacksache. Ich fische gerne dünndrähtige Haken mit großen Bogen.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
656
Die meisten Haken gibt es sowohl längs als auch quer, auch Spoonhaken. Bei Hardbaits gibt es ja auch verschieden eingebaute Ösen, manchmal sogar am selben Köder. Spoonhaken sind halt dünndrahtiger, bei kleineren Ködern würde ich nicht umrüsten, da sind sie bei den zu erwartenden Zielfischen stabil genug.

Oben