Einzelhaken statt Drilling: Pro & Contra

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einzelhaken oder Drilling?

  • Ich angle weiterhin mit Drillingen.

    Stimmen: 101 53,4%
  • Ich rüste auf Einzelhaken um.

    Stimmen: 88 46,6%

  • Umfrageteilnehmer
    189

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Ich habe meine Forellen/Barsch/Aitel Wobbler 50% mit Einzelhaken und 50% mit Drillingen ausgestattet. Vorerst bleibt es so, weil, wenn ich auf Wobbler mit Einzelhaken viele Fehlbisse bekomme steige leider auf Wobbler mit den Drillingen um. Nicht immer aber kommt halt ab und zu vor.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich zweifle auch sehr, ob der Einzelhaken im Fluss das Mittel der Wahl ist.
Wie Randy bereits sagt, ist die Fehlbissquote bei schnell geführten Ködern (sprich: mit der Strömung geführt) eh schon extrem hoch
Widerhakenlos ist auf jeden Fall sehr schonend, egal ob Drilling oder Einzelhaken!!!
Ob nun ein Köder mit zwei Einzelhaken oder derselbe Köder mit einem kleinen Drilling weniger verletzt, ist schwierig zu sagen.
Ein Argument für einen Drilling ist, das es keine freien Haken mehr gibt, die sich in Augen oder Kiemen verhängen können.
Ein einziger Einzelhaken ist mir persönlich definitiv zu fehlbisslastig!
Gegenargument zum Drilling ist, dass kleine Forellen sich (sehr selten) diesen einen kleinen Drilling im Maul verkeilen und dieser dann den Fisch verletzt.
Aber das ist äußerst selten!
Ich habe meine Forellenköder alle auf einen Schwanzdrilling abgerüstet und fahre sehr sehr gut damit.
Habe diesen Winter aber auch etliche Köder auf 2 Einzelhaken gewechselt und bin mal gespannt, was die Saison so bringt. Erste Fische konnte ich bereits fangen - ist alles gut gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BerlinBarsch

Angellateinschüler
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hab meine Wobbler auch zum grossen Teil auf Einzelhaken umgerüstet. Einst steht für mich fest: deutlich mehr Fehlbisse und Aussteiger. Werde aber dabei bleiben weil bei uns im See wirklich viele Hechte die Wobbler tief einatmen und die darauf folgenden Operationen mit Einzelhaken um einiges schneller und schonender erledigt sind. Ist es mir wert.
Dazu eine Frage: finde nirgendwo Einzelhaken mit querstehendem Öhr wie den Owner 61, brauch den aber für die Chubbies. Kennt jemand ne Bezugsquelle?
 

BerlinBarsch

Angellateinschüler
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke, barschhunter2 , yoshi-san , ich ab mich nicht ganz klar ausgedrückt. suche Einzelhaken mit querstehendem (senkrecht zum Hakenbogen) Öhr, aber mit Widerhaken. Finde ich weder bei Nippon noch bei Camo. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß Johannes die Owner 61 oder so ähnlich verwendet. Die suche ich (bis jetzt erfolglos)
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
S-61 googeln und zb. bei meerforellenblinker.de zuschlagen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei Nippon gibt es auch welche mit Widerhaken, allerdings "micro barbs"... Ausserdem gibt es noch beim Tackle Monkey welche von Nogales, auch mit Widerhaken.
In jedem Fall: gute Entscheidung, das Umrüsten!

TL, Joschi
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
ich hab bislang Einzelhaken von Gamakatsu im Einsatz, jedoch biegen die sich zu sehr sobald ein Hecht beißt. Sehr schade, denn scharf sind die Dinger auf jeden Fall.

Kennt ihr stabilere? So in Richtung Owner St-36 würde reichen.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Ich würde nie wieder mit Drillingen an Wobblern unter 6 cm fischen!

Die Einzelhaken sind ein Segen für mich und die Barsche, zudem sind auch meine unschönen Hänger an Seerosen etc DEEEUTLICH geringer geworden!
Hab auch noch nie das Gefühl gehabt unmengen an Fischen aufgrund der Einzelhaken verpasst zu haben, ganz im Gegenteil!
Den meisten Wobblern in sehr kleinen Größen wie dem Illex Chubby Minnow/Tiny Fry oder Rappis unter 5 Cm macht das Einzelhaken Tuning nichtmal etwas aus, die Illex teile vor allem stehen weiterhin wi eine EINS im Wasser.
Endlich mal ein Argument was für mich den hohen Preis rechtfertigt, wenn man die miese Qualli der Illex Haken mal außer Acht lässt!

Fand es immer wieder sehr schade wenn ich einen kleinen Barsch aufgrund eies zu tief sitzenden Drillings verangelt habe!
Kriege da wirklich schlechte Laune und haue dann meistens auch ab nach Hause!

Seit dem Einzelhaken Tuning im Oktober letzen Jahres habe ich von bestimmt 350 gefangenen Barschen einen Einzigen verangelt, dieser Wurde dann aber auch als Köderfisch verwendet!

Also los gehts Leute!
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Welche Größe der Einzelhaken vom Owner S-61 empfiehlt ihr für den Chubby?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Beim Nachtangeln auf Zander möchte ich auf Drillinge nicht verzichten, aber beim Blinkern auf Forelle komme ich sehr gut mit Einzelhaken aus. Dazu muss ich sagen dass die grossen Einzelhaken für Küstenblinker nicht besonders schonend sind und vor allem bei den kleinen aggressiven Smolts im Sommer schwere Verletzungen hervorrufen. Lieber sind mir Hakenschlaufe und -für Durchläufer- gepennelte Octopushaken. Letztere haken extrem gut und schonend. Wenn es der einzelne Einzelhaken sein soll gefällt mir der VMC 7236 sehr gut. Leider ist der erst ab #1 erhältlich und damit für kleine Twitchbaits etc. zu gross.

37983726lx.jpg
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze nur Einzelhaken (mit angedrücktem Wiederhaken) und Fehlbisse nehm ich gern in Kauf. An Tagen, wenn die Hechte wie verrückt beißen, häng ich auch mal einen Hardbait ohne Haken in den Snap (hab immer welche in der Tasche, da Junior gern damit spielt)...
Ich hab den Kick der Attacke und der Kescher kann endlich trocknen ;).
 

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Habe die Seite hier gefunden bei der Suche "Einzelhaken vs. Drilling"


Kennt Ihr noch andere Sites mit Studien ? Denke, dass es mit Einzelhaken weniger Hänger im Kraut gibt. Habe aber am Wochenende bei einen kleinen ( 50 cm ) Hecht festgestellt, dass ich den Drilling - zwei Haken im Maul, einer aussen - am "Aussen-Haken" einfach aushebeln konnte ohne in das Maul zu greifen

Was sind Eure Erfahrungen ?

Schönen Abend
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei mir hat sich mittlerweile etabliert, den hinteren Drilling für die Barschangelei durch einen Einzelhaken ohne Widerhaken zu ersetzen. Beim vorderen Drilling werden die Widerhaken angedrückt.
Ich habe weniger das Problem des tiefen Schluckens, sondern das die Barsche überwiegend, vor allem bei Suspendern, am vorderen Drilling hängen. Durch den Drill kommt es dann nicht selten vor, dass sich der hintere Drilling dann irgendwo seitlich einhakt. Das Risiko geht dann gegen null, ohne andere Nachteile, bis auf das geringere Gewicht, welches ich mit etwas Wolframdraht am Einzelhaken oder/und Köderkörper ausgleiche.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.959
Es gibt Studien das Drillinge nicht mehr Mortalität verursachen, aber ich mag Drillinge trotzdem nicht weil sie halt bei kleineren Fischen gerne mal das maul zunageln (eine Flanke im oberkiefer, eine im Unterkiefer).

Das kann man auch lösen wenn man geschickt ist oder einen saitenschneider hat, aber ich habe keine Lust auf solche OPs.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Für mich liegt der Grund für Einzelhaken eher im Verletzungsrisiko begründet. Die Mortalität ziehe ich zur Entscheidungsfindung nicht heran. Denn auch ein einäugiger Barsch kann gut überleben. Aber ich habe schlichtweg keine Lust darauf, Fischen nachhaltig zu schaden. Andererseits: Der erste Barsch, den ich auf einen auf Einzelhaken umgerüsteten Wobbler fing, hat auch nicht überlebt. Glatter Headshot. Wenn die Hakenspitze durch den Gaumen hindurch direkt ins Hirn geht, war's das. Nun die Frage: Hätte dieser eine Barsch mit Drillingen überlebt?

Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Was ich festgestellt habe: Ich fange weniger. Spürbar. Wenn ich fange, habe ich mit Einzelhaken aber auch weniger Operationen am Wasser.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Hätte dieser eine Barsch mit Drillingen überlebt?

Ich denke ja. Beim Abrüsten wählt man ja zum Gewichtsausgleich meist einen Einzelhaken mit längerem Bogen als die drei Flunken des Drillings zuvor hatten, um das Gewicht anzupassen. Schon deshalb wäre der Drilling in dieser Situation schlechter bis ins Kopfinnere durchgekommen. Hinzu kommt, dass die anderen zwei Flunken des Drillings an der beschriebenen Hakenposition auch irgendwo gegriffen hätten und damit weniger leicht die gleiche Eindringtiefe erreicht würde.

Die Alternative hat Japanolli genannt: Einzelhaken nicht zu groß wählen, sondern mit einer Lage dünnem Draht umwickeln 0,3er Stahldraht genügt.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Was ich festgestellt habe: Ich fange weniger. Spürbar.
Finde ich spannend, weil ich das nicht erwartet hätte. Hast du eine Theorie, woran das liegen könnte und hast du schonmal EH vs Drilling am gleichen Tag mit dem gleichen Köder getestet, um wirklich den direkten Vergleich statt eines subjektiven Empfindens zu haben?
 

Oben