• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Matthi schrieb:
Hast du nen Laden in der Nähe?
Vielleicht mal schaun, ob die Abu Vendetta - Reihe dort erhältlich ist, würde ich mal in die Hand nehmen, für das Geld top verarbeitet und nicht so wabbelig - nur die WG Angaben sind meist etwas untertrieben.

Ne ne, die Vendetta ist schwabblig.
Wollte einfach mal nur sagen, weil er wollte ja straffere Rute haben.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Von welchem Modell sprichst du?
Die Aussage trifft einzig und allein auf die 1,70m 2-10g zu.
Sofern dir ein Besenstil nicht auch zu schwabbelig ist versteht sich :roll:
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Matthi schrieb:
Von welchem Modell sprichst du?
Die Aussage trifft einzig und allein auf die 1,70m 2-10g zu.
Sofern dir ein Besenstil nicht auch zu schwabbelig ist versteht sich :roll:

Also die 1,80er mit 5-25 Wg
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja für mefos ist die rute vielleicht länger.Für das typische Spinnfischen mit wobblern sind längen von 1,8m oder 2,1m normal,bzw. ratsam.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Haydar30 schrieb:
Matthi schrieb:
Von welchem Modell sprichst du?
Die Aussage trifft einzig und allein auf die 1,70m 2-10g zu.
Sofern dir ein Besenstil nicht auch zu schwabbelig ist versteht sich :roll:

Also die 1,80er mit 5-25 Wg

Ganz sicher?Kann gut sein, dass die wieder neue Blanks haben, die letztes Jahr beim Händler waren bretthart, hatte genau die in der Hand.
Wurde hier auch mehrfach bestätigt im Forum, auch für andere Längen und WG´s, abgesehen von der ganz kleinen 8O

@Stachelritter:
Schön, dass du dir deine Meinung so gut angelesen hast und mit deinem kurzen Weihachtsgeschenk zufrieden bist, deshalb muss man hier allerdings nicht gleich Pseudowissen rumposaunen :roll:
 

AlexW.

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir auch ein paar Küstenwobbler aufzählen, die ich mit 3,00m - 3,30m Ruten werfe...So viel zu kurzen Ruten.... Wenn du 3 Leute fragst, welche Rutenlänge ratsam ist, bekommst du 5 Antworten!! Jedem einfach das seine!
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Richtig! ... Wie ich schon geschrieben hab: Ich hab ne 1,80er zum Wobbler "führen" und eine mit 2,35 zum Wobbler "reinkurbeln" ... beide haben annähernd das gleiche Wurfgewicht, allerdings ist die Aktion verschieden. Und mit der 2,35er kann ich "Reinleierköder" einfach weiter Werfen.

Das ist aber totale Geschmackssache. Während z.B. beim T-Rig mein Bruder eine Rute mit 2,40 fischt, bin ich jetzt bei 2m angekommen. Hatte davor auch eine mit 2,40. War mir aber zu lang. Mein Bruder findets gut! Mein Bruder fischt dafür ne kürzere Crankbait-Rute...

Also jedem das seine ;-)

Ne richtige Pauschal-Aussage gibt es nicht. Nur in Bezug auf Aktion der Rute und eine etwaige Länge kann man Rückschlüsse ziehen für was jetzt eine Rute geeignet sein könnte! Aber selbst da gehen die Meinungen auseinander ;-)


grüße
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
naja,pseudowissen,du mussts ja wissen.Zur leichten Spinnfischangelei auf barsch empfiehlt nun mal ein kleiner Stecken.Wenns dir nicht passt,dann angel doch mit deiner 5m rute.Nur von Spaß am Angeln kann man dann nicht mehr reden!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Na holla, ein paar cm mehr und schon machts keinen Spaß mehr?
Ich bin entsetzt! 8O
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
... ich bin raus! Ich lass Matthi mal machen ;-) ... so nen gequwirrlten Quark hab ich ja noch nie gelesen, außer auf der Speisekarte beim Griechen und da heißts Tzatziki...

grüße
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hoffentlich hat der Stachelritter bald Lanzenfäule und reitet nicht mehr kampfeslustig durch jeden Thread , sonst muß ick Ivanhook bescheid geben , er möge mal zum Duell fordern und den Strebling aus m Sattel kickern. Ivanhook ist der schwarze Ritter , welcher mit nem schwarzen Streamer auf m Kopp durch die Foren streift und die begriffstutzigen Anglern det geistige Vorfach stutzt. Manchmal is det zulang fastehste ! :wink:

Schönet Wochenende... Euch allen..!

Grüße , Morris...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Stachelritter_16 schrieb:
naja,pseudowissen,du mussts ja wissen.Zur leichten Spinnfischangelei auf barsch empfiehlt nun mal ein kleiner Stecken.Wenns dir nicht passt,dann angel doch mit deiner 5m rute.Nur von Spaß am Angeln kann man dann nicht mehr reden!

Der schärfste Satz den ick hier, seit Jahren, von 'ner Wasserpfeife jelesen habe !!! 8O :lol:

Passt aber irjendwie zur alljemeinen Entwicklung hier ! :roll:
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich dachte, dass man sich hier friedlich austauschen kann.Und wenn man mal was falsches sagt, dann muss man nicht gleich rummotzen.Wenn du auf meerforelle fischst matthi dann bist du vielleicht mit ner langen rute besser beraten.Aber ich als ultralightspinnfischer empfinde nun mal einen kleinen stecken als angebracht.Sorry,wenn ich irgendetwas faldches gesagt habe,aber das mit dem pseudowissen ist nicht in ordnung.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Stachelritter_16 schrieb:
ich dachte, dass man sich hier friedlich austauschen kann.Und wenn man mal was falsches sagt, dann muss man nicht gleich rummotzen.Wenn du auf meerforelle fischst matthi dann bist du vielleicht mit ner langen rute besser beraten.Aber ich als ultralightspinnfischer empfinde nun mal einen kleinen stecken als angebracht.Sorry,wenn ich irgendetwas faldches gesagt habe,aber das mit dem pseudowissen ist nicht in ordnung.

Deine Aussagen wäre trotzdem nicht richtig. Die Rute wird nicht nur vom Zielfisch bestimmt, da spielen viele andere faktoren eine Rolle. Bleiben wir doch einfach bei Barsch/Forelle. 2m ist in der Tat die Rutenlänge die am meisten auf diese Fische gefischt wird. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb immer am besten ist. Für große Distanzen oder zum Jiggen greifen viele auch auf Ruten um die 2,40.2,70m zurück. Selbst bei kleinen Wurfgewichten auf Barsch. Es gibt auch Leute die mit Ruten bis 40g WG auf Barsch fischen, zwecks Strömung, Ködergröße, und zu erwartenden Fischen. So weit ich weiß fischt Norbert zum Beispiel mit Ködern bis 20cm auf Forelle, und das sehr erfolgreich. Da kommst du mit ne UL-Rute nicht weit.
Es gibt auch Forellenfischer, die UL-Ruten in fast 3m Länge fischen. Und das wegen Bewuchs oder Hindernissen im/am Wasser.
Und das dabei der Spaß auf der Strecke bleibt ist Quatsch. Wenn die Fische weit draußen stehen habe ich mit meiner 3m Rute mit 40g WG mehr Spaß als mit ner 1,80m langen Peitsche, mit der ich die Fische nicht mal erreiche.
Der Markt orientiert sich nunmal an den japan. und amerikan. Märkten, und somit kommt es das viele kurze Ruten fischen. Die Japsen haben jedoch ganz andere Möglichkeiten als viele von uns. Man sieht kaum einen Wettkampfangler vom Ufer aus fischen, deshalb wären lange Ruten hier sinnlos. Hindernisse am und im Wasser werden umgangen, und die Wurfweite ist einfach nicht mehr entscheidend.

Ich hoffe ich konnte dir das so ein wenig näher bringen.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Danke, hast mir viel Schreiberei gespart :lol:

Das Ding ist, dass hier nunmal die "Einsteigerecke" ist, Pauschalaussagen halte ich da für Grenzwertig - überlege doch mal, wenn nun jemand auf Basis deiner Aussage in den Laden geht, sich ne 1,80 Barschflitsche besorgt und dann damit am Binnenmeer/großen Baggersee steht und eben KEINEN Spaß hat, weil dem kleinen Blinker noch 10m Wurfweite fehlen, um Fische zu erreichen.

Ich hab ne schön weiche 2,70 Spinne mit 2-10g Wg, die sich mitm kleinen Mepps schon richtig gut auflädt, die 1,98m Elite Spin kann da nicht mithalten.

Die MeFo rute kann man im Übrigen auch im Süßwasser benutzen, mit Spirolinogedöhns fliegt dann auch der 3cm Twister bis zum Horizont.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ok,ich weiß aber das für ds zum beispiel ne 2,4 bzw 2,7m lange rute empfehlenswert ist.Zum twitchen in flachen schmalen buchten bin ich an meinem See mit ner 2,10m langen rute bestens bedient,oder?!!!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Je nach Vorliebe, DS geht auch mit ner kurzen Rute, das ist reine Geschmackssache.
Für die Twitcherei braucht man Bewegungsfreiheit, wenn du selbst nur 1,65m groß bist wirds mit der 2,10m Rute u.U. eng, wenn dir die Rutenspitze lieb ist :lol:
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Hallo, wollte nur kurz da lassen, was es denn nun geworden ist:

nach noch einigem weiteren Umsehen traf ich schon im Netz auf die Shimano Vengeance. Heute war ich dann mal beim Händler, eigentlich um mir mal die Abu Garcia Vendetta anzuschauen, aber da sah ich auch schon die Shimanos stehen. Ich ließ mich dann mal ohne eine Rute vorzugeben beraten und wir blieben schnell wieder bei den Shimanos stehen. Nach etwas nachdenken und anfassen entschied ich mich dann auch für 2 Ruten aus der Serie.

Einmal für die Vengeance Spin 240M 10-30g, damit zwar etwas über dem gesuchten Wurfgewicht, aber ich hoffe das das passt, da die Rute auch nicht bretthart ist (aber schon straff). Als Rolle ist eine Daiwa Crossfire Black 2500-4i drauf (hatte ich noch da zu liegen).

Als schwere Rute ist es dann die Vengeance Shad 270H 20-50g geworden. Diese Rute ist straff, sehr straff. Ich denke damit sollte eine gute Köderführung auch bei schweren Ködern problemlos möglich sein. Als Rolle habe ich für diese Rute eine Shimano Catana 4000FB gekauft. Eigentlich sollte erst eine Nexave3000SFB drauf, aber diese war zu leicht und die Rute damit deutlich kopflastig.

Was die Ruten leisten wird sich dann am Wasser zeigen, aber ich bin zuversichtlich.
Danke noch mal an alle die geholfen haben, etwas Licht in die Düsternis des Rutenwaldes zu bringen.
 

Oben