Einstieg mit der Fliege - direkt auf Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
An Meerforelle dachte ich auch, als ich die #8 kaufte. Für unsere hiesigen Hechte wäre auch eine #7 genug, aber es geht ja auch um die Streamer. Will zwar keine Socken werfen - auch wenn Mickey meint, dass wäre ok für Hechte - aber bei der 8er habe ich bestimmt etwas mehr Reserven.

Ob die #8 nicht zu schwer ist als MeFo Rute? Was ich so gelesen habe, bevorzugen die meisten eine 7er und bei wenig Wind sogar eine 6er Rute. Mal schauen…

Habe übrigens diese Sportex hier erstanden. Nur eben als #8 in 9,9’. Ungefischt zu einem Preis, wo ich nicht nein sagen konnte. Tolle Rute, die makellos verarbeitet ist. Ich wollte mal was einheimisches kaufen. Jetzt warte ich noch auf die Marlo Steel Boss 7+. Dann kann ich mein Glück noch 2 Wochen auf Esox probieren.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
Gibt es Hechtstreamer, die sein müssen? Also Modelle, die eigentlich immer gehen - must have?!

n bunny in weiss,
ist ein klassiker und für mich quasi der mepps 3 unter den hechtstreamern. ;)
geht fast immer und mit deiner 8er problemlos zu händeln, da klein und kompakt.
 

fliegenfluesterer

Belly Burner
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
Hallo,

bin bei uns am Vereinssee und am Main auch mit der #8er auf Hecht und Zander unterwegs.

Mit folgenden Fliegen konnte ich schon einige Hechte fangen...

flashtail_whistler_600x400.jpg


Flashtail Whistler in den Farben rot/weiß, grün/weiß

polarfibre_minnow_600x400.jpg


Polarfibre Minnows in den Farben schwarz silber/weiß und weiß

langhaar_pluesch_600x400.jpg


Langhaarplüsch Minnow mit größerem Kopf in der Farbe weiß

Alle drei haben eine "Jig" ähnliche Aktion und lassen sich mit einer #8er super werfen.
Die Streamer binde ich auf folgende Haken: Gamakatsu F314, TMC 8089, VMC Salmon Siwash.
Falls Bindeanleitungen gewünscht werden, bitte Bescheid geben.

hecht_600x400.jpg


Der Kleine wollte den Langhaarplüsch Minnow unbedingt ;)


Grüße und Tight lines
Karsten
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Sehr schöne Beispiele, das hilft. Ich danke euch!

P.S. Das Binden werde ich kurzfristig nicht in Angriff nehmen. Priorität hat erst einmal das einwandfreie Werfen und das Handling allgemein.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
So, kleines Update. Heute kam die Marlo Steel Boss 7+. Seehr feine Rolle, die in kleinsten Einheiten in Hamburg gefertigt wird. Qualitativ versprach der Werbetext nicht zuviel. Wirklich Rock solid und unglaublich geschmeidig. Zusammen mit der Sportex Diamond Fly macht sie einen sehr ausgewogenen Eindruck. Wenn ich es am Donnerstag schaffe, werde ich mal 2 Stündchen probewerfen. Hoffentlich kommen heute - oder spätestens morgen - noch die anderen Devotionalien in Form von Backing, Big Daddy und diversen Vorfächern… Ich glaub’ ich hab’ Spaß! ;-)


28182918mh.jpg


28182943rl.jpg


28182926jg.jpg


28182934vy.jpg


28182937rx.jpg
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Was ein Klunker - könnte man sich glatt ans Handgelenk schnallen :D
Wir erwarten natürlich Bericht und Ergebnisse.
Viel Spaß damit, wirkt sehr stimmig!
 

Oben