Einstieg mit der Fliege - direkt auf Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Hab es mir jede Saison vorgenommen. Dieses Jahr solls endlich passieren.
Als reiner Spinnangler habe ich in meiner Region als Gastangler kaum Rechte.
Da aber Flugangeln fast überall ganzjährig klar geht, würde mir das extremst helfen.
Zudem fasziniert es mich jeher. Mir kommt es nicht auf Masse oder Klasse an, sondern aufs überlisten, wo ich mir selbst gerne "Herausforderungen" einbaue.

So nun zur Problematik. Ich habe keine tollen Salmonidengewässer um mich rum. Und auch (bitte steinigt mich nicht) keine Lust auf das klassische Angeln mit der Fliege. Ich liebe Hechte, Rapfen, kapitale Döbel und Barben, und die auf bewegte Köder.

Im (ahnungslosen) Kopf habe ich mir immer eine 8er vorgestellt, da Hauptfische Hechte und Rapfen sind.

Ist das alles grosser Mist als Blutiger Anfänger? Oder ist es irgendwie machbar?

Viele Grüsse und etwas Nachsicht,

Hag
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Hallo Hag,
Also erst mal wirst ganz bestimmt dafür gesteinigt wenn du mit der Fliege auf Hecht gehen möchtest. Im Gegenteil.
Es macht extrem Spaß!
Ich persönlich Fische mit einer 8er und 9er auf Hecht. Den Fisch kannst du damit locker drillen. Es geht eher um die Größe der Streamer. Bei schweren Streamer wirst du dich mit einer 9er etwas leichter tun.
Ich würde Dir daher entweder eine 8er oder 9er empfehlen. Am besten mit fighting butt. Als Schnur würde ich eine sinktip nehmen als intermediate. Rolle ist Prinzipiell egal, wobei dein Arm am Ende des Tages es dir danken wird wenn sie möglichst leicht ist.
Sicherlich ist es leichter mit einer trockenfliege oder Nymphe mit leichten Gerät anzufangen. Aber Du kannst es auch genauso mit einer größeren lernen.
Zu empfehlen wäre auch ein Kurs für Anfänger, da Du damit vermeidest, dass sich typische Anfängerfehler einschleichen.
Am besten Du machst den Kurs bevor Du die Ausrüstung kaufst. Ein guter Lehrer hat sicherlich verschiedne Ruten und Schnüre die du auch testen könntest.
Für konkrete Empfehlungen einfach eine PN an mich.
Gruß
Di_mario
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Hallo Hag,
Also erst mal wirst ganz bestimmt dafür gesteinigt wenn du mit der Fliege auf Hecht gehen möchtest. Im Gegenteil.
Es macht extrem Spaß!
Ich persönlich Fische mit einer 8er und 9er auf Hecht. Den Fisch kannst du damit locker drillen. Es geht eher um die Größe der Streamer. Bei schweren Streamer wirst du dich mit einer 9er etwas leichter tun.
Ich würde Dir daher entweder eine 8er oder 9er empfehlen. Am besten mit fighting butt. Als Schnur würde ich eine sinktip nehmen als intermediate. Rolle ist Prinzipiell egal, wobei dein Arm am Ende des Tages es dir danken wird wenn sie möglichst leicht ist.
Sicherlich ist es leichter mit einer trockenfliege oder Nymphe mit leichten Gerät anzufangen. Aber Du kannst es auch genauso mit einer größeren lernen.
Zu empfehlen wäre auch ein Kurs für Anfänger, da Du damit vermeidest, dass sich typische Anfängerfehler einschleichen.
Am besten Du machst den Kurs bevor Du die Ausrüstung kaufst. Ein guter Lehrer hat sicherlich verschiedne Ruten und Schnüre die du auch testen könntest.
Für konkrete Empfehlungen einfach eine PN an mich.
Gruß
Di_mario

Vielen Dank, toller Beitrag!
Riesen Fellballen will ich am Anfang auch vermeiden, jedoch hab ich mit kleineren Ködern (<7cm) nie so tolle Erfahrungen gemacht.
Da kommt sicher noch viel Arbeit auf mich zu, werde mir sicher noch professionelle Hilfe holn.
Meinst du eine 8/9 geht auch für Rapfen? Also Popperfliegen o.ä.?
Wie sind denn die Ruten im Drill? Merkt man da einen 50er Döbel noch?
Die kommen oft schneller als die Hechte, auch auf 15cm Köder...

Ach ja Gewässer sind Flüsschen mit durchschnittlicher tiefe <1m. Zwischen 10 und max. 40m breit. Eigentlich immer mit Wathose.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Hi Angelhag,
mit Fliegenfischen auf Hecht anzufangen ist das Gegenteil einer dummen Idee. Durch die im Vergleich schwereren Schnurklassen (#8 aufwärts) wirst du am Anfang besser spüren können, wenn sich deine Rute vernünftig auflädt. Ich finde es leichter, Wurffehler mit schweren Ruten zu merken, da du weniger über Kraft ausgleichen kannst. Ich hatte am Anfang glücklicherweise gute Freunde, die mir beim Werfen enorm geholfen haben, daher empfehle ich dir zumindest für einen Tag einen Kurs... vielleicht verbindest du das ja gleich mit einem Guiding. Es ist einfach wichtig, dass sich am Anfang keine Wurffehler einschleifen... das Gute bei dem schweren Hecht-Equipment: Du merkst es schnell, wenn du es falsch machst.

Ansonsten kann ich dir bei den Streamern empfehlen, viel zu recherchieren. Ich habe gute Erfolge am Bodden mit einem Streamer gehabt, der großes sichtbares Volumen mit wenig Masse vereint (hier der schamlose Verweis zum Sonntagsangler-Blog) Wenn du am Anfang auf die Augen verzichtest, ist das bindetechnisch echt lösbar. Wieso ich das weiß? Weil ich selbst alles andere als ein begnadeter Fliegenbinder bin und mit den selbst gebundenen Streamern einige gute Hechte gefangen habe.

Ich empfehle dir - auch wenn Puristen hier gerne die Nase rümpfen dürfen -, beim Binden auf Kunststoff zu setzen. Das nimmt einfach weniger Wasser auf und sorgt dafür, dass deine Streamer sich auch gut mit einer #8 Schnur werfen lassen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Meinst du eine 8/9 geht auch für Rapfen? Also Popperfliegen o.ä.?
Wie sind denn die Ruten im Drill? Merkt man da einen 50er Döbel noch?
Die kommen oft schneller als die Hechte, auch auf 15cm Köder...
Grundsätzlich macht jeder Fisch an einer Fliegenrute mehr Spaß als an einer Spinrute ;)
Aber ein 50er Döbel (oder Hecht) bringen eine 8er oder gar 9er Rute nicht wirklich in Krümmung. Wenn es bei Dir so viele 50er Döbel gibt, dann würde ich mir lieber einer 6er Rute holen und mit kleineren Streamern gezielt auf die Döbel gehen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Danke für den Link!
Befürchte schon, dass über kurz oder lang das Basteln angefangen wird. Besonders dann in der Schonzeit. :D

Ist es am Anfang fürs Hechteln einfacher mit einer 9er anzufangen, oder eher leichter?
Natürlich fallen die einschlägigen Ruten bestimmt alle anders aus :D

Denke irgendwann kommt dann auch mal eine leichtere Kombo dazu.

Habe gehört, dass man sich mit schweren Nymphen mal gerne die Rute zerteilt, passiert das auch bei Streamern?

Wollte nämlich auf jeden fall etwas solides kaufen, auch wenn man da schnell ü 500€ für ne Combo zahlt...
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Also eine 8er reicht in der Regel vollkommen aus. Ich Fische mit einer 9er auf Hecht und vor allem Huchen. Für den von Dir beschrieben Gewässer reicht eine 8er meines Erachtens aus.
Noch mal mein Tipp, mach ein Kurs und teste mal eine 8er und 9er mit Verschiedenen Streamer. Da merkst Du schon was Dir liegt.
Mit 500 Euro bekommst Du auf jeden Fall was ordentliches. Bei ADH gibt es z.B. Ein Vision Big Daddy Set komplett mit allem für 380 Euro. Die 8er 9 Fuß Rute ist top und die Schnur ist auf die Rute abgestimmt.
Ich persönlich Fische eine Loop Booster 9er, mit der gleichnamigen Schnur. Auch diese ist perfekt auf die Rute abgestimmt. Das Kombo ist allerdings etwas teurer.
Luft nach oben gibt es immer, falls Du eher eine Sage, Scott, Hardy oder G.Loomis willst [emoji6]
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Also eine 8er reicht in der Regel vollkommen aus. Ich Fische mit einer 9er auf Hecht und vor allem Huchen. Für den von Dir beschrieben Gewässer reicht eine 8er meines Erachtens aus.
Noch mal mein Tipp, mach ein Kurs und teste mal eine 8er und 9er mit Verschiedenen Streamer. Da merkst Du schon was Dir liegt.
Mit 500 Euro bekommst Du auf jeden Fall was ordentliches. Bei ADH gibt es z.B. Ein Vision Big Daddy Set komplett mit allem für 380 Euro. Die 8er 9 Fuß Rute ist top und die Schnur ist auf die Rute abgestimmt.
Ich persönlich Fische eine Loop Booster 9er, mit der gleichnamigen Schnur. Auch diese ist perfekt auf die Rute abgestimmt. Das Kombo ist allerdings etwas teurer.
Luft nach oben gibt es immer, falls Du eher eine Sage, Scott, Hardy oder G.Loomis willst [emoji6]

Bei Adh hab ich online schonmal alles in Augenschein genommen, macht ja auch schon Spass :D

Angeschafft wird da aber erst was im März/April.
Bis dahin lese ich mich ein und mache mal ein bisschen Praxis Training mit Profi dabei.

Stimmt es, dass man bei der Rolle am ehesten sparen kann?
War beim Spinnfischen eig. mit das wichtigste.

Kann man die Fliegenrollen auch mal eher ins Wasser tunken als Statios/BCs? Wär sehr nützlich...
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Beides ja! Die Rolle ist eher ein Schnurhalter. Du wirst es aber beim Gewicht merken und Dein Arm wird es Dir irgendwann danken auch da in gute Rollen zu investieren. Aber am Anfang kannst Du auf jeden Fall dort sparen. Bloß nicht bei der Schnur oder Rute.

Die Rolle kann bedenkenlos ins Wasser tauchen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar kannst Du direkt auf Hecht loslegen mit der Fliege, ich denke auch dass man es mit schwereren Ruten sogar leichter lernt.
Nimm gleich eine 9er statt ner 8er, die Lust auf große Fliegen (25cm+) kommt schnell und dann bist froh drum.
Big Daddy ist ein guter Vorschlag, das funktioniert auf jeden Fall.
Die Rolle kannst Du so oft ins Wasser tunken wie Du willst ;)
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Stimmt es, dass man bei der Rolle am ehesten sparen kann?
War beim Spinnfischen eig. mit das wichtigste.

Kann man die Fliegenrollen auch mal eher ins Wasser tunken als Statios/BCs? Wär sehr nützlich...

Ja, da kannst du eher sparen, da du gerade beim Hechtangeln ja keine Endlosfluchten wie bei Salmoniden an leichten Ruten erwarten kannst. Viel Bremskraft läuft dann ja durch deine Finger ;) Wichtig beim Fliegenfischen ist die Rute, die Rolle muss nicht viel können.

Ich hab als Rute die Loop Pike Booster mit der Big Dady Intermediate (auf einer zweiten Rolle die Pike Booster Floating, damit ich am Wasser wechseln kann) und bin damit sehr zufrieden. Je nach Wassertiefe empfehle ich dir eine floating und eine slow intermediate, das ist für Gewässertiefen zwischen 0,5 - 2,5 Meter recht optimal. Bei ADH gibts oft gute Angebote und gute Beratung... einfach mal anrufen.

Als Rolle eine Guideline Haze V2, das ist nicht zwingend nötig. Guck mal nach gebrauchten System 2 Rollen, die sind gut, stabil un preiswert.

Falls du wirklich infiziert bist, ist ein System mit Wechelspulen sinnvoll, da - anders als beim Spinnfischen - Ersatzspulen gerne mal 70-80 % vom Rollenpreis kosten. Aber für den Einstieg ist Umspulen eine gute Alternative.

Edit:
Gibts sogar aktuell fast so als Set bei ADH: http://www.adh-fishing.de/fliegenru...liegenrute-und-schnur-guideline-haze-v2-hd-79
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Endlich ne Rolle zum ins Wasser hängen :D
Das hat immer genervt die Rute zwischen die Zähne zu nehmen, wenn man mal 2 Hände zum Abhaken braucht.

Bei der Schnur sollte man sich aber nicht lumpen lassen oder?
Hab da auch viel gutes zur Big Daddy gelesen, was Fischt ihr so?

Und wo gäbe es für den Anfang ein paar Streamer die auf Haken a là Partridge / Gamakatsu gebunden sind?

Fragen über Fragen,
Grüsse Hag
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fisch auch die Loop Booster mit ner Haze Rolle (in blau) und als Schnur die Big Daddy Intermediate.
Mit den Streamern kann ich leider nicht helfen, ich mach sie selber.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Schau mal bei bakerfly vorbei, die haben recht preiswerte Fliegen, auch für Hecht. Da tut es zum Anfang auch nicht so weh, wenn die im Geäst oder Kraut hängen bleiben. Was für Haken die da verarbeiten, weiß ich allerdings nicht.
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Ich bin anders als die anderen der Meinung, dass man besser mit einer "normalen" Flifirute anfangen sollte in der Klasse #4-#6!
Habe selbst mit einer #9er angefangen. Man wirft und reißt wie ein Irrer und setzt viel Kraft ein. Dazu brauchst Du direkt den Doppelzug und kaschierst damit noch mehr den schlechten Wurfstil. Bei den hohen Wurfgewichten verleitet es auch schnell zu werfen wie mit der Spinrute (in Ansätzen). Damit versauts man sich schnell finde ich.

Bin dann aber schnell auf eine #4 trout rod gewechselt und habe einen Kurs besucht und die Wurfabläufe erlernt. Danach konnte ich deutlich sauberer und ohne viel Kraftaufwand werfen. Mittlerweile werfe ich auch 30cm streamer spielend den ganzen Tag ohne große Ermüdung. Ohne die richtige Technik ist mir am Anfang fast der Arm abgefallen. Ich erinnere mich an 3 Tage Bodden. Hatte glaube ich eine Woche Muskelkater.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Bin da ganz bei Hoppes. Allerdings sind leichte Klassen auch wieder etwas tricky, da man das Schnurgewicht weniger merkt. Würde zum Einstieg eine 5 oder besser 6er Klasse empfehlen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Da ich eh nur Streamern will, könnte auch eine 7er den Anfang machen und dann die 9er auf Hecht... aber erstmal nehm ich mir ein kurs und geh mit der 80er Jahre Kellercombo in den Garten :D
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich hänge mich hier auch mal rein. Habe eine weitere Combo für Hecht erstanden. Zeige ich später mal.
Meine Frage, analog zu dem anderen Thread: Gibt es Hechtstreamer, die sein müssen? Also Modelle, die eigentlich immer gehen - must have?!


Gruß Klaus
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Kurz: Nein.

Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass du auch sehr langsam präsentieren kannst und der streamer durch die Fibern von allein arbeitet.

Bei den Mustern ist es ein bedeutender Unterschied zum spinnfischen, es gibt nicht "den Köder". Bei Hecht gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten á la wiggle tail o.Ä., aber drauf kommt es mmn nicht an.

Wichtiger ist stabiler Lauf und lebhaftes Material. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass auf Hecht ne rote Socke fangen würde. Die Tage an denen es heikel ist, bist du durch eine variantenreiche und langsame Führung vlt sogar im Vorteil. Das Muster an sich ist - so finde ich - ziemlich schnuppe.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Geht ja richtig rund hier, nachdem och 2 forellenkombos hab, stehen bei mir auch noch 2 sachen auf dem plan, Mefo und Hecht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich eine siebener oder achter für beides nehme, oder doch zwei verschiedene...
 

Oben