Einstieg in die Baitcasterei: Fragen über Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich find mit Mono fischt es sich besser. Jigs mal ausgenommen. Hab dabei einfach ein besseres Gefühl beim Wurf. Weiter gehts meiner bescheidenen Meinung nach auch. Hab letztes Jahr zur Hälfte mit Mono und zur Hälfte mit Geflecht probiert. Geiler ist natürlich Geflecht, aber irgendwie gehts mit Mono harmonischer. Ist aber anscheinend Geschmacksache.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
waldgeist schrieb:
@steff192
Ne Frage: Was hast den Du für eine Mono gefischt?
Sowas wie Stroft? Wenn ich mit Mono baitcaste, dann nur mit Japanischen, wie z.B. HoZuri Hybrid oder Toray Bawu...

Man kann "deutsche" Schnüre NICHT mit den Japanischen vergleichen!

Ein Halbprofi? :D
BawO heißt die Schnur von Toray - die reißt übrigens bei Knicken genauso wie jede andere Mono.
Ich habs lange Zeit nicht geglaubt, aber irgendwann riss mir auch zum ersten mal die Bawo mitten in einem Knick, das hat sich danach gehäuft.

edit: Steff fischt übrigens auch gute Monos, wobei ich ehrlich gesagt die Stroft von den hiesigen Schnüren noch am besten finde.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.452
Ort
Berlin
Sch....! Warum hab ich kein Haustier???
Da währ die Winterflaute auch nicht so schlimm gewesen... :mrgreen:

Vorteile der japanischen Schnur: Sehr abriebsfest; sehr knotenfest; für 'ne Mono extrem wenig Dehnung... Halt alles was mich an innländischen Monos so angekotzt hat, darum bin ich umgestiegen!

Das Schöne beim Barschewobbeln: Man kann die Hauptschnur druchgehend fischen!
Hier ein paar Shoppingvorschläge:

http://www.swat-fishing.de/index.php/lines/nylon/toray-bawo-polyamide-plus.html

http://www.tacklelounge.de/xoshop/index.php?cName=lines-toray-bawo-nylon-c-5_106

Die Bawo ist Top! Für Barsch würde ich nicht unter 8lb gehen (ist schon sehr fein)

Wo es die YoZuri gibt, die ich momentan fische, weis ich leider nicht...

@makomatic
Bawu/Bawo - Gib's zu: Auf der Spule ist das nicht eindeutig :wink:
und natürlich ist diese Schnur nicht unverwüstlich...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
havel-walleye schrieb:
Ist mir letztens mit dem 45g Slider passiert. Hat vergessen die Magenetbremse neu zu justieren, nachdem ich ein paar Unterhandwürfe im Nahbereich gemacht hatte und dazu die Bremse voll aufgedreht hatte. Beim nächsten Gewaltwurf gab´s den Tüdel und nun iss´er releast der Slider. :oops:

Mir ist dann jedes Mal so, als sähe ich mein Portemonaie wegfliegen. :cry: :x
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
baheza schrieb:
Ich find mit Mono fischt es sich besser. Jigs mal ausgenommen. Hab dabei einfach ein besseres Gefühl beim Wurf. Weiter gehts meiner bescheidenen Meinung nach auch. Hab letztes Jahr zur Hälfte mit Mono und zur Hälfte mit Geflecht probiert. Geiler ist natürlich Geflecht, aber irgendwie gehts mit Mono harmonischer. Ist aber anscheinend Geschmacksache.

Darum mag ich vermutlich keine mono, weil ich fast zu 100% nur Jigs fische und selten viel flacher als 10 Meter. Da geht mono einfach nicht, ausser man schneidert gerne.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
FishinTom schrieb:
waldgeist schrieb:
@steff192

Aktuell über ich mit 0,25er Mono und einem Radiergummi am Ende, auf den sich meine Katzen stürzen, die ich dann drille (ohne Haken!!!).
Für's richtige Angeln werde ich Mono drauf nehmen.


LG, Euer Tommi

:D
des hört sich mal lustig an!
hab das gleiche auch mal mit dem hund meiner tante gemacht,32 kilo kampfkraft :twisted:
hab ne maurerschnur als vorfach genommen,und seinen lieblings knochen als köder,dazu ne fette jerke und ne abu roundprofile
ich fands richtig geil,das waren drills :twisted: 8O
^^

achja,zu den monos,habe einige getestet,war nicht zufrieden!
warn toray schnüre,sowie die steez flurou dabei,die steez schnur war noch am besten,aber auch nicht gut!
eine sehr sehr gute schnur ist,wie ich finde die powerpro!
würd dir ne 15lb empfehlen,die reißt bestimmt NICHT som leicht!
habe selbst mit der 8lb bisher noch KEINEN einzigen Wobbler beim wurf verloren,die schnur hat ne richtig gute knotenfestigkeit!
kein vergleich zu fireline,etc...!
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Der richtige Tip aus BA, hier der mit dem Video, kann schnell mal 1500 m Schnur sparen.

Echt, der Tip ist wirklich goldwert, bei hartnäckigem Gewusel einfach länger hantieren , lösen sich fast immer.

Schnur:

angefangen hatte ich mit einer reinen Fluocarbon und hatte nach 2 lächerlichen Würfen eine Megaperücke wo nur noch das Messer geholfen hat. Da kannte ich den Tip noch nicht, aber da wäre es auch aussichtslos gewesen..
Zwischendurch auf Mono gewechselt und es hat eigentlich gefunzt, nur ist das "Gefühl" speziell beim Rig `en auf der Strecke geblieben und empfand es nicht als das Optimum was ja verständlich ist wenn man über Jahre hinweg ein anderes Ködergefühl mit Geflecht gewohnt ist.
Hab noch eine Spule YoZuri Hybrit liegen,werd ich mal testen...
Gespannt bin ich allerdings auf die bestellte "Sufix Performance Braid" die ja nun endlich bald mal kommen müsste.
Werde dann berichten...

mfg :D
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Heute kam die von mir bestellte Sufix Schnur. Genaue Bezeichnung Sufix High Performance Braid!

Aufmerksam auf diese Schnur bin ich durch mitlesen in einem anderen Forum geworden, in dem dieses Geflecht positiv zur Sprache kam.
Bestellt hatte ich 270m 10lb in yellow, wobei dieses gelb schon eher ins orangene geht.
Heute dann gleich bespult , ne dreiviertel Stunde testen gefahren und festgestellt das ich diese Schnur nur noch für meine Multi nehmen werde.
Sie ist wirklich rund,dünn und hat ein spezielles Oberflächenfinish.
Nebenbei ist sie leise und das beste ist sie lässt sich weiter werfen 8O .
Hätte nicht gedacht das es wirklich solche Unterschiede geben kann.
Hatte vorher PP drauf und wusste an einem bestimmten Spot die vorherige genaue Wurfweite da sich am gegenüberliegenden Ufer eine Spundwand befindet. Strecke ca 25m (Schleusen-Wehranlage).
Beim ersten Wurf mit identischer Bremseneinstellung hab ich mit der Schnur ca.6m getoppt und beim zweiten Wurf mit weiter geöffneter Bremse (wo es vorher Perücken geworfen hat) hats an der Wand geknallt.
War absolut kein Gewaltwurf und die weiteren Würfe gingen viel lockerer von der Hand.
Testschnüre hatte ich vorher fast alle gängigen ,außer Stroft und die Powerline.
Für mich eine absolute Bereicherung.
achso, ca 40 Würfe und eine einzige Perücke ,aber nur weil ich den Lure ins Geäst gepfeffert hatte. :roll:

auf dem einen Bild ist der Farbunterschied zu sehen( Spiderwire Stealth)
 

Anhänge

sufix_spiderwire.jpg sufix.jpg

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
was kostet die sufix denn und lohnt sich die nur für baitcaster oder auch für spinne
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
danke, der hat ja auch noch viele andere schnüre sau günstig den muss ich mir merken
aber er hat nich die tufline in 10lb=(
 

Oben