Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochmal")

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Ersatzspulen helfen, wenn du die gleiche Rolle für beide Fischarten verwendest. Eine mit Geflecht für den Zandersee und eine mit FC oder Nylon für die Barsche :)

Dachte ich auch schon, aber auf die schnelle habe ich nur eine Ersatzspule (51er Calcutta) für 250 Dollar gefunden, etwas hart, da kann ich dann auch eine neue Rolle kaufen.



Zu den Ersatzspulen, ich denke mal Abu ist da deutlich günstiger/unkomplizierter als Shimano. Es haben hier schon Leute Spulen für 15 - 20 Euro von Abu bekommen, das schafft Shimano niemals.

Dennoch halte ich die 51er Curado für dieses Vorhaben hier für geeigneter.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Da meine Rollen alle mit Keramiklagern getunt sind find ich es aber bei Shimano besser die Spulen zu wechseln da dort keine Lager an der Spule selbst verbaut sind. Bei Abu muss ich mir entweder ein Keramiklager mehr kaufen oder immer umbauen...

Gruß
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Aber auch dann ist es günstiger... Keramiklager = 10 - 15 Euro ?!


Eine Spule für die große Curado kostet auch knapp über 50 Euro und ist damit teuer als eine Spule von Abu + Lager.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Da hab ich leider keine Ahnung. Hab noch nie ne Ersatzspule gebraucht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe mit der Cu 51 drei Gramm out of Box geworfen, werfe die nach längerer Einwurfzeit auch mit der originalen Revo SX oder der Daiwa Aggrest und auch mit der P&M Gunki... wozu eigentlich braucht man das Lagertuning?
Habe auch mit der Premier geworfen - und würde dem Frosch doch den Vorrang geben. - Er ist einfach unkomplizierter. Und für unsere Durchschnittsfische reicht er allemale.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

Warum sollte er für irgendwelche fische nicht reichen ??
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun... auf Großhecht oder Wels würde ich mit einer 51´er Rolle nicht gezielt losziehen wollen...
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Klausi schrieb:
Nun... auf Großhecht oder Wels würde ich mit einer 51´er Rolle nicht gezielt losziehen wollen...
Naja das würde glaube ich niemand!
Aber wenn beim Barschangeln mal nen ordentlicher Hecht einsteigt wäre das meiner Meinung nach noch kein Problem für die Rolle...
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

Hallo

habe die Premier2010 und die Curado51e gefischt. Die Premier habe ich inzwischen verkauft, ob das richtig war? Die Curado ist definitiv unkomplizierter und wirft auch leichtere Gewichte out of the box. Mein Problem mit der Curado ist eher das ich die im Vergleich zu meinen anderen Rollen so wackelig plastemäßig finde. Habe aber Vertrauen gefunden nachdem mir beim BArscheln ein 70 er Hecht eingestiegen ist und ich souverän drillen konnte. Hatte vorher erwartet das mir das Ding einfach auseinander bricht. Da kommt die Premier mit der ich auch Hechte gefangen habe, schon souveräner vor. Ausserdem würde ich an die auch etwas mehr Gewicht als an die Curado hängen. Die Preise der Curado sind ja wieder leicht gestiegen und wenn man ne Chance hat zu Moritz zu kommen gibt es die Premier, so habe ich gehört, für einen besseren Kurs als die Curado.
Was die Schnur betrifft, habe ich es auch mal mit FC probiert, mittlerweile nur noch Geflochtene mit FC Vorfach, für die ersten Schritte und Perücken kann ich FC nicht empfehlen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

ich habe auch einige 80er hechte schon mit der premier 2010er gedrillt udn sie hat damit keine probleme...
das einzige was aber bekannt ist, die bremse schafft nicht soviel wie man einer passenden rute mit schnur der rolle zutrauen kann, sprich wenn man ziehen will gibt die rolle schnur obwohl noch genug power da ist, wird bei mir ganz einfach geregelt, daumen auf die spule und pumpen!
von daher also kein problem, was man auch sagen muss die premier wird mit der zeit auch immer besser beim werfen, so wars zumindes bei mir...
ich kann die rolle empfehlen für den start in die baitcasterei...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

olivario schrieb:
Was die Schnur betrifft, habe ich es auch mal mit FC probiert, mittlerweile nur noch Geflochtene mit FC Vorfach, für die ersten Schritte und Perücken kann ich FC nicht empfehlen.

Das ist ein wichtiger Hinweis den du da gegeben hast: für Einsteiger ist FC nix. Das ist die am störrischsten zu werfende Schnur von allen.
Am einfachsten geht Nylon und manche kommen sogar mit Geflecht am Besten klar. Fluo ist zickig (je nach Marke mehr oder weniger). Recht gut handhabbar sind Seaguar InvizX und Varivas Ganoa Stout. Die InvizX hat recht viel Dehnung dafür. Die Seaguar Tatsu wirft sich auch brauchbar, hat auch wenig Dehnung.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

NorbertF schrieb:
olivario schrieb:
Was die Schnur betrifft, habe ich es auch mal mit FC probiert, mittlerweile nur noch Geflochtene mit FC Vorfach, für die ersten Schritte und Perücken kann ich FC nicht empfehlen.

Das ist ein wichtiger Hinweis den du da gegeben hast: für Einsteiger ist FC nix. Das ist die am störrischsten zu werfende Schnur von allen.
Am einfachsten geht Nylon und manche kommen sogar mit Geflecht am Besten klar. Fluo ist zickig (je nach Marke mehr oder weniger). Recht gut handhabbar sind Seaguar InvizX und Varivas Ganoa Stout. Die InvizX hat recht viel Dehnung dafür. Die Seaguar Tatsu wirft sich auch brauchbar, hat auch wenig Dehnung.

Also die letzten beiden genannten FC`s sind gut für Anfänger zu werfen? Oder waren dass Empfehlungen für Fortgeschrittene? Weil die tatsu kostet ja immerhin schon mehr als 40€ für 180m...
Welche Schnur würdest du denn einem Anfänger Empfehlen?
Hast du ne gute Mono für mich die nicht zu teuer ist, aber ihren Dienst gut erfüllt? Oder auch ne gute Geflochtene? (man liest ja immer wieder, dass die auf der BC einschneidet, oder so...)

Gruß
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Habe auch als Anfänger die InvizX gefischt...die lässt dich recht entspannt werfen, da sie sehr weich ist und auch relativ günstig.
Als Mono wird Norbert Dir bestimmt die Stroft GTM empfehlen...funzt auch gut!
Bei den geflochtenen scheiden sich die Geister und es gibt tausend Meinungen... Ich komme mit der PowerPro sehr gut klar... ich find die Schnur klasse...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau ;)
Nylon wirft sich am weitesten und auch am einfachsten. Nicht zu dick wählen ist wichtig.
Stroft GTM ist prima, genauso gut wie die Top Marken aus Japan.

Fluo ist generell kein Weitwurfwunder und als Anfänger tut man sich wirklich keinen Gefallen damit. Wenns denn aber trotzdem sein soll, dann die InvizX. Die ist wirklich weich und geschmeidig für eine Fluo.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

Ok danke ihr beiden! Die Stroft GTM hab ich mir schon gedacht... Dann werde ich mir die InvizX mal anschauen...

Ich fische bereits Fluo auf meiner Statio, aber die kommt bald wieder runter, weil die einfach zu leicht von der Rolle springt. (Berkley Vanish) War ne Notlösung, weil ich dringent im Urlaub neue Schnur brauchte, diese aber nicht zu teuer sein dürfte. Seit dem nur als Vorfachmaterial.

Gruß
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

Ja hab ich dann auch gemerkt :wink: .
Naja ich wollts halt mal ausprobieren, und die Vanish ist eigentlich keine schlechte schnur. Nur die kam bei mir schon mit Tüddeln von der Spule als ich sie auf die Rolle gemacht hab, und die Abriebfestigkeit ist auch nicht die Wucht... Aber wenn sie erstmal eingeworfen ist (muss man erstmal schaffen, ohne einen unlösbaren Tüddel zu machen), ist sie schön geschmeidig und weich, und lässt sich auch auf der statio gut werfen. Aber deswegen würde ich sie trotzdem keinem Empfehlen... :roll:
Da kommt wieder die gute alte Fireline drauf, und dann ist alles in Ordnung! :D :wink:
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten, ich hab mir die Curado als 51er jetzt mal angeschaut und da die preislich nich viel drüber liegt wird's wohl die werden.

Bzgl. der Schnurwahl werd ich mir wahrscheinlich für FC entscheiden - also in erster Linie nich für Geflochtne. Evtl. belass ich's dann einfach beim Softjerken und Twitchen (soll ja an FC sowieso die bessere Performance liefern) wenn's für die Rig's zu tief wird bzw. zu weit raus geht.

Vielen Dank nochmal, wenn ich noch was habe meld ich mich hier nochmal.

...aber ihr könnt ruhig weiter diskutieren :D

Grüße
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Re: Einstieg - Baitcaster (trotz der vielen Thread's "nochma

Herr_Kuhn schrieb:
Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten, ich hab mir die Curado als 51er jetzt mal angeschaut und da die preislich nich viel drüber liegt wird's wohl die werden.

Nicht viel drüber..? Eher drunter. Sie ist nur jetzt gerade wieder etwas höher gegangen, eigentlich geht die für 130-150€ über den Tisch. Die Premier gibt es nur 2 mal im Jahr für diesen Kurs bei Moritz!
 

Oben