Einsteiger Kombo mal wieder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich weiß es wird oft nach Einsteigerkombos gefragt. Ich will das jetzt hier auch nicht rechtfertigen sondern frag einfach trotzdem mal drauf los

Ich fische eigentlich immer günstiges Zeugs. Derzeit hab ich eine Daiwa Ninja 3-12 Gramm 1,90m und ne günstige Prorex 15-50 Gramm 2,70m mit Ninja Rollen.

Eine Casting habe ich noch nicht. Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und schätze, dass ich so 200-300 Euro in die Hand nehmen muss.
Meine Idee ist auch ein bisschen die Lücke zwischen 3-12 und 15-50 abzudecken.
Da dürfte ich mit einer M richtig liegen oder?
Ich fische überwiegend mit jigs, chebu oder dropshot. Gewicht komm ich mit Minimum 7 Gramm hin.

Ruten welche ich hier schon entdeckt habe sind:
Zodias 1610M2
Bassone 1610M2
A-Tec Crazee Bass C662M
Major Craft New BASSPARA BXC-692M

Rollen steig ich noch nicht so durch. Da hab ich nur die gefunden:
Curado 71 Hg
Slx xt 151 wobei die wohl zu groß ist oder?
Tatula wobei mir der Spinnen Quatsch nicht gefällt...

Von a tec gibt es auch Rollen habe ich gesehen. Taugen die was?

Ich würde mir grundsätzlich schon ganz gerne Mal was hochwertiges leisten, aber ich kann nicht einschätzen ob sich das für mich tatsächlich lohnt.
Könnt ihr noch weitere Ruten und Rollen empfehlen?

Danke schon mal im voraus!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kannste Dir den Kram irgendwo angucken ?
Die Zoidas und die BassOne XT gibts bei Fishermans,ebenso wie die Shimano Rollen und auch die Daiwa ( von anderen Herstellern würd ich eh abraten ).
Sonst ist das alles am Ende des Tages Geschmackssache würde ich behaupten.Und Du musst wohl auf Erfahrungsberichte vertrauen,kommen hier bestimmt paar Infos dazu :)
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
der johannes hat doch ein paar videos zur m klasse gedreht, das dürfte in dein wg spektrum passen, und günstig geht auch!

Shimano SLX mit ner Zodias M zB, oder ner Bassone

da bist du auch im budget.
schau doch mal seine videos bei youtube an

gruß
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Warum fehlt die SLX MGL in der Auflistung?
Keine Ahnung warum man eine 150er Spule an einer Shimano M-Rute benötigt. Vor allem wenn man "nur" mit PE fischt. :rolleyes:
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Warum fehlt die SLX MGL in der Auflistung?
Keine Ahnung warum man eine 150er Spule an einer Shimano M-Rute benötigt. Vor allem wenn man "nur" mit PE fischt. :rolleyes:

Wie gesagt, Rollen hatte ich nicht so viele Empfehlungen gefunden.
So wie ich das verstanden habe, bedeutet größere Zahl 51, 71, 101, 151, einfach größere Spule -> größere Schnurfassung Richtig?
Oder haben die Rollen, dann auch automatisch ein höheres Wurfgewicht?
Johannes empfiehlt ja in seinem Video bspw eine SLX XT 151 für ne M Rute.

Sollte ich jetzt 50 Euro einsparen wollen, würdet ihr dann eher ne günstigere Rute oder Rolle nehmen?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
mit der Schnurfassung liegst du richtig.

Ein Höheres Wurfgewicht teilweise auch, denn je größer die Spule, destso größer die Rolle & meist auch stärkere Bremse.

Es geht auch noch günstiger, wenn du die Forensuche bemühst und dir bereits gepostete Beiträge durchliest.

Du kannst hier auch auf Empfehlungen warten, aber dann werden es viele und das macht die Sache nicht leichter.

gruß
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Guten Morgen , da ich selber genauso günstig eingestiegen bin und meine Kombis jetzt seid Monaten Fische geht meine Empfehlung zur
Lew's Classic Pro Speed Spool Baitcaster für rund 60€ .

Sie ist sehr sehr gutmütig und funktioniert je nach Rute ab 5 Gramm + 3 Inch Gummi .
Je geringer die Grammzahl desto weniger Wurfweite .

Meiner einer fischt Sie an einer Okuma Psycho Perch .
Dazu die neue Shimano Kairiki X4.934BF203-9194-45A2-9C20-EE3C1D6020F1.jpeg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Nicht nur die Spulen sind tiefer sondern auch die Rolle Größen zumindest wenn ich mir meine Casitas und meine Curado 71 angesehen habe. Da ist schon nen deutlicher Unterschied und die Curado ließ sich viel besser palmen (greifen).

Wie es bei den SLX Modellen aussieht weiß ich nicht. Ich kenne nur die 151 DC.

Ich würde dir in dem geforderten Bereich eine 71er Größe empfehlen. Damit hast du die Perfekte Größe und nach unten und oben noch etwas Reserve.

Ne Curado MGL wird da denke ich was feines sein. Wenn man sie irgendwo für nen guten Preis bekommt dann hat man in dem Bereich schon was feines. Ne Shimano Zodias M oder ne Majorcraft Days M würde ich dir dann als Rute empfehlen.

Die Zodias würde die Shimanocombo dann komplett machen und performt auch saugut. Die Days fische ich selber und die ist schon was feines. Die Optik würde auch perfekt zur Curado passen.

In Japan oder in Nauen bekommt man sie schon zu ganz guten Preisen. Bei Nippon bezahlt man meiner Meinung nach zu viel. Ich habe für meine 230€ bezahlt, um später herauszufinden, dass man sie für 70/80€ weniger bekommen kann :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Johannes empfiehlt ja in seinem Video bspw eine SLX XT 151 für ne M Rute.
Sicherlich deshalb, weil es bis dato noch keine Curado MGL oder SLX MGL auf dem EU-Markt gab. Ansonsten einfach mal schauen, was er sonst an M-Ruten fischt. Von daher sind dieses "Empfehlungen" immer mit einem Beigeschmack zu genießen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich war heut Mittag mal im Laden und hab mal paar Ruten in die Hand genommen. Die Zodias hatte er leider nur einteilig da. Er hat mir noch ne Yasei Perch Twich n Jerk in die Hand gegeben.
naja trockenwedeln bringt halt noch weniger, wenn man eh schon kaum ahnung hat :)
Ich denke, wenn ich zeitnah ne Zodias zu nem guten Kurs finde, nehm ich eine. Die scheinen aber ziemlich vergriffen zu sein.
als rolle hatten se ne cuardo 71 xg. hat mir gut gefallen, war aber mit dem Preis unzufrieden. Ich konnte sie jetzt deutlich günstiger bei Gamefisher finden. Zwar nur ne hg aber das sollte trotzdem passen oder?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Also so wie sich das darstellt, ist die Zodias derzeit überall vergriffen und kommt auch so schnell nicht mehr in die Läden.
Mir wurde von @PM500X die Palms Molla empfohlen und von @Holgifisch die Major Craft Days. Beide sind mir preislich, zumindest in Deutschland, etwas zu teuer.
Hat noch jemand einen Tip oder meint ihr ich soll euch einfach in Ruhe lassen und importieren?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Einfach ne Molla holen und auf ein möglichst gutes Angebot der neuen Curado 71 Mgl hoffen ;) Wird bisschen teurer aber dafür ne sehr geile Combo.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Heute Morgen um 06:30 bin ich von der Nachtschicht nach Hause gekommen und hab mich schlafen gelegt. In der Regel schlafe ich bis kurz vor 2 und ingnoriere konsequent jedes Klingeln an der Tür.
GLS hatte die Lieferung meiner Curado 71 zwischen 11:30 und 13:30 Uhr heute angekündigt, also musste ich da heute definitiv eine Ausnahme machen!
Pünktlich um 11:30 Uhr klingelte es. Ich war sofort wach und einsatzbereit! Treppe runter, Tür auf, gelb blaue Uniform....Post Päckchen für die Freundin angenommen und wieder ins Bett.
Ich war dann natürlich hellwach und konnte nicht mehr schlafen.
13:40 Uhr öffnete ich dann freudig dem GLS Mann die Tür und nahm mein Päckchen entgegen!
Die Rolle war mit reichlich Luftpolsterfolie sicher verpackt, was für den Shop spricht!
Dran geschraubt, Schnur drauf und dann war ich eben schnell für ne Stunde am Wasser.
Die ersten Würfe habe ich mit einem Salmo Slider gemacht und war erstaunt, wie gut das funktionierte. Ich hab dann ein wenig an den Einstellungen gedreht und nach ca. 10 mehr oder weniger geglückten Würfen, durfte ich die Rute beinahe mit einem kleinen Hecht entscheidern. Dieser sprang etwa 4 Meter vor meinen Füßen dem Slider hinterher! Adrenalin pur!
Ich habe dann noch ein paar Würfe gemacht, konnte den Hecht jedoch nicht mehr zum anbeissen motivieren.
Nun ja ich war ohne hin davon ausgegangen, dass ich lediglich ein schönes Backlash Foto posten werde...IMG_20201016_173837.jpg
Danach habe ich dann noch ein paar andere Köder probiert, um letztlich beim 7cm Rackershad am 5 gr Jig anzukommen.
Das Werfen klappte immernoch ganz passabel. So richtig Bodenkontakt konnte ich jedoch nicht spüren. Für einen kurzen Moment war ich enttäuscht, doch dann *zupp zupp* Ein glasklarer Fischkontakt. Nochmal ausgeworfen und *zupp* - Anhieb und entscheidert!IMG_20201016_182329.jpg
Ein Mini Barsch, welcher auch noch außen gehakt war! Ich freute mich trotzdem wahnsinnig und hatte die Zweifel bzgl der Rückmeldung der Rute direkt verworfen. Es muss am weichen Boden gelegen haben.
Nächster Wurf, ein deutlicher Biss und ein weiterer schöner kleiner Barsch! Einfach super! Da ich nur eine Stunde eingeplant hatte, machte ich mich glücklich auf den Heimweg. IMG_20201016_182551.jpg
Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge!

Was mir vorher aber keiner verraten hatte, ist die Sache mit den nassen kalten Händen...das ist ja Mal ätzend
Ah und muss ich nach dem Angeln bei der Rolle irgendwas beachten, da die ja doch ziemlich nass wird?
Wie greift ihr die Rute? Also wie viele Finger vor dem Trigger? Greift jemand zum werfen um?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wie greift ihr die Rute?
Drei Finger vor dem Trigger (Zeigefinger bis Ringfinger)
Der kleine Finger geht hinter den Trigger. So werfe ich auch.

Die Curado scheint am Anfang launisch, jedoch musst du mit ihr erstmal klar kommen (ich war am Anfang so dermaßen frustriert, dass sie bei mir auf dem Marktplatz gelandet ist. Ein Glück, dass ich sie damals nicht verkauft habe!)

Ich habe fast ausschließlich mit 4 oder 3 aktiven Pins gearbeitet. Mehr gab ich nicht benutzt.

Falls du Fragen zum werfen hast, dann kannst du mir gern eine PN schicken!

LG Christoph
 

Oben