Einsatzgebiete Shimano Metanium DC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
und sofern du eine gute Einstellung gefunden hast, kannst du diese im Gegensatz zum SV oder MagZ über die gesamte Bandbreite der jeweiligen Rute nutzen und musst beim Köderwechsel nicht zwangsläufig die Einstellung ändern.

Boris du altes Shimano-Zäpfchen :D...das ist bei SV aber ganz genau so. Ich pfusche auch nicht mehr an den Bremsen rum, egal ob ich jetzt z.B. an meiner M-Combo 7g oder 17g werfe. Anders sieht es hingegen bei unterschiedlichen Ködertypen aus. Meine Einstellung für Jigs/Rigs funktioniert bei schlecht fliegenden Hardbaits weder mit SV noch mit SVS, da muss ich bei beiden System mit dem Rädchen hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Die 3gr sind zu sportlich gedacht, dafür gibt es BFS Rollen, die das deutlich besser können.
Einsatzgebiet würde ich von (7)10-40gr sehen. Ich hänge auch durchaus mal 50/60gr dran, ohne dass sie muckt, aber ob das der angedachte Einsatzbereich ist, darüber scheiden sich die Geister.
Ich hab die Met DC und die MGL und komme mit beiden super klar. Beide sitzen auf M bzw MH/H Ruten. Stünde ich vor der Wahl, würde ich die MGL nehmen. Ich nehme kaum einen Unterschied in der Gutmütigkeit wahr, die MGL wirft sich ähnlich entspannt, auch bei Wind. Ok, der Sound is natürlich porno, aber das war's dann meines Erachtens auch schon größtenteils. Ketzerisches Fazit: bleib bei der MGL bzw hol dir noch ne Zweite:D
Und beachte das kürzere Handle der DC... ich hab meines getauscht


Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Metanium DC XG whoop whoop

Kleine gewichte zwischen 4-5 Gr. kann man werfen auf Stufe 2, erfordert jedoch echt Übung. Alles darunter ist was für BFS Rollen.
Der Sache mit der Kurbel interessiert mich auch. Ich persönlich finde die Kurbel an der DC auch zu kurz. Daher meine Frage, Welche Kurbel
hast du verbaut und woher bekommt man diese. Cool fände ich auch wenn eine Kurbel von einer ABU Revo passen würden, dieser Carbonlook
gefällt mir echt gut.

Viele Grüße

Tenchu
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.137
Ort
Osnabrück
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Metanium DC XG whoop whoop

Kleine gewichte zwischen 4-5 Gr. kann man werfen auf Stufe 2, erfordert jedoch echt Übung. Alles darunter ist was für BFS Rollen.
Der Sache mit der Kurbel interessiert mich auch. Ich persönlich finde die Kurbel an der DC auch zu kurz. Daher meine Frage, Welche Kurbel
hast du verbaut und woher bekommt man diese. Cool fände ich auch wenn eine Kurbel von einer ABU Revo passen würden, dieser Carbonlook
gefällt mir echt gut.

Viele Grüße

Tenchu
Schau dich mal im Bieteforum um. Dort gibt es manchmal schöne Carbonhandles von ZPI für Shimano.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich würde gerne mal von den BC Profis verstehen wie die 2020er Metanium MGL 151
zu meiner Aldebaran MGL 51 & 2020er Curado MGL 71 & Daiwa Tatula FW 100XSL in der Praxis positioniert würde


Deckt die 2020er Metanium MGL 151 alle 3 in einer BC Rolle ab und das
mit weit besserer Performance (wenn man es kann) an der richtigen BC Rute ?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kenne nur die 20 Metanium und Curado MGL 71, beide decken praktisch den gleichen Wurfgewichtbereich ab. Wird ab 7g genannt, vernünftig geht es ab 10g los. Die EU Metanium ist mit der 150er Spule für kleine Gewichte noch ungünstiger.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wo ist dann die genaue Abgrenzung (oder bessere Leistung) zwischen der 2020er Metanium MGL 151 und der neuen Curado MGL 71 ?

Metanium MGL 2020.jpg

Ich suche eigentlich nach einer Shimano Matrix, welche BC Rolle (2021er Katalog - nichts gefunden)
in welchem Anwendungs-Bereich die jeweilige Low Profile MGL Rolle am besten performt
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Vergleiche oder eine Matrix wird es in einem Europa-Katalog auch nicht geben. Man findet ja nicht einmal 100%ig richtige Produktbeschreibungen.
Eventuell einmal bei "Fishing Shimano JP" vorbeischauen. Gängige Browser können Japanisch übersetzen.
Eine Curado 71 oder MGL, oft schon im Forum schon erwähnt, wird man auf der Seite (fishing.shimano.jp) vergebens suchen, da diese keine JDM-Rollen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mir reicht schon von euch Profis aus der Praxis eine Antwort :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Dann kannst Du nur hoffen, dass die Metanium-Profis den Weg in den Metanium DC Thread finden.
Da es die Metanium als 150er-Version gerade mal auf den europäischen Markt geschafft hat, musst Du dich eventuell noch etwas gedulden oder den Vergleich mit einer Metanium MGL akzeptieren. Da ich aber weder die alte noch die neue Rolle als 150er fische, wird es von mir dazu nichts geben. Zumal ich auch nur einen wagen Vergleich zur Curado 71 hatte.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Also @fwde du sprengst hier gerade ein wenig den falschen Thread...
Und nein, du wirst nicht 3 oder 4 total unterschiedliche Rollen durch eine ersetzen können.
Aber auch diese Fragen könnte man sich durch fleißiges lesen und stöbern im Forum ersparen ;) :)

Die Met2020 in der 150er größer ist eine Rolle für den M-MH vielleicht sogar H Bereich und das kann man sich schon ganz einfach von der Schnurfassungskapazität herleiten.
In der Theorie läuft eine flachere Spule deutlich leichter und schneller an, als eine tiefe und schwerere Spule.
Daher gibt es für den BFS-L Bereich 31er und 51er Größen, sowie Shallow Tuning Spulen, für den ML-M Bereich gibt es dann die 51er-71er Größen und für alles darüber geht's dann mit 100er, 151er und 200er …. weiter.
In der Praxis kann man das aber auch häufig über den Haufen werfen, jedoch als Richtwert immer beachten.

Zu der Frage mit dem Unterschied zwischen Meatnium2020 71 (die 150er beziehe ich jetzt mal nicht mit ein) und der Curado MGL 71, kann ich nur für mich sprechen und behaupten, dass die Met deutlich ruhiger und satter läuft, weniger Vibrationen vermittelt, der Body massiver und hochwertiger wirkt, sowie die Performance ausgeglichener und "ruhiger" wirkt.
Die Curado MGL 71 ist ne mega Rolle zum verdammt geilen Kurs! Erfreu dich daran und zerbrich dir nicht den Kopf wo welche Vorteile von welcher Rolle liegen und welche besser sein könnte als die andere...

Und falls du noch ne Frage zur Metanium DC hast, kann die hier bestimmt beantwortet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Wo ist dann die genaue Abgrenzung (oder bessere Leistung) zwischen der 2020er Metanium MGL 151 und der neuen Curado MGL 71 ?

Ich suche eigentlich nach einer Shimano Matrix, welche BC Rolle (2021er Katalog - nichts gefunden)
in welchem Anwendungs-Bereich die jeweilige Low Profile MGL Rolle am besten performt

Du musst einfach mal schnallen, dass der Preis kaum etwas mit der Performance zu tun hat. Die Abgrenzung ist primär der Preis selbst, dann die Wertigkeit, die Anzahl der Kugellager und irgendwann ganz zum Schluss eventuell noch kleinere Performanceunterschiede.
Nicht zu vergessen natürlich die Spulengröße, also die Zahl im Produktnamen. Anhand dieser kannst du schon mal sehr gut abschätzen, für was die Rolle in etwa geeignet ist. Klingt jetzt doch nicht unbedingt nach Astrophysik oder anderen, hochkomplexen Dingen oder nicht?

Und nein, ich dreh dir jetzt kein Youtube-Video dazu...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Zu der Frage mit dem Unterschied zwischen Meatnium2020 71 (die 150er beziehe ich jetzt mal nicht mit ein) und der Curado MGL 71, kann ich nur für mich sprechen und behaupten, dass die Met deutlich ruhiger und satter läuft, weniger Vibrationen vermittelt, der Body massiver und hochwertiger wirkt, sowie die Performance ausgeglichener und "ruhiger" wirkt.
Das ist die Antwort die ich suchte - Danke
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Gibts eigentlich schon Infos bzgl. einem Nachfolger für die Metanium DC? Die Rolle müsste rein vom üblichen Zyklus dran bzw. überfällig sein, Gerüchte dazu gab es ja bereits letztes Jahr.
 

Oben