Einsatzgebiete Shimano Metanium DC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Ich selber komme nachts auch ohne ein DC System klar. Wenn man eine Zeit sein Gerät gefischt hat und wirklich viel damit Fischt kennt man es so wie seine Westentasche. Mir selber macht das Nachangeln mit der BC nichts. Ich habe es irgendwann im Gefühl. Also heißt es auch Üben, Üben, Üben...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann gehöre ich wohl doch in die Kategorie „ Grobmotoriker“... vielen Dank für Eure Antworten, jetzt habe ich wieder etwas zum „rein arbeiten“ und ausprobieren ...

Nein, das ist einfach eine Frage der Zeit. Irgendwann wirst du merken, dass du gar nicht mehr richtig hinguckst über Tag und der Daumen dennoch im richtigen Moment auf die Spule kommt.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
beispiel freihändig fahrradfahren !
irgendwann kann man das , irgendwann kann man dann auch skypen, mailen ectr pp ohne überhaupt darüber nachzudenken wie man das alles auf dem rad bewerkstelligt
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen bzgl, der 3g. Ich fische an einem Gewässer wo größere Barsche und mittlere Hechte die Regel sind. Das Gewässer ist recht flach und im Hochsommer raubt es öfter an der Oberfläche. Da es mitten in der Stadt ist nehme ich nur eine Rute und Rolle. Um alles abzudecken was ich werfen will, nehme ich eine Tailwalk Backhoo Rise ml und eine Met. Dc, die ich normalerweise nicht kombinieren würde. wirft aber meine 12 g chatterbaits und einen beyv pencil mit 3,7 gr. beides auf gute Weiten und präzise. Somit sind mit der Richtigen Rute 4 Gramm kein Thema. Auf einer m oder mh oder h Rute wo sie von Größe und Schnurfassung besser drauf passt, geht es dann bzgl. der Grammzahl deutlich später los.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
klar kann man das machen. aber der trent geht ja dahiningehend , das man für jeden köder eine andere rute plus rolle braucht !

wenn man den fachsimplern an der händlerfront glauben darf .

also wenn man mit glas und phenolglasruten das angeln gelernt hat, kratzt man sich ein wenig am kopf und schuttelt ihn leise weinend
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und Master Caster kaufen sich natürlich Alimist.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Um mit einer DC richtig weit zu werfen, muss man werfen können, klingt komisch ist aber so.
Da ist eine zb. Metanium MGL gutmütiger, und man kommt schneller auf gute wurf weiten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Lieber mit einer klassischen casting anfangen, jede rolle kann man auch auf sicher einstellen, ein DC system ist dazu nicht nötig.[

Genau, das ist nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich.

DC ist was für spezielle Fälle, ist aber meistens überflüssig und für Einiges sogar schlechter geeignet als konventionelles Gerät. Pitchen, Flipping und Skipping zum Beispiel möchte ich mit einer DC nicht einmal geschenkt machen. Aber wenn man eine Spezialcombo für bestimmte "Suchbaits" zum Strecke machen zusammenstellt, kann eine DC ihre Meriten haben.

Nur: kein Anfänger im BC-Geschäft braucht eine Spezialcombo, der hat erst einmal ganz andere Sorgen.

Persönlich bin ich vor etlichen Jahren natürlich auch auf die Story hereingefallen, dass man unbedingt eine DC brauche. Lange habe ich die Rolle, das allererste Metanium-MG-DC-Modell, allerdings nicht gehabt, weil ich mit der konventionellem Metanium MG mit Fliehkraft-Bremssystem viel besser klar kam, besonders beim präzisen Fischen auf kürzere Distanzen.

So sah sie übrigens aus:

mET mg.jpg

War auf eine Steez Machine Gun Cast Type II geschraubt - jep, so uralt ist diese Rute schon und ist immer noch auch dem Markt. Gefischt wurde damit vorrangig auf diesem Gewässer, und dass ich dafür eine DC kaufte, amüsiert mich heute noch. Das war nämlich so ungefähr die allerletzte Sorte von einem Gewässer, wo man sowas gebrauchen kann:

N.jpg Neetze2.jpg

Aber gut, einmal in meinem Leben hatte auch ich eine DC, und ansonsten Schwamm drüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich sehe das wie meine Vorredner.
Wer wirklich werfen lernen möchte tut dies egal mit welcher Rolle.. Ohne jegliche Bremse:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer wirklich werfen lernen möchte tut dies egal mit welcher Rolle.. Ohne jegliche Bremse:)
Auf den KMI hatte ich mal eine DAIWA Rolle in der Hand, die war genauso für solche Spezis!
Ohne Bremse. :eek: Ich habe den Namen vergessen. Egal, ich habe die Rolle etwas ungläubig trocken gekurbelt und mit skeptischem Blick zurück über den Tresen gereicht. ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Auf den KMI hatte ich mal eine DAIWA Rolle in der Hand, die war genauso für solche Spezis!
Ohne Bremse. :eek: Ich habe den Namen vergessen. Egal, ich habe die Rolle etwas ungläubig trocken gekurbelt und mit skeptischem Blick zurück über den Tresen gereicht. ;)

Solange sie 600€ aufwärts kostet, is doch alles ok - und wenn dann noch in limitierter Auflage, eben was für die richtigen Cracks :sunglasses:
Auf ein Review wäre ich sehr gespannt.
Andererseits waren BC's der Anfangszeit eben auch genau so und - man mag es heutzutage kaum glauben - die Leute sollen damit klar gekommen sein. Unvorstellbar, so ohne TWS, SVS, ARB, RTL und haste nich jesehn
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Solange sie 600€ aufwärts kostet, is doch alles ok - und wenn dann noch in limitierter Auflage, eben was für die richtigen Cracks :sunglasses:
Auf ein Review wäre ich sehr gespannt.
Andererseits waren BC's der Anfangszeit eben auch genau so und - man mag es heutzutage kaum glauben - die Leute sollen damit klar gekommen sein. Unvorstellbar, so ohne TWS, SVS, ARB, RTL und haste nich jesehn
Schade, diese sicher auch interessante Zeit habe ich noch mit Spinnings verbracht, da übrigens 100% Shimano!
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Je nach Rute passt das Silber der Metanium sogar erstklassig. Was mich einfach an den Rollen von Shimano abschreckt ist die umständliche Einstellung der Fliehkraftbremse. Das hat Daiwa mit der von außen einstellbaren Magnetbremse einfach besser gelöst.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
abschreckt ist die umständliche Einstellung der Fliehkraftbremse
Nur dass die DC, um die es in diesem Thread geht, kein SVS-Infinity hat.
Noch ein Tipp...Mit einer Vorstellung im entsprechenden Thread kommst Du dem Ziel der magischen 50 Beiträge noch etwas näher. :eek:
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Was soll das von dir ? Die Threads mit sinnfreien Beiträgen zumüllen wie wie in dem Fall hier und das auch noch ohne sich einmal vorgestellt zu haben.

Ja schon klar, jeder fängt mal an und hat keine forenerfahrung. Aber das ist schon frech.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Lass dich nicht verunsichern ;) - ab Beitrag 50 darf hier hemmungslos gespamt werden :) und unter Umständen gibt's dafür sogar Applaus... :D

Was mich einfach an den Rollen von Shimano abschreckt ist die umständliche Einstellung der Fliehkraftbremse. Das hat Daiwa mit der von außen einstellbaren Magnetbremse einfach besser gelöst.

Die Pins des SVS(-Infinity) brauchst du allerdings nur einmal einstellen und das Feintuning kannst du anschließend genauso easy wie bei den Daiwas von außen erledigen - und sofern du eine gute Einstellung gefunden hast, kannst du diese im Gegensatz zum SV oder MagZ über die gesamte Bandbreite der jeweiligen Rute nutzen und musst beim Köderwechsel nicht zwangsläufig die Einstellung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Was soll das mit den 50 Beiträge? Steh ich auf dem Schlauch?

Hab die DC mit der MGL verwechselt.
 

Oben