• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Meinst du den Zalt bzw. seine Form an sich oder explizit die von mir gewählte Farbe?
Falls du die Form meinst, bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt, wird dann der erste Zalt für mich sein, aber soll angeblich sehr variabel zu führen sein.
Die Form :). Aber ist natürlich objektiv gesehen Unsinn. Trotzdem bemerke ich immer wieder, dass Hardbaits die mir ästhetisch nicht gefallen, auch nicht in meiner Box landen :).
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.010
Ort
Schleswig Holstein
Geht mir auch so, die hässliche Ente...
Hat beim Zalt auch lange gedauert bis er zum Stammspieler wurde bei mir. Entscheidend war dann im Endeffekt die richtige Rute in Verbindung mit richtigem Vorfach usw. ....dann fing er an zu tanzen und abzuräumen, hab echte Sternstunden mit dem erlebt.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Geht mir auch so, die hässliche Ente...
Hat beim Zalt auch lange gedauert bis er zum Stammspieler wurde bei mir. Entscheidend war dann im Endeffekt die richtige Rute in Verbindung mit richtigem Vorfach usw. ....dann fing er an zu tanzen und abzuräumen, hab echte Sternstunden mit dem erlebt.
Ich fische den Zalt auch gerne. Welche Rute nutzt du? Ich fische ihn an einer Tailwalk Fullrange C73XH CC mit einer Bantam PE 2.0 oder 2.5 und 14kg Deka 1x7 Titan.
Der Zalt ist nicht schön, aber anders als viele andere Wobbler und Hardbaits und läuft daher anders, das macht halt manchmal den Unterschied.

Ich mag übrigens die Farben von Uli Beyer also UBS und Pünktchen je nach Wetter, Licht und Trübung ( meine Gewässer sind eher sehr klar) am liebsten.

Mfg Flo
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Bei der Farbwahl gehe ich anders vor. Trübes Wasser Firetiger oder ähnlich.
Klares Wasser dann natürliche Farben. Ich möchte dem Hecht die Möglichkeit bieten, den Köder auch visuell wahrnehmen zu könnten. Bei trüben Wasser gibt es eventuell weniger Fehlbisse.
Vielleicht kommt da nach den ersten Tests mehr. Für den Anfang reicht mir da aber eine eher neutrale Farbe. Muss mich erstmal mit dem Laufverhalten vertraut machen und dieses für gut befinden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Hier ein Video mit Köderführungsbeispielen des Suspenders:

Würdet ihr den Sinkenden ähnlich führen?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Der Uli Beyer macht da keinen Unterschied. Ich war ein paar mal mit ihm unterwegs und habe mir die Zalt Köderführung von ihm abgeschaut. Eher kurze und knackige Twitches in die lockere Schnur. Pausen nicht vergessen, im Winter etwas länger. Geht easy mit der Spinning, ne Baitcaster brauchts nicht.

Die Qualität der Köder (ich habe nur Suspender) ist mäßig. Manche gehen gut auf Tiefe, andere wollen nicht runter. Ich beschere den Köder dann mit selbstklebendem Walzblei (klappt nicht nur mit dem Zalt prima).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Variantenreicher lässt er sich insgesamt ganz sicher führen, das bezweifle ich nicht. Aber die gezeigte Führung als eine mögliche Variante gefällt mir persönlich jedoch ziemlich gut und Überschläge halte ich für unnatürlich.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hallo,

das volle Bewegungsmuster des Zalts an einem weichen flexiblen Vorfach sieht völlig krank und für Angler wenig attraktiv aus. Glücklichereise denken da Hechte völlig anders drüber. Im Winter würde ich allerding nicht zum Zalt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Frage in die Runde zum Zalt in 14 cm:

Habt ihr an der Spinning auch recht häufig Überschläge?

Ist mir beim Zalt schon mehrfach negativ aufgefallen.

Und bitte keine Kommentare bzgl. „an einer Baitcaster passiert dir das nicht“…

;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.162
Ort
Mittelhessen
hier gehts nur um Farbe.

Ach ja.....

Hier ein Video mit Köderführungsbeispielen des Suspenders:

Würdet ihr den Sinkenden ähnlich führen?

Der Uli Beyer macht da keinen Unterschied. Ich war ein paar mal mit ihm unterwegs und habe mir die Zalt Köderführung von ihm abgeschaut. Eher kurze und knackige Twitches in die lockere Schnur. Pausen nicht vergessen, im Winter etwas länger. Geht easy mit der Spinning, ne Baitcaster brauchts nicht.

Die Qualität der Köder (ich habe nur Suspender) ist mäßig. Manche gehen gut auf Tiefe, andere wollen nicht runter. Ich beschere den Köder dann mit selbstklebendem Walzblei (klappt nicht nur mit dem Zalt prima).

ich finde das ist kein gutes Video und die Laufeigenschaften des Zalt werden nur ansatzweise gezeigt. Man sieht auch schön, das der mit dem dicken Fluro keine schönen Loopings machen will und der Lauf eingeschränkt wird.

Variantenreicher lässt er sich insgesamt ganz sicher führen, das bezweifle ich nicht. Aber die gezeigte Führung als eine mögliche Variante gefällt mir persönlich jedoch ziemlich gut und Überschläge halte ich für unnatürlich.

Hallo,

das volle Bewegungsmuster des Zalts an einem weichen flexiblen Vorfach sieht völlig krank und für Angler wenig attraktiv aus. Glücklichereise denken da Hechte völlig anders drüber. Im Winter würde ich allerding nicht zum Zalt greifen.

Ich benutze den fast nur im Herbst/Winter, weil man den sehr langsam führen kann. Der Hecht kann sich das in aller Ruhe an schauen oder auch nicht.

:p:p:p
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Leute was ist los mit euch, ihr habt den Zusammenhang vom Zitat und Antwort nicht verstanden? Ich kanns kaum glauben.:D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.162
Ort
Mittelhessen
Geht mir auch so! Ganz ehrlich ich verstehe es nicht.
Vielleicht habe ich aber auch die 3m Holz, die ich heute Vormittag geschichtet habe, noch vorm Kopf......
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Ja, doch, n kleines bisschen wird mir der Gag jetzt klar. War zu hoch für uns einfache Gemüter :D
 

Oben