• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Zalt-Wobbler kaufen und bin am überlegen die Farbe "UBS"zu wählen oder das klassische Hecht-Dekor.
Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit der UBS-Farbe gemacht?

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe mit der UBS-Farbe bisher vor allem an richtig dunklen und bedeckten Tagen gefangen.

Uli Beyer hat hierzu aber auch ein Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.

LG
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Leicht angetrübt oder klares Wasser an dunklen Tagen sind perfekt... Denk dran, wenn du den Zalt richtig führen willst brauchst du auch das richtige Gerät. Eine 50g Zander Rute reicht in der Regel nicht aus.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Denk dran, wenn du den Zalt richtig führen willst

Für mich einer der Haken des Zalt: die äußerst spezielle Führung....
Was mich aber noch mehr an diesem Köder stört : die seit einiger Zeit völlig unberechenbare Verarbeitungsqualität.
Beispiel floater : Einige ploppen hoch wie eine Gasblase in der Ostsee, andere dümpeln irgendwie willenlos rum. Vom unberechenbaren Verhalten bei den Suspendern (out of the box) ganz zu schweigen.
Zudem ziehen sie auch gerne mal Wasser, was weder der Lackierung noch dem Verhalten im Wasser zuträglich ist.
Ich fische sie nicht mehr - egal in welcher Farbe.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Für mich einer der Haken des Zalt: die äußerst spezielle Führung....
Was mich aber noch mehr an diesem Köder stört : die seit einiger Zeit völlig unberechenbare Verarbeitungsqualität.
Beispiel floater : Einige ploppen hoch wie eine Gasblase in der Ostsee, andere dümpeln irgendwie willenlos rum. Vom unberechenbaren Verhalten bei den Suspendern (out of the box) ganz zu schweigen.
Zudem ziehen sie auch gerne mal Wasser, was weder der Lackierung noch dem Verhalten im Wasser zuträglich ist.
Ich fische sie nicht mehr - egal in welcher Farbe.
Moin, der Zalt ist mein absoluter Liebling, trotzdem gebe ich dir recht. Ich hatte und habe auch hin und wieder Probleme mit ihm. Zu den Floatern kann ich nicht viel sagen. Ich fische fast nur suspender. Dort habe ich auch hin und wieder mal Probleme dass sie aufsteigen. Ich wickel dann etwas Blumendraht um den Drilling. Das hilft und stört den Lauf nicht. Da ich häufig die Drillinge wechsel und dann gamakatsu treble 13b dran kommen muss ich sowieso Draht verwenden weil die deutlich leichter sind.

Mit Lackplatzern hab ich auch an einer Farbe Probleme. Gott sei Dank nicht an allen.

Dass sie Wasser ziehen hatte ich früher ein paar Mal. Ist in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Kurz zur Führung. Man muss sehr viel mit loser Schnur arbeiten. Stell dich gerade zum Wasser und werf schräg nach rechts. Rute hältst du dann nach links unten. Den Köder kurz auf Tiefe kurbeln. Dann ein kurzer knacker Twitch in die lose Schnur. Danach sofort wieder die Rute in die Ausgangsposition. Dann zwei Twitches hintereinander und wieder lockere Schnur lassen. So kriegst du die 180 Grad Drehungen und Lupings hin. Man muss bisschen üben aber dann ist der Köder mega.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
573
Alter
56
Ort
Neuss
Die Köderführung ist eigentlich simpel. Der Zalt ist quasi ein Twitchbait für Hechte. Auf Tiefe kurbeln brauchts nicht, einfach gleich nach dem Einwurf mit dem Twitchen beginnen (gilt alles für den 14er Suspender (SV), andere Modelle habe ich noch nicht gefischt). Den UBS Zalt kann man auch mal bei klarem Wasser und Sonne in den Snap hängen.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Danke für eure Antworten, hoffentlich stimmt die Qualität des Zalts.
Ich hab mich jetzt trotzdem für das klassische Hechtdekor entschieden, jedoch noch eine 15cm Line Thru Trout in UBS mitbestellt, da mich die Farbe einfach mal interessiert :)

Ich melde mich nächste Woche mal wenn ich den Zalt getestet habe und wie die UBS-Farbe in meinen meist trüben Gewässern wirkt.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi,
ich war am Wochenende angeln und auch der Zalt (Nr.37, schwimmend) fand seinen Einsatz.
Ich finde den Köder echt klasse! Man kann sehr weit werfen und es macht Spaß damit zu fischen.

Geführt habe ich ihn, indem ich ihn mit leichten twitchen eingeholt habe. Hin und wieder hab ich ihn auch stehen gelassen. Jedoch nur 1-2 Sek, damit er nicht zu weit aufsteigt.

Gefangen hab ich leider nichts jedoch war es der einzige Köder auf den ich einen Nachläufer hatte - Komischerweise eine Regenbogenforelle :D
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hi,
ich war am Wochenende angeln und auch der Zalt (Nr.37, schwimmend) fand seinen Einsatz.
Ich finde den Köder echt klasse! Man kann sehr weit werfen und es macht Spaß damit zu fischen.

Geführt habe ich ihn, indem ich ihn mit leichten twitchen eingeholt habe. Hin und wieder hab ich ihn auch stehen gelassen. Jedoch nur 1-2 Sek, damit er nicht zu weit aufsteigt.

Gefangen hab ich leider nichts jedoch war es der einzige Köder auf den ich einen Nachläufer hatte - Komischerweise eine Regenbogenforelle :D
Darum kauft man am besten den Zalt in suspending und lässt ihn richtig lange stehen. Das triggert erst richtig
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
vom Boot aus geht auch die sinking Version, die fallen nicht bis zum Boden wenn man 4m oder mehr hat.
Lange stehen lassen ist die Lösung 20sec überhaupt kein Problem, man muss sich aber daran gewöhnen langsam zu fischen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ja warum nicht, natürlich nicht nach jedem Twitsch. Der Zalt bleibt ja dabei nicht komplett regungslos. Ich versuche den so abwechslungsreich wie möglich zu präsentieren, eben auch mal mit sehr großer Pause.
Das ganze kommt auf immer auf die Bedingungen an, Wellen Gang usw.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Tatsächlich bin ich am Überlegen, ob ich mir noch einen Zalt in der Suspending-Version kaufe.
Die Entscheidung für den Floating hab ich getroffen weil ich hauptsächlich flache (1 - 2,5m) Gewässer befische. Da wollte ich die möglichkeit haben auch sehr flach mit den Zalt zu fischen.
Könnt ihr mir eine Farbe empfehlen?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
So ist das wenn man krank zu Hause sitzt. Man guckt hier, man liest da und zack hat man einen Zalt geordert. :rolleyes:
Allerdings konnte ich mich beherrschen und habe zum testen nur einen 14er Suspender bestellt.
Da ich generell natürlichere Farben bevorzuge, ist es dieser geworden :
Screenshot_20221201_104212.jpg
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
So ist das wenn man krank zu Hause sitzt. Man guckt hier, man liest da und zack hat man einen Zalt geordert. :rolleyes:
Allerdings konnte ich mich beherrschen und habe zum testen nur einen 14er Suspender bestellt.
Da ich generell natürlichere Farben bevorzuge, ist es dieser geworden :
Anhang anzeigen 235200
Sieht aus wie ein Trottel. Hätt ich kein Vertrauen darin. :tearsofjoy:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Sieht aus wie ein Trottel. Hätt ich kein Vertrauen darin. :tearsofjoy:
Meinst du den Zalt bzw. seine Form an sich oder explizit die von mir gewählte Farbe?
Falls du die Form meinst, bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt, wird dann der erste Zalt für mich sein, aber soll angeblich sehr variabel zu führen sein.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Bei der Führung kannst du dich richtig austoben.
Es macht verdammt viel Spaß, da er so facettenreich zu führen ist! :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Bei der Farbwahl gehe ich anders vor. Trübes Wasser Firetiger oder ähnlich.
Klares Wasser dann natürliche Farben. Ich möchte dem Hecht die Möglichkeit bieten, den Köder auch visuell wahrnehmen zu könnten. Bei trüben Wasser gibt es eventuell weniger Fehlbisse.
 

Oben