• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Hey ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für Einlagen für mein Boot (Anka).
Momentan sind dort die "originalen" HolzlattenBöden drin, ansich nicht schlecht aber doch schon sehr runtergeritten.
Im Blick hatte ich sone gelochten großen gummimatten, jemand eine Ahnung wo ich die herbekomme?!
Oder bietet sich sonst noch was an für den Boden eines Angelkahns?

Vielen Dank und MfG
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es gibt verschiedene Ausführungen der Anka. Mit stabilem Unterboden und mit eher dünnem, instabilem. Bei instabilem Boden sollte man die Holzeinlegeböden belassen, sie dienen dann der Stabilität und Verteilung der Kraft.

Bei denen mit stabilem Boden kann man sich ausleben. Ich habe meiner Anka einen "Anti-Rutsch-Anstrich" verpasst. Dafür gibt es Granulate (ähnlich feinem Sand), die man jeder beliebigen Farbe beimischen kann. Funktioniert hervorragend.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wir haben auch ein GFK Boot (keine ANKA), aber hier kam auch das zu Tragen, was SpeedFreak angesprochen hatte. Unser Boot braucht auch diese Latten Rahmen um das Gewicht zu verteilen. Wir haben den auch irgendwann mal neu gemacht und seit dem ist ruhe. Kesseldruck imprägnierte Latten und Balken und das ganze zusätzlich mit Holzschutz versiegelt. Hält ne Weile. Aber das Boot sollte dennoch nicht ständig voll laufen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wir haben auch ein GFK Boot (keine ANKA), aber hier kam auch das zu Tragen, was SpeedFreak angesprochen hatte. Unser Boot braucht auch diese Latten Rahmen um das Gewicht zu verteilen. Wir haben den auch irgendwann mal neu gemacht und seit dem ist ruhe. Kesseldruck imprägnierte Latten und Balken und das ganze zusätzlich mit Holzschutz versiegelt. Hält ne Weile. Aber das Boot sollte dennoch nicht ständig voll laufen...
F6A247FA-74CC-4031-BC1A-84471954BF65.jpeg0E15F7F9-ACA0-46A7-9524-E37890AA4347.jpeg
Es geht nichts über eine vernünftige Holzeinlage im ANKA! Immer trockene Füße, verbessere Wasserlage, schont das GFK, bessere Lastverteilung, schicke Optik....
Meine waren völlig verrottet und haben aber noch gut als Baumuster für die Neuen gedient.
Douglasien- oder Lärchenbretter kosten nicht die Welt. Für die Arbeit reicht ne einfache Stichsäge, Schleifpapier und ein Akkuschrauber. Da kann man sogar auf Farbe verzichten. Ich habe verträgliche OSMO Farbe genutzt. Ich denke das hält einige Jahre. :)
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Danke jungs für eure Hilfe, an die Stabilität des Boots im Zusammenhang mit dem Bretterboden habe ich noch garnicht gedacht, sehr gut danke.
Und @SlidyJerk ich habe auch schon überlegt mir einmal alles neu alleine zu machen, sieht natürlich geil aus und wie du schon sagst hält die Füße trocken auch Wenn's mal geregnet hat.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Na ja mein Anka dient mir als "Winterschlampe" und hat schon den dicken Boden wo man auf Bretter verzichten könnte .... aber wie ich mehrfach feststellen musste , selbst mit Thermostiefel bekommt man nach 2-3h eiskalte Füße weil man eben direkt auf dem Wasser steht ohne Isolierung.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Habe heute die ersten Schritte zum neuen Boden gemacht, das Grundkonstrukt steht, wenn wieder Zeit ist geht's weiter, wenn alles fertig ist kann ich ja nochmal n Bild machen. Danke für eure Tipps

Sieht top aus. Du könntest das im Grunde gleich 2x bauen, mein ANKA könnte auch einen neuen Boden gebrauchen. ;)
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Sieht top aus. Du könntest das im Grunde gleich 2x bauen, mein ANKA könnte auch einen neuen Boden gebrauchen. ;)
Haha :) das geht ruckizucki, paar Bretter zurecht schneiden, nen Akkuschrauber und ab geht die Post :D
Ja ich mache dann nochmal n Foto wenn der Boden ihm kahn liegt, kann aber etwas dauern, euch allen ein schönes Wochenende :)
 

Oben