• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Manchmal ist das in Apotheken so eine Sache.Für kaliumpermaganat wird man schon schief angeklotzt,als wenn man im Osama-Fanclub wäre.Dabei ist es ein guter Feuerstarter und wird als Hausmittel bei wunden Säuglingshintern eingesetzt.Und da wären noch die Spritzen für Köfi zu impfen:Ich hab bisher,wenn ich eine Spritze mit Nadel haben wollte,immer das Junkieteil als erstes angeboten bekommen,wobei du dann erst mal anfängst zu erklären...
Zum Glück wurde Vaseline verlangt und kein Melkfett :lol:
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Mahlzeit!Da ich am Sonntag zu den Bodden aufbreche,habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.Vaseline hab ich schon in die Ringe geschmiert,kann mir aber jemand sagen,ob das Glyzerin nicht die geflochtene angreift?????
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Wenn dem so sein sollte, dann werde ich nach Materialverlust mal berichten. Ich hab gestern nicht nur die Ringe, sondern auch die ersten 50m Schnur eingeschmiert. War besser als ohne, kein Eis auf der Spule. Die Ringe musste ich allerdings 1 mal nachbehandeln bei ner 3,5 Stunden Tour
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich tauche meine Ruten vor jedem Wurf unter.
Herumprobiert min Mono, verschiedensten Fetten usw. hab ich schon genügend.
1: Will ich keine Fettreste oder dergleichen an meinen Ruten oder Rollen haben und 2: Bilde ich mir ein, dass die Tragkraft der Geflochtenen in der Vergangenheit drunter gelitten hat.

Wenns so kalt ist, dass selbst die Variante "tauchen" für keine 5 Würfe die Ringe frei hält, dann bin ich auf der Couch besser aufgehoben als am Wasser :)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Gliss + Silikonspray auf den Ringen beste.
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
In Kombination oder einzeln als entweder - oder Variante? Was ist Gliss, Haarpflegeprodukt?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Glycerin ist das beste! Ringe und die ersten 30, 40m Schnur damit behandeln und alles wird gut!

Gut funktioniert auch Türschloßenteiser... Man kann versuchen, irgendwie an den Ringen kleine Schwämmchen zu befestigen, die vorher in Glycerin oder Türschloßenteiser getränkt wurden....

Vaseline enthält mir zuviel Wasser...
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Sehr guter Tipp von @Angelfuchs :emoji_thumbsup:Heute ein kleines Fläschchen aus der Apotheke besorgt und vor dem Angeln
mit einem Spülschwamm die Ringe damit eingeölt. Bei minus 4 Grad 2 Stunden geangelt/gedropshottet und zum Ende
hin nur leichte Eiskristallbildung feststellen können. Diese ließen sich aber leicht abschütteln.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Muss leider sagen, dass ich heute seit langer Zeit mal wieder geschneidert habe, aber dass passiert ja hier auch den
Besten. :D

Mein Angelbuddy war heute allerdings etwas erfolgreicher, habe aber selber auch nur mit großen Ködern probiert.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Sonntag definitiv, Samstag ist noch in der Schwebe. Aber zum Glück ist bis dahin die Kältephase wieder vorbei. :)
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Meine geflochtenen "Stroft-Schnüre" werde ich mir durch gefrorene
Eiskristalle und sind sie noch so "winzig" nicht ruinieren !
Bei 1° oder 2 ° Außentemperatur fische ich grundsätzlich mit MONO.
Ich schmiere mir auch keine Vaseline oder sogar Spülmittel in die Ringe-
das ist für eine "Geflochtene" auch nur "temporär" .
Die Eiskristalle bilden sich früher oder später.....
 

Oben