1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Eingefrorene Rutenringe

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von fridie, 28. Dezember 2008.

  1. fridie

    fridie Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    sachsen
    Hi liebe Leutz! Wer hat ein gängiges Rezept um das Einfrieren der Ruten ringe beim Winterangeln zu vermeiden? MfG fridie
     
  2. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
  3. harry87

    harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Themen:
    30
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    0
    Also das mit der Mono bringt bei mir fast nichts.....
     
  4. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Still leider und die Rute ab und an in's Wasser tauchen.
    Mono hat den Vorteil, dass die Schnur nicht steif frieren kann. Ich nehme trotzdem Geflochtene. wird's noch kälter, bleib' ich daheim.

    Im Moment scheint ehh Beißpause zu sein. Nachdem ich vor Weihnachten noch gut abgeräumt habe, war ich gestern Schneider und hatte heute sag und schreibe.... einen Barsch!

    Greetz, Tommi
     
  5. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ich hatte gestern keine Probleme. 30er Mono drauf und Vaseline aufn Ringen.
     
  6. Havelschreck

    Havelschreck Finesse-Fux

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.207
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Brandenburg an der Havel, Germany
    Spülmittel soll da helfen :D
     
  7. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Also war gestern mit das101 fischenund das war auch unser Problem....

    Die ringe sind sehr schnell zugefroren....habe dann auch die rute ins Wasser getaucht....aber war schon echt nervig....

    Das mit Mono Schur kommt bei mir nicht in frage....fische zur Zeit nur Vertical in 15-22m da macht Mono in meinen Augen wenig Sinn....

    Deshalb ist für dieses Jahr für mich auch erstmal Schluss.....
    Vielleicht gibt es ja im Januar noch den einen oder anderen schönen Tag mit + Graden....
     
  8. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    Die Ringe von Zeit zu Zeit mit Vaseline oder Schnurfett einschmieren.
     
  9. OsteRocker

    OsteRocker Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    150
    Likes erhalten:
    0
    steht auch so in der F&F 1/07 :wink:
     
  10. harry87

    harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Themen:
    30
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    0
    Mehrmals beim angeln oder alle paar Tage und funktioniert das auch noch bei geflochtener? Meine Vaseline ist schon unterwegs.....
     
  11. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Mehrmals beim Angeln.

    Bei geflochtenen hilft das weniger, weil sich die Schnur mit Wasser vollsaugt und einfriert. Bzw bei den Ringen schon, aber nicht bei der Schnur.
     
  12. harry87

    harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Themen:
    30
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    0

    Ich muss auch mehrmals beim angeln das Eis entfernen. Ich hoffe dass ich dann nicht genauso oft meine Rute eincremen muss;)

    p.s.: mir ging es auch nur um die Ringe, danke
     
  13. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ich habe gestern "meine" Ringe nur zu Hause behandelt und habe dann 4,5 Std ohne Probleme geangelt.. ;)

    Und schön dick einfetten, damits länger hält ;)
     
  14. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ah ja, ich habe die Vaseline in der Apotheke gekauft..

    Ich: "Haben Sie Vaseline?"
    Sie: "Ähm, Vaseline? 8O "
    Ich: "Ja, Vaseline"
    Sie: "Ähm, ja.. haben wir.."
    Ich: "Dann hätte ich gerne die kleinste Packung die Sie haben..."
    Sie: "1,95 EUR..."

    ;)
     
  15. harry87

    harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Themen:
    30
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    0
    Alles klar....ich werds einfach mal ausprobieren. Mir ging es ja wie gesagt nur um die Ringe, meine Geflochtene ist mir noch nicht weggefroren und noch gehts ja noch einigermaßen mit den Temperaturen.
     
  16. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Bedenke aber, dass durch das Eis die geflochtene zerstört wird..

    1.Scheuert an den Eiskristallen
    2. Klebt aneinander und du reist immer wieder einzelne Fäden raus
    3. Was macht das Eis mit den Straßen?
     
  17. fridie

    fridie Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    sachsen
    Hehe danke für die netten Ratschläge. Mit Schnurfett an den Ringen hab ichs auch schon versucht. Die Ringe kann man dann ne ganze Weile eisfrei halten. Die geflochtene bekommt man aber eben nicht eisfrei. Heut bei uns minus 7 Grad. Morgen früh werd ichs mal probieren auf Z-Fisch. Mal gucken
    Allen einen guten Rutsch und gesundes Neues
     
  18. harry87

    harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Themen:
    30
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    0
    das soll ja die Vaseline verhindern...Und bei -2Grad sollte es wegen Punkt 2 auch keine Probleme geben. Ich komm mit Mono einfach nicht mehr zurecht, sonst würde ichs ja machen.
     
  19. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    harry87, auch auf der Spule bilden sich Eiskristalle. Es geht nicht nur um die Ringe ;)

    Weisst ja.. Fischverlust kann weh tun..
     
  20. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Was ist adran so schlimm? Hattest Du eine Rolle mit rosa Fireline dabei?
     

Diese Seite empfehlen