• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fridie

Angellateinschüler
Registriert
24. September 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
sachsen
Hi liebe Leutz! Wer hat ein gängiges Rezept um das Einfrieren der Ruten ringe beim Winterangeln zu vermeiden? MfG fridie
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Still leider und die Rute ab und an in's Wasser tauchen.
Mono hat den Vorteil, dass die Schnur nicht steif frieren kann. Ich nehme trotzdem Geflochtene. wird's noch kälter, bleib' ich daheim.

Im Moment scheint ehh Beißpause zu sein. Nachdem ich vor Weihnachten noch gut abgeräumt habe, war ich gestern Schneider und hatte heute sag und schreibe.... einen Barsch!

Greetz, Tommi
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Also war gestern mit das101 fischenund das war auch unser Problem....

Die ringe sind sehr schnell zugefroren....habe dann auch die rute ins Wasser getaucht....aber war schon echt nervig....

Das mit Mono Schur kommt bei mir nicht in frage....fische zur Zeit nur Vertical in 15-22m da macht Mono in meinen Augen wenig Sinn....

Deshalb ist für dieses Jahr für mich auch erstmal Schluss.....
Vielleicht gibt es ja im Januar noch den einen oder anderen schönen Tag mit + Graden....
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.790
hecht2906 schrieb:
Die Ringe von Zeit zu Zeit mit Vaseline oder Schnurfett einschmieren.

Mehrmals beim angeln oder alle paar Tage und funktioniert das auch noch bei geflochtener? Meine Vaseline ist schon unterwegs.....
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Mehrmals beim Angeln.

Bei geflochtenen hilft das weniger, weil sich die Schnur mit Wasser vollsaugt und einfriert. Bzw bei den Ringen schon, aber nicht bei der Schnur.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.790
rallye-vid schrieb:
Mehrmals beim Angeln.

Bei geflochtenen hilft das weniger, weil sich die Schnur mit Wasser vollsaugt und einfriert. Bzw bei den Ringen schon, aber nicht bei der Schnur.


Ich muss auch mehrmals beim angeln das Eis entfernen. Ich hoffe dass ich dann nicht genauso oft meine Rute eincremen muss;)

p.s.: mir ging es auch nur um die Ringe, danke
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich habe gestern "meine" Ringe nur zu Hause behandelt und habe dann 4,5 Std ohne Probleme geangelt.. ;)

Und schön dick einfetten, damits länger hält ;)
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ah ja, ich habe die Vaseline in der Apotheke gekauft..

Ich: "Haben Sie Vaseline?"
Sie: "Ähm, Vaseline? 8O "
Ich: "Ja, Vaseline"
Sie: "Ähm, ja.. haben wir.."
Ich: "Dann hätte ich gerne die kleinste Packung die Sie haben..."
Sie: "1,95 EUR..."

;)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.790
Alles klar....ich werds einfach mal ausprobieren. Mir ging es ja wie gesagt nur um die Ringe, meine Geflochtene ist mir noch nicht weggefroren und noch gehts ja noch einigermaßen mit den Temperaturen.
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Bedenke aber, dass durch das Eis die geflochtene zerstört wird..

1.Scheuert an den Eiskristallen
2. Klebt aneinander und du reist immer wieder einzelne Fäden raus
3. Was macht das Eis mit den Straßen?
 

fridie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. September 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
sachsen
Hehe danke für die netten Ratschläge. Mit Schnurfett an den Ringen hab ichs auch schon versucht. Die Ringe kann man dann ne ganze Weile eisfrei halten. Die geflochtene bekommt man aber eben nicht eisfrei. Heut bei uns minus 7 Grad. Morgen früh werd ichs mal probieren auf Z-Fisch. Mal gucken
Allen einen guten Rutsch und gesundes Neues
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.790
rallye-vid schrieb:
Bedenke aber, dass durch das Eis die geflochtene zerstört wird..

1.Scheuert an den Eiskristallen

das soll ja die Vaseline verhindern...Und bei -2Grad sollte es wegen Punkt 2 auch keine Probleme geben. Ich komm mit Mono einfach nicht mehr zurecht, sonst würde ichs ja machen.
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
harry87, auch auf der Spule bilden sich Eiskristalle. Es geht nicht nur um die Ringe ;)

Weisst ja.. Fischverlust kann weh tun..
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
rallye-vid schrieb:
Ah ja, ich habe die Vaseline in der Apotheke gekauft..

Ich: "Haben Sie Vaseline?"
Sie: "Ähm, Vaseline? 8O "
Ich: "Ja, Vaseline"
Sie: "Ähm, ja.. haben wir.."
Ich: "Dann hätte ich gerne die kleinste Packung die Sie haben..."
Sie: "1,95 EUR..."

;)

Was ist adran so schlimm? Hattest Du eine Rolle mit rosa Fireline dabei?
 

Oben