• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
silikonspray wer mein Tip gibt es im Baumarkt für wenig geld
geht bestens .....

ich sags euch silicon spray habe ich auch probiert und geht

oder einer müsste mal ne ringheizung erfinden dann gibt es die probleme nich mehr
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Um beim Thema zu bleiben....auf jeden Fall Silikon-Spray nehmen! Ich präpariere zusätzlich die Ringe mit Türschloßenteiser
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
tommi85 : sage mal habe mir auch gerad mal den türschloßenteiser geholt
der stinkt ganz doll nach alc. hast du schon bemerkt ob das die fische stört?
weiss ja (vom Karpfenangeln) das sich alc. bei niedriger Wassertemp. sehr schnell ausbreitet und das bei den beissenden geruch !!!
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Ich leg ja mein Tackle nicht über nacht darin ein :lol:
Zewa oder Q-Tipp damit "befeuchten" und die Ringe sorgfältig benetzen....hatte bisher keine Schwierigkeiten mit beißfaulen Fischen
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Kommt immer darauf an...irgendwann wird die Schicht abgetragen!! Wichtige Faktoren sind Temperatur und vor allem Wind!! Wenns Minusgrade hat und dazu noch bläß,t reicht dem Frost die kleinste Angriffstelle. Ich "öl" die Ringe sobald sich der kleinste Eisrückstand bildet, habe dabei aber nie auf die Uhr gesehen! Ist auf jeden Fall stressfreier als alle 5 Würfe die Beringung zu enteisen
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
ah weist was auch geht müsst man mal probieren nen Brillenputz-Tuch da sind auch über 96 % alc. drin und das is ja nun mal Frostschutz nr. 1

und seifenlösung is auch drin so verfliegt der alc. nich so schnell werd ich mal probieren
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Türschloßenteiser enthält meistens auch Graphitöl, welches dem eineisen vorbeugt...wirst bei keinem Brillenputztuch finden :) ausser vielleicht bei Fielmann :D
 

Schwingspitze

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Hey Andy du alte Radkappe,
ich nehme Glitzeriene flüssig außer Apotheke oder Silikonspray :wink: .
Klappet Supi.
Gruß Dete :wink:
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ich bezweifle im Allgemeinen, dass der enthaltene Alk die Lösung is,
weil der recht schnell verfliegen müsste, oder nicht?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Eis an Rute und Rolle, was nun?

Ich war grad Angeln und musste mich nach ~45min geschlagen geben, denn wenn die Rutenrineg nach jedem Wurf voller Eis sind, und das Schnurlaufröllchen an ein Wassereis erinnert wirds schnell ungemütlich. Bloß was kann man dagegen machen?
Zwar wurde das Thema schon oft durchgekaut, hab aber selber noch keine richtige Lösung gefunden! Vaseline hilft zwar, muss man aber zu oft neu auf tragen, Siliconspry werde ich nicht einsetzen, da ich Angst hab meine Rute oder Rolle zu schaden, demnächst möchte ich mal Babyöl probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf Dauer hilft, und ob man das auch auf dem Schnurlufröllchen anbringen kann. Wäre hilfreich wenn ihr mal eure Erfahrungen und ein paar Tipps einbringt!

Wurde zusammengefügt!
Micha
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Re: Eis an Rute und Rolle, was nun?

Olivenöl!
Einfach ein Taschentuch oder ähnliches damit "nass machen" und die Rutenringe und das Schnurlaufröllchen damit einreiben.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute!

hier fehlt eindeutig noch das Teflonspray (PTFE)! Funktioniert auch gut. Kommt bei mir auf die Schnur, auf die Ringe und das Schnurlaufröllchen.
Wenn die geflochtene das im trockenen Zustand gut aufgesaugt hat muss man am Wasser selten neu einsprühen.

Polytetraflourethylen-Spray findet man beim Autopflegezubehör.

Snakehead
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Vom Schuhe putzen bis zur Handpflege, Ballistol ist für fast alles geeignet!
das habe ich mal da rauskopiert....

WoW das zeug scheint ja ein richtiges wundermittel zu sein :) müßte wenn man es ganz leicht auf die ringe aufträgt doch auch helfen.
 

Oben