• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.881
Ort
Tief im Westen...
ich lese oft, dass einige bei -10 grad am wasser stehen...

nun gut, würde ich eventuell auch machen, aber was macht ihr gegen eingefrorene ringe, schnurlaufröllchen etc?

bei mir friert schon alles bei 0 grad ein.
mit jedem grad weniger, verschlimmert sich die sache enorm.

auch wenn mal kein steifer ostwind bläst, gefriert alles relativ schnell.

fischt ihr mit mono? ich habe sehr gute geflochtene, die kaum wasser aufnimmt.

ein tropfen silikon, kann doch kaum des rätsels lösung sein, oder?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Ich fische Mono und auf die Ringe kommt etwas Türschlossenteiser.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mono. Und Schnurlaufröllchen hab ich keins :)
Die Ringe frieren natürlich trotzdem zu, aber ich kann damit leben alle 5 Würfe das Eis rauszupopeln.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde oder nicht..
bei dünnerer schnur gefrieren die ringe nicht so schnell zu,
als bei dickeren
 

nikolik

Barsch Simpson
Registriert
18. November 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Einfach das Schnur (Geflochtene oder Mono) und die Ringe mit Silikonspray einsprühen. :D
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Wird die Schnur nicht davon angegriffen, wenn du Alkohol drauftust?
Der zersetzt doch die Fette und teilweise das Wachs.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Scott schrieb:
Wird die Schnur nicht davon angegriffen, wenn du Alkohol drauftust?
Der zersetzt doch die Fette und teilweise das Wachs.

Alkohol ist auch mein Ansatz bisher. Allerdings eher in Glühweinform auf dem Weihnachtsmarkt.


Aber im Erst das mit dem Silikonspray würde mich mal intressieren ob das nicht schadet. (Schnur und Rolle)
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.881
Ort
Tief im Westen...
okay, um die mono schnur komme ich wohl nicht herum...
zwar nicht optimal auf 50m entfernung beim jiggen, aber geht wohl nicht anders.

werde dann mal vaseline und/oder silikon testen.

das mit den ringen war mir klar, ist an der rocke recht blöd, die sind an der spitze relativ klein.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
die geflochtene mal satt in ballistol baden und bei bedarf am wasser ab und an paar sprüher davon auf die schnur. ist auch schnur- und umweltverträglicher als andere sachen.
und für die ringe vaseline.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
wo gibt es dieses siliconspray? hat jemand mal nen bild davon oder ne quelle?
vaseline auf die ringe? wie soll ich mir das vorstellen? drückt ihr da nen klecks von dem zeug in die ringe, wie auf die zahnbürste die zahnpasta?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
man nehme etwas vaseline, zerreibe es zwischen daumen und zeigefinger. dann ertastest du die erste ringfassung, lässt die finger in die sic-einlage gleiten und massierst dich so einlage für einlage für einlage bis an die spitze. :lol:
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
und wenn du es gut gemacht hast wird sie es dir mit eisfreien ringen danken... :wink: :wink:
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
schnurfett ist eher nichts für geflochtene wenn du nicht wurfweiten von 5 meter und weniger haben willst.

fett ist bei geringen temperaturen hochviskos und klebt. stell dir deine schnur zäh und klebend vor.
 

Oben