Einen der bekanntesten Rapfenspots gibt es nicht mehr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
180
Alter
41
Alle Bootsangler kennen das grüne Rohr an der ADM. Der Spot hat Rapfen auf Ansage geliefert. Zwar mussten die Boote hier immer eine Nummer ziehen aber Fisch ging fast immer.
Das ist jetzt leider vorbei. Der Betreiber hat ein Schild installiert und die WaschPo kontrolliert und verweist die Angler des Platzes.

Schade!

IMG-20230924-WA0004.jpg
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Ist das dieser Spot, wo Natsch ihre Guidinggäste hingefahren hat? Den man in RrdSb sehen konnte? War auch irgendwie untypisch für Deutschland, dass man dort angeln durfte :tearsofjoy:
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Moin Lute,

ich befürchte: Ja, das ist der Spot. Für mich - als gelegentlichem Guiding-Teilnehmer - immer noch ein "surrealer" Angelplatz.

Aufgrund der Mixtur aus Industrie-Optik, der Lautstärke und des Geruchs empfand ich das Angeln hier als sehr speziell.

Von einem anglerischen Standpunkt aus ist/war der Platz für mich insofern faszinierend, als dass er tatsächlich eine 100%ige Fischgarantie gewährleistet hat. Das kannte/kenne ich so nicht. Aber das wussten natürlich alle ... :)

Ob der Platz irgendwann nochmal freigegeben wird?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Was sagt eigentlich der entsprechende Angelschein dazu? Ich nehme mal an, dass Spot nur mit dem Boot angefahren werden kann, man muss also nicht über das Werksgelände der ADM Hamburg laufen. Kann überhaupt die ADM Hamburg das Angeln im Bereich, der nicht auf ihrem Grundstück liegt verbieten? Ein Schild ändert auch übrigens an der Rechtslage erstmal nichts, wenn sich das Recht zum Angeln aus dem Gewässerschein und dem entsprechenden Hamburger Fischereigesetz ergibt. Selbst wenn ich das "Hausrecht" auf diesen Bereich des Hafens beziehen sollte, kann es U.u. gut sein, dass die ADM Hamburg da gar nicht das Angeln verbieten darf. Dass die WaSchUPo dort "kontrolliert" heißt auch erstmal nichts, ich habe es schon sehr oft erlebt, dass die Polizei nicht unbedingt immer ausreichende Kenntnis über die Rechtslage hat.

Bestes Beispiel (ich wohne in NRW): Am Rhein gibt es Ruderstege von Rudervereinen. Dort steht manchmal ein Schild auf dem Steht "Betreten verboten, Zugang nur für Mitglieder des Vereins" (oder zu ähnlich). Der Steg befindet sich auf dem gleichen Grundstück wie der Rhein, man darf an diesem Abschnitt vorbehaltslos angeln. Natürlich darf ich da als Inhaber des Rheinscheins drauf und angeln (nicht, dass das jetzt ein besonders guter Spot wäre). Das folgt aus dem Fischereigesetz NRW. Da kann jetzt das Mitglied vom Ruderverein noch so viel meinen was es will oder die Polizei rufen, die ggf. auch erstmal in Einklang mit dem Schild handeln würden.

Ich würde mich jedenfalls nicht durch das Schild so einfach abspeisen lassen, wenn der Spot wirklich so gut ist ;)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.613
Alter
38
Ort
Hamburg
Steht doch da, im Prinzip braucht man nur die Genehmigung der ADM AG. :tearsofjoy:
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Steht doch da, im Prinzip braucht man nur die Genehmigung der ADM AG. :tearsofjoy:

Ja ich halt ungefähr so (ich kenne jetzt die Verhältnisse vor Ort nicht), wie wenn ich an mein Haus ein Schild stelle mit "Befahren der Straße verboten, nur mit Genehmigung vom Perchtologist erlaubt". Darf dann da auch keiner über die Straße fahren? ;) Schilder aufstellen kann man halt viel...

Vielleicht haben die die Angler auch nur genervt und die haben da einfach ein Schild aufgestellt... Wie gesagt, ich würds mal genauer checken
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Ja ich halt ungefähr so (ich kenne jetzt die Verhältnisse vor Ort nicht), wie wenn ich an mein Haus ein Schild stelle mit "Befahren der Straße verboten, nur mit Genehmigung vom Perchtologist erlaubt". Darf dann da auch keiner über die Straße fahren? ;) Schilder aufstellen kann man halt viel...

Vielleicht haben die die Angler auch nur genervt und die haben da einfach ein Schild aufgestellt... Wie gesagt, ich würds mal genauer checken
Ne aber nach deiner Rechtslogik dürfte ich mein Auto auf deinem Rasen im Garten parken:rolleyes:
 

R_wie_Rapfen

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
121
Alter
36
Ort
Krefeld
Ne aber nach deiner Rechtslogik dürfte ich mein Auto auf deinem Rasen im Garten parken:rolleyes:

Das sagt er eben nicht. Er geht davon aus, dass das Gewässerstück nicht zum privaten Grundstück gehört, genauso wie eine öffentliche Straße nicht zu deinem Grundstück gehört.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Ne aber nach deiner Rechtslogik dürfte ich mein Auto auf deinem Rasen im Garten parken:rolleyes:

Ja, wenn denn jedenfalls das Hafenbecken der ADM Hamburg gehört ;) Keine Ahnung, weiß ich nicht, aber meistens gehören Gewässer/Häfen/Kanale dem Bundesland, der Stadt oder dem Bund. Selbst wenn das Gewässer in Privateigentum steht, kann der Eigentümer nicht beliebig die Fischerei verbieten. "Deine Rechtslogik" ist offenbar generelle Rechtsunkenntnis ;)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Allerdings ist die Steganlage Privatbesitz. Und der Besitzer kann das Betreten verbieten.

Scheint in Hamburg wohl tatsächlich so zu sein, in NRW ist es anders. Dort fehlt der Zusatz "und Rechte Dritter". Bin jetzt aber davon ausgegangen, dass der Spot, um den es hier geht, ein reiner Bootspots sei ("Alle Bootsangler kennen das grüne Rohr").
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Der Spot ist sicherlich gesperrt worden, weil der Eigentümer sich dort Sonnen möchte, sondern weil es überhand genommen hat und womöglich Dreck hinterlassen hat. Aus Jux und Dollerei wird selten etwas verboten UND bis es soweit ist, muss schon viel passieren bis sich jemand dazu bemüht ein Verbot durchzusetzen.
Jetzt hier jaulen? Selbst Schuld. Alle die dort waren tragen dazu bei. Dreck von anderen mitnehmen und andere auf ihre Sorfsltpflicht hinweisen.

Hier bei mir am meinem „Hausgewässer“ wird zunehmend auch mehr gesperrt. Von der Brücke unerlaubt Fischen und untermaßige mit dem Fuß zurück stoßen.
Direkt im Schleusenbecken verbotener weise angeln… Machmal vom Schleusengelände aus auf den im Wasser stehenden Einweisern zu balancieren… und dann sich im Social Media feiern lassen.
ne Leute so wird das Nix.
Es ist dort (oben genanntes) zu spät zu reagieren.
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Mahlzeit Angler9999,

ich möchte deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Ich denke, dass es in einem Diskussionsforum durchaus legitim ist, sich auszutauschen. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand "jault". Ich für meinen Teil bin einfach kurz wehmütig gewesen, weil ich als Angeltourist an diesem Platz sehr schöne Erlebnisse hatte.

Ich denke auch nicht, dass "alle die dort waren dazu beitragen" (zur vermeintlichen Sperrung des Platzes).

Ich kann sagen (als "reiner" Guiding-Gast/Teilnehmer), dass dort bei keiner Tour (ich war in den letzten Jahren ca. 10-15 Mal vor Ort) Müll ins Wasser geworfen wurde, auch keine Zigaretten-Kippen ins Wasser geschnipst wurden. Auch wurden Gäste stets freundlich aufgefordert, sich beim Werfen zu konzentrieren, um möglichst nicht in die an den Wänden baumelnden Taue zu werfen.

Es wurden dort natürlich auch Fangfotos gemacht. Aber ich habe es bei keiner Tour erlebt, dass Gäste/die Guides "den ganz dicken Mecki" auf Social-Media-Kanälen gemacht hätten ...

Auch, dies war zumindest mein Eindruck, wurde der Platz nicht "bis auf die letzte Gräte rasiert". Dies ist ja auch ganz logisch ...

Warum der Spot nun gesperrt wurde, falls dem so sein sollte, bleibt für mich - vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen - vorerst unbeantwortet ...
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Ja, wenn denn jedenfalls das Hafenbecken der ADM Hamburg gehört ;) Keine Ahnung, weiß ich nicht, aber meistens gehören Gewässer/Häfen/Kanale dem Bundesland, der Stadt oder dem Bund. Selbst wenn das Gewässer in Privateigentum steht, kann der Eigentümer nicht beliebig die Fischerei verbieten. "Deine Rechtslogik" ist offenbar generelle Rechtsunkenntnis ;)
Das ist ja genau das Problem, du hast keine Ahnung und weißt es nicht und schreibst trotzdem so einen Stuss;)
 

Oben