• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Eigentlich ist der ja der ganze Ansatz schon irgendwie ein bisschen verkehrt, da du auf eine Kombo limitiert und gerade bei der Casterei, mehr oder weniger große Kompromisse eingehen musst. Gerade als Einsteiger. Längerfristig wirst du damit wohl eher nicht glücklich werden bzw. bleiben. Ich würde mich erst mal mit einer M oder MH in die Materie einangeln und dann bei Gefallen, mich breiter und leichter aufstellen. "Eine (r) für alle (s)" ist dann auch eher was für die Vier Musketiere. Trotzdem viel Erfolg.

Edit* Ein routinierter Werfer kann sicher einige Unzulänglichkeiten kompensieren und auch mit einer Kombo, vieles abdecken. Als Anfänger würde ich mir es da aber nicht unnötig schwer machen. Da verliert man schnell den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Eigentlich ist der ja der ganze Ansatz schon irgendwie ein bisschen verkehrt, da du auf eine Kombo limitiert und gerade bei der Casterei, mehr oder weniger große Kompromisse eingehen musst. Gerade als Einsteiger. Längerfristig wirst du damit wohl eher nicht glücklich werden bzw. bleiben. Ich würde mich erst mal mit einer M oder MH in die Materie einangeln und dann bei Gefallen, mich breiter aufstellen. "Eine (r) für alle (s)" ist dann auch eher was für die Vier Musketiere. Trotzdem viel Erfolg.
Vielen Dank für den Hinweis.
Aber welche M Kombo käme den bei meinem Budget in Frage?
Zodias = kaum vorhanden
Curado 71 = online noch gar nicht gefunden
SLX = zu groß
Expride, Adrena = zu teuer

Oder wäre ich im Spinning Bereich doch besser aufgehoben?

Hab mal nen Bericht zur N.S Blackhole Dark Horse gelesen. Die soll Preis/Leistung mäßig recht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ne, Casting passt schon, wenn du Bock darauf hast. Mit den Gerätschaften ist halt schwierig. Da bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt und etwas Glück. Bei Kleinanzeigen ist immer mal ne Curado oder was im dem Bereich zu haben. Auch bei den Ruten, wird man ab und an fündig.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Eine Major Craft Days 66m oder 69m kommt auch in Frage. Gibt es auch zweiteilig.
Bei Digitaka aus Japan, Versandkostenfrei bist du mit etwa 150€ allin dabei.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Zur Not würde auch eine Tatula SV TW oder Prorex gehen.
Bei Kleinanzeigen schon für ca. 100€ zu bekommen.
Die Curados werden momentan gebraucht fast zu Neupreisen gehandelt.:confused:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich finde eine solide M-/MH-Kombo ideal für den Einstieg in die Baitcasterei, aber ich verstehe das Beschaffungsproblem nicht bei einem Budget von 300-400€.

Als Rolle die Chronarch MGL für 170€ (top Preis: https://www.biglureshop.at/collections/weekly-deal-2/products/shimano-chronarch-mgl-151-a-hg-lh, kostenloser Versand nach D).

Taugliche M/MH Ruten sollten doch für 150-200€ auch zu finden sein, sogar eine zweiteilige Graphtileader liegt da im Budget (ich kenne das konkrete Modell nicht, nur mal als Beispiel: https://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRC-682M).

Dann hast Du immer noch genug Geld für eine gute Schnur übrig.
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Also laut deiner Themen Überschrift, würde ich definitiv sagen das du mit einer Spinning besser bedient bist.

Meine Empfehlung wie gesagt:
Zeck Swift 213
Tailwalk Del Sol c632ML Sp2

Wenn du auch noch mit der gleichen Rute Dropshot nutzen möchtest.
Zeck Cherry Stick 230
Shimano Yasei Perch 210

Als Rolle:
Günstige Variante Daiwa Ninja 3000LT
Hochwertigere Alternative Shimano Stradic 2500
 
G

GregKeilof

Gast
Ich glaube, wenn man noch Null Plan hat, was einem so liegt, führt ne Onlinebestellung der 1. BC auf blauen Dunst fast zwangsläufig zur Unzufriedenheit. Auch, wenn hier gute Vorschläge gemacht wurden, würde ich definitiv in nen Laden gehen, und ein paar Ruten in die Hand nehmen. Um überhaupt erstmal grob festzustellen, was einem vom Feeling her halbwegs gefällt.
Beispiel Adrena: aufm Papier und gerade hier im Forum hören die sich (auch für mich) alle immer total super an....Live hat mir dagegen noch keine Einzige gefallen (doch, die kleinste BFS war ganz cool, glaub ich). Hätt ich mich geärgert, wenn ich da mal eine bestellt hätte! Selbst wenn die nur 100 Euro kosten würde, hätt ich keinen Spaß mit. Wogegen andere (z.T. günstigere) Ruten voll eingeschlagen hätten.
Online würde ich erst bestellen, wenn man einiges an Ruten kennt und sich dann anhand der Spezifikationen ungefähr herleiten kann, obs passen könnte oder nicht.

Bei ner Rolle is das ggf etwas einfacher
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Am besten wäre irgendein Kumpel oder Bekannter mit entsprechendem Zeug, der dich mal werfen lässt und dir auch was zeigen kann. Dann merkst du auch ganz schnell, ob du angefixt bist oder halt nicht.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
In nen Laden wollte ich auch noch gehen und mich beraten lassen bzw. ein paar in die Hand nehmen. Aber ne Vorstellung in welche Richtung es geht ist schon mal ganz gut. Und ich weiß schon mal was es für Ruten und Rollen gibt die in Frage kämen.
Auf der Biglureshop Seite habe ich jetz ne Zodias 166M2 und die Chronarch MGL für zusammen 310 EUr gefunden. So weiß ich schon mal was möglich ist.

Vielen Dank nochmal an alle.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wäre die Bullseye Cherry Picker C198 mit 3-21 g nicht die eine für alles ?
 

Oben