• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
ich lese jetzt schon Tage lang hier alle Baitcast Ruten Empfehlung durch, komme aber irgendwie nicht so richtig auf einen Nenner was ich mir als erstes für ne bfs Baitcaster zulegen soll

Also ich suche eine Rute die sehr sehr allroundig ist. Ich möchte mit ihr auf Barsch in eher kleinen stehenden Gewässern fischen, überwiegend vom Ufer aus... Sie sollte mit ziemlich allen Ködern und Methoden einigermaßen klar kommen, 2 teilig sein und nicht mehr als 300 Euro kosten

Momentan tendiere ich zu ner Expride 164L-Bfs/2 ( habe bedenken das die für Hardbaits vielleicht zu leicht ist) oder der Cherry Picker (leider wenig Infos über die Rute aber die Artikelbeschreibung klingt vielversprechend)

Rolle ist schon vorhanden und ist die Calcutta Conquest bfs

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich habe die Expride. Kleine Twitchbaits wie Squirrel sind kein Problem. DD Chubby auch nicht. Schwerpunkt sind aber eher Gummianwendungen. Nehme sie trotzdem für alles in dem Gewichtsbereich. Am Samstag habe ich damit Renken mit der Hegene gefangen...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Ich möchte mit ihr auf Barsch in eher kleinen stehenden Gewässern fischen, überwiegend vom Ufer aus...

Bei dem Einsatz würde ich keine zu kurze Rute nehmen, meine Empfehlung wäre hier 7' ... im Zweifel eher noch etwas mehr als weniger Länge. Eine klassische ML mit fast Taper wäre hier meine Wahl für bestmöglichen Allroundeinsatz, ein med-fast Taper ist auch ok, wenn die Rückstellung/Schnelligkeit passt. Damit bist Du gut für alles gerüstet, für Cranks kannst Du über die Schnurwahl zusätzlichen Puffer einbauen bei Bedarf.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich würde als allround Rute auch zu einer ML raten, von 5-15gr+ bist du recht breit aufgestellt. Im biete Forum hatte glaub ich jemand eine expride ml+ angeboten, die ist wirklich top.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Also ich hab jetzt mal bisl geschaut und überlegt was ich so an Ködergrößen fischen möchte... denke meine Hauptködergrößen liegen so bei maximal 7,5cm und nicht über 8 bis max 10 Gramm... gilt für Soft und Hardbaits... gibt es eine Shimano BFS Rute die 2,10 ist und zweigeteilt ? Find immer nur um 1,98m und wenn sie dann mal 2,10 sind, dann haben sie ein zu hohes Wurfgewicht. Wollte eigentlich schon ne BFS Rute und Nix mit 20gr Wurfgewicht oder so
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich habe mir jetzt eine Expride 166 ML 5-15 g zugelegt. Kombiniert wird die mit einer Aldebaran MGL. Für mich eine Kombo die ich immer dabei habe im Auto und mit der ich spontan wirklich alles fischen kann. Die Rute würde natürlich auch gut mit einer etwas günstigeren Rolle harmonieren.

Beste Grüße Alex
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Barschlurschi1 Wenn die CC BFS schon da ist und du wirklich den leichten Bereich bedienen möchtest, dann nimm die 168L/2 BFS (Importieren musst du ja sowieso, wenn du eine zweigeteilte 164er willst). Doch Obacht - ich vermute mal, dass du dann 10gr Hardbaits nicht mehr so gut führen kannst. Auch egal - gerade für leichte Rigs und Rubberjigs (ca 5g+ Trailer) sollte das super passen. Ich habe die 164L BFS und finde sie top für kleines Gezuppel. Klar gehen kleine Hardbaits, aber z.B. einen Diving Cherry mit seinen 7,8gr würde ich da ganz bestimmt nicht mit fischen wollen. Diving Chubby passt aber noch...
Als nach oben anschliessendes Projekt kannst du dir dann ja 'ne Expride 1610M mit ner Curado 71 o.ä. vornehmen...
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
@yoshi-san: ja, ich tendiere auch immer mehr zu ner BSF. Zweiteilig muss sie auf jeden Fall sein, da bleibt mir dann nichts anderes übrig als zu importieren. Aber das ist ja auch nicht so das Problem. Ich schau mir die 168L/2 BFS mal an dann kommt halt irgendwann doch noch ne zweite Rute für die etwas größeren Köder
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Garnicht so leicht zu finden das Teil, hab sie jetzt noch auf eBay gefunden zum bestellen. Kennt vielleicht noch jemand eine Seite wo die Expride 168L-BFS/2 lieferbar ist?
Ich kenne mich mit den ganzen JDM Tackle Shops leider noch nicht so aus
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Muss es denn zwingend eine Shimano sein? Schau doch mal nach ner Graphiteleader Veloce RV. Die gibt es als ML zweiteilig in Deutschland und nicht mal teuer gerade....wenn die neue Serie nicht komplett anders geworden ist, als der Vorgänger, dann finde ich die recht allroundig...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Barschlurschi1 Dann mail die japanischen Dealer doch mal auf Englisch an. Das geht doch unkompliziert, und z.T. findet sich die gesuchte Rute recht schnell..
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Muss es denn zwingend eine Shimano sein? Schau doch mal nach ner Graphiteleader Veloce RV. Die gibt es als ML zweiteilig in Deutschland und nicht mal teuer gerade....wenn die neue Serie nicht komplett anders geworden ist, als der Vorgänger, dann finde ich die recht allroundig...

Hätte da sogar noch eine abzugeben. Steht im Marktplatz. Bei Interesse einfach PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo in die Runde,
ich würde mich auch gerne neu ausstatten und bin auf der Suche nach einer Barschkombo.
Genutzt werden soll sie eig für alles.
Köderspektrum: 2-4 Inch Gummi mit 5-10gr Kopf, Chatterbait 5-10gr. + Trailer, Spinjig, Twitchbait und Ckrankbait um die 6-8cm
Dafür her halten soll eig meine erste Baitcast. Nur leider habe ich auf dem Gebiet wenig bis gar keine Ahnung.
Belesen dazu habe ich mich natürlich hier schon.
Das Problem: Ich möchte nicht mehr als 300- max. 400 EUR für die ges. Kombo + Schnur ausgeben.

Habt ihr eine Idee was passen könnte? ML oder M Bereich
Ruten + Rollen Vorstellung?
Länge soll um die 2m sein und 2 teilig

Oder ist das in dem Preissegment zu schwierig und ich sollte lieber bei Spinning bleiben?

Danke schon mal im vorraus.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Köderspektrum: 2-4 Inch Gummi mit 5-10gr Kopf, Chatterbait 5-10gr. + Trailer, Spinjig, Twitchbait und Ckrankbait um die 6-8cm
Dafür her halten soll eig meine erste Baitcast. Nur leider habe ich auf dem Gebiet wenig bis gar keine Ahnung.
Belesen dazu habe ich mich natürlich hier schon.
Das Problem: Ich möchte nicht mehr als 300- max. 400 EUR für die ges. Kombo + Schnur ausgeben.
Habt ihr eine Idee was passen könnte? ML oder M Bereich
Ruten + Rollen Vorstellung?
Länge soll um die 2m sein und 2 teilig

Shimano Zodias M 7-21g mit einer Shimano SLX, oder Curado DC dann bist Du bei 300 Euro und hast eine gute Combo die Spass macht beim Angeln
 

Oben